chris hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 18:20
Spanienfisch hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 17:52
Eins vorweg, ich bin ungeimpft und bin teilweise über das hier geschriebene schockiert !
Hallo Spanienfisch, ich bin geimpft und teilweise über das schockiert, was Impfverweigerer auf der Straße und in den sozialen Medien abziehen.
Aber sachlich diskutieren können wir hier fernab des massenwirksamen Gebrülles natürlich trotzdem.
Wie hilft die Impfung ? Sie schützt vor einem schweren Verlauf, der Virus kann mit geringerer Virenlast trotzdem aufgenommen werden und weiter gegeben werden.
Meine Impfung hilft (hoffentlich mir), durch den hoffentlich weniger schweren Verlauf.
Meine Impfung hält hoffentlich die Intensivstationen am Laufen und genug Intensivbetten für diejenigen frei,
die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und deswegen mit einem schwereren Verlauf rechnen müssen und darauf angewiesen sind, dass sich alle anderen solidarisch verhalten und impfen lassen.
Meie Impfung hält als Nebeneffekt im Idealfall auch Intensivbetten für unsolidarisch Ungeimpfe frei.
Ich bin 53, ernähre mich vegan und treibe Sport , schaffe für mich also sehr viele Voraussetzungen mein Immunsystem zu stärken.
Eine normale Grippeimpfung hatte ich noch nie.
Die Menschen könnten mit gesunder Ernährung Diabetes Typ2 sehr gut in den Griff bekommen, aber es ist natürlich einfacher sich Insulin zu spritzen.
Der Mensch muss sich auch nicht von tierischen Lebensmittel ernähren !
Jetzt muss ich aber auch einmal etwas unsachlich werden.
Covid kann man nicht mit einer ausgewogenen Diät bekämpfen, das Risiko dafür nicht minimieren, und mit Sport und einer derart einseitigen wie der veganen Ernährung erst recht nicht.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum die geimpften immer so auf die ungeimpften schimpfen ?
Die geimpften sind durch die Impfung geschützt und die Ungeimpften sind sich des Risikos bewusst.
[...]
Ich kenne leider einige im Bekanntenkreis die mit mehr oder weniger starken Nebenwirkungen durch die Impfung zu kämpfen haben. Das sind jetzt Menschen, die nicht unbedingt zur Risikogruppe zählen und sich nicht impfen lassen müssten. Da ging es auch nicht nur um den Schutz, sondern um Urlaub und andere Freiheiten zu genießen !
Ja, das ist schon ein Hammer.... schimpfen kann ich auf Dich, weil Du eben nicht alles tust, um MIR ein Intensivbett freizuhalten, falls meine Impfung nicht wirkt.
Weil Du Dir des Risikos eben NICHT bewusst bist, weil das Risiko NICHT an der eigenen Nasenspitze endet. Das Risiko ist bei vielen Ungeimpften und vielen schweren Verläufen nicht weniger als der Zusammenbruch des Gesundheitssystems, und vielleicht sogar der Weltwirtschaft mit gravierenden Folgen für uns alle.... weit jenseits der als Grippe heruntergespielten Covid-Erkrankung.
Schimpfen kann ich auf Dich, weil ich mich den Risiken der möglichen Nebenwirkungen eines nagelneuen Impfstoffes aussetze, und Du Dich davor drückst, aber gerne die positiven, passiven Vorteile mitnimmst, die Dir dadurch entstehen, dass Millionen Menschen wie ich uns impfen lassen, damit eben nicht alles zusammenbricht.
Ganz leise Schimpfen kann ich auf Deine Bekannten, die ihre Impfung nur aus Urlaubsgründen über sich haben ergehen lassen, ohne den großen Zweck zu erkennen, den eine möglichst 100%ige Impfquote verfolgt.
Deswegen habe ich für mich beschlossen, mich ( noch ) nicht impfen zu lassen und bin natürlich gegen eine Impfpflicht !
Jeder sollte für sich selbst das Risiko abwägen und entscheiden können.
Ja, damit hast Du abgewägt, dass die Anderen als Kanonenfutter voran sollen, und Du erst einmal abwartest, ob das zum Schutz Deiner eigenen Interessen ausreicht. Darum bist Du natürlich gegen eine Impfpflicht. Wäre ja blöd, wenn jeder solidarisch gleichermaßen in die Pflicht genommen würde, damit wir alle einigermaßen unbeschadet aus der Sache rauskommen.
Ich habe hier versucht, möglichst sachlich zu erklären, warum ich Deine EInstellung nicht richtig finde, sondern egoistisch, unsozial und gefährlich. Das soll kein Gepöbel sein, sondern eine Darlegung meiner Argumente, über die ich mich gerne sachlich weiter austauschen werden.
Oh, das ist doch sehr umfangreich
Ich versuche mal auf alles einzugehen, muss aber auch feststellen, das mein Post nicht richtig gelesen wurde
Zu 1 , darüber bin ich auch teilweise schockiert, ein kleines aber habe ich dennoch
Minderheiten verschaffen sich nun mal lautstark Gehör, siehe Atomkraftgegner, Stuttgart 21, Startbahn West am Frankfurter Flughafen, FfF
Zu 2 , das hoffe ich natürlich auch
Zu 3 , ich habe nicht von einer Diät gesprochen !
Vegan ist keine einseitige Ernährung ! Bitte besser Informieren
Es ist doch wohl wissenschaftlich erwiesen, das gesunde Ernährung und Sport das Immunsystem stärkt und dadurch Risiken minimiert werden. Wir hätten viel weniger Kranke, wenn nicht nur noch Zucker, Fett, Glutamat und sonstiges gegessen wird.
80% des Sojaanbaus wird übrigens für Tierfutter verwendet und nicht für Veganer
Zu 4 , mit den Intensivbetten kann ich sogar verstehen, das ist aber nicht allein die Schuld der Ungeimpften.
Die Regierungen haben die letzten 20 Jahre alles dafür getan unser Gesundheitssystem abzubauen, alleine letztes Jahr konnten 4000! Betten nicht genutzt werden, da Pflegepersonal abgebaut wurde, nützt uns natürlich jetzt nichts.
Beim leise Schimpfen, könnte sogar ich jetzt noch lauter schimpfen, das habe ich mir nicht ausgedacht !
Ein Kollege hat mir folgendes ins in Gesicht gesagt :
Für den Urlaub in Österreich haben er und seine Frau sich zwischen den Jahren Boostern lassen, Begründung, PCR-Test kostet 75€ - Boostern kostenlos
Zum letzten Absatz
Nein , die anderen sind kein Kanonenfutter, wenn ich 70 wäre, würde ich mich auch impfen lassen.
Solidarisch, egoistisch, unsozial und gefährlich kann ich langsam nicht mehr hören,
Solange Fußballstadien und Turnhallen mit Massen an Zuschauern voll besetzt sind, Ski gefahren werden kann usw. braucht mir keiner damit zu kommen.
Ich z.B. beschränke alles nur auf das nötigste
Eins muss ich noch los werden
Da wurden letztes Jahr 3 Milliardäre bejubelt, die im Wettrennen den Weltraumturismus voran treiben und Milliarden $ dafür ausgeben
obwohl tausende Menschen an Hunger sterben. Ist das solidarisch, egoistisch und unsozial ?