Hola todos,
durch diverse Umstände musste ich einen Kurztrip in den Süden einlegen , hier mal eine kleine Routenempfehlung mit entsprechender Mautvermeidung und nur die notwenigsten Abschnitte mit Maut , Route aus dem süddeutschen Raum
Da landet man dann irgendwann in Genf und nimmt dann die Route duch die Stadt Richtung
Autobahn Mont Blanc, hat den Vorteil man wechselt von der Schweiz nach Frankreich über eine
nur selten besetzte Zollstation und entgeht dadurch Kontrollen und Fragen

Kurz hinter der Grenze kommt die erste Zahlstelle, die noch recht moderat ist, dahinter folgt man dann
der Autobahn Richtung Annecy (bei meiner Hinfahrt in den Süden musste ich wegen Bauarbeiten die Autobahn schon früher verlassen was ganze 0,90 € Ersparnis brachte

über Voiron Richtung Valence an der Isere entlang, da habe ich ja schon einige kleine Schlenker hier empfohlen. Von Valence geht es auf der RN Richtung Orange , gibt da entlang der Strecke etliche kleine Jausenstationen und wer möchte kann auch in Mornas einen Etappenstop einlegen.
Von Orange dann wieder bis Narbonne Sud auf der Autobahn und von dort auf einer gut ausgebauten Strasse Richtung Spanien und von der Grenze dann schön kostenlos weiter auf der AP

Zahltabelle
Hinfahrt Richtung Süden
Nangy 2,00 €
St.Martin > Chambery Nord 9,70 €
Orange > Narbonne -Sud 17,50 € 29,20 €
Rückfahrt Richtung Norden
Narbonne-Sud > Orange Centre 17,50 €
Aiguebelette > St.Martin 10,60 €
Nangy 2,00 € 30,10 €
Dies ist ja nur eine von mehreren Möglichkeien

Die oben angeführte Route ist aber ohne Schlenker relaiv flott, natuerlich kann man links und rechts einiges besuchen dann empfiehlt
sich ein Zwischenstop in Annecy oder Mornas
Saludos
maxheadroom