da wir Coronabedingt in unserer Auszeit ziemlich viel Zeit hier vor Ort hatten, anstatt wie geplant Spanien zu breisen, habe ich viele Online-Seminare zum Thema Gesundheit / Gesund leben / Lifestyle etc. absolviert.
Dabei ist mir nach und nach klar geworden, dass wir im Grunde selbst für uns und unsere Gesundheit verantwortlich sind und diese nicht als gegeben hinnehmen sollten bis es zu spät ist. Unser Immunsystem gesund zu halten und zu stärken aus im normalen Alltag ist gar nicht so schwer. Es wird halt nur dafür keine Werbung gemacht, denn damit läßt sich kaum Geld verdienen. Dies ist natürlich nicht im Interesse der Pharamindustrie, die ja immer mehr die Studienergegbnisse "erkauft" und die Art und Themen der Ausbildung userer Ärzte übernommen hat.
Deshalb möchte ich hier die für mich besten Maßnahmen teilen, die ich auch selbst "lebe" und die sich somit für mich bewährt haben. Es wäre schön, wenn ihr auch die euren auch teilt, und wir voneinander lernen können

Kurzzeitfasten / Intervallfasten
Bewegung im Ausdauerbereich (gerade noch in der Wohlfühlzone)
regelmäßig Krafttraining. Damit werden auch die Knochen gestärkt.
keine "Industrienahrung", so weit wie möglich alles von Grund auf selbst kochen. Somit indirekter Verzicht auf Konservierungs-, Farbstoffe und die Produktion verbilligende Zusatzstoffe (damit die Maschinenreinigung z.B. einfacher geht und die Maschinen länger halten). Automatisch draußen ist dann auch viel Zucker und Salz als billigste Geschmacksverstärker, ebenso High Fructose Sirup, der billigste aller Zucker, bei dem die EU ja die Beschränkung vor kurzem komplett weggenommen hat, auf das wir bald die durchschnittlichen Kleidergrößen der Amerikaner brauchen und die Pharmaindustrie noch mehr an unseren chronischen, nicht heilbaren "Zivilisationskrankheiten" verdient.
regelmäßige Meditation
barfuß gehen so oft wie möglich auf natürlichen Böden (z.B. Sandstrand, über die Fußsohlen nimmt man dann viele Elektronen auf, spart die teueren Antioxidanzien)
auf die basische Ernährung achten (hoher Anteil an Gemüse und Obst), kleine oder gar keine "Sättigungsbeilagen" - wegfall von Basenpulver, einigen Supplementen
von Schwermetallen und sonstigen Schadstoffen gereinigtes Omega3 Öl täglich
weitestgehend Verzicht auf tierische Lebensmittel aus herkömmlicher Haltung (laut 2 Studien, die vom Schweizer Bund bezahlt wurden, kommen über 93% der Gifte in unserer Nahrung aus tierischen Lebensmittel)
keine Milchprodukte
ganz wenig Gluten
gefiltertes Wasser
echtes Fasten 2 x jährlich