tnt369 hat geschrieben: ↑So 12. Jun 2022, 19:17
Zufällig habe ich gestern mit Bekannten über Pflanzenkrankheiten gesprochen. Unter anderem auch über dieses teilweise vertrocknen am Olivenbaum. Bei Ihnen war es eine Pilzerkrankung. Sie sind mit einem befallenen Zweig in ein Geschäft gefahren das Spritzmittel verkauft und haben dort das passende Mittel erhalten. Damit wurde der Baum besprüht und dadurch gerettet. Es sei wohl ein Pilz der dann immer mehr Bäume befallen hätte falls nichts unternommen worden wäre.
Den Fotos nach zu urteilen kann ich dir nicht zustimmen, tnt369.
@ Chris
Dein Olivenbaum sieht leider nicht gut aus, Chris. Nach dem regenreichen Frühjahr handelt es sich nicht um Folgen von Trockenheit. Dein Baum scheint vom Feuerbakterium (Xylella fastidiosa) befallen zu sein.
Das
Xylella-Bakterium killt (nicht nur) Mandelbäume . Es ist für die moderne Landwirtschaft eines der gefährlichsten Bakterien, das weltweit für zahlreiche wirtschaftliche Verluste verantwortlich ist. Welke Blätter lassen normalerweise auf ab- oder angebrochene Zweige schließen. Nicht so bei Xylella. Zum Schadbild des Bakteriums gehört, dass besonders junge Triebe ohne erkennbaren Grund verbrannt aussehen. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es zum Absterben der gesamten Pflanze. Bisher einzige Bekämpfungsmaßnahme ist die Vernichtung der befallenen Pflanzen, wenn sich der Verdacht bestätigt hat. Dann werden ganze Plantagen abgeholzt und kein Unterschied mehr zwischen kranken und gesunden Bäumen gemacht.
Wegen Corona und des Ukraine-Krieges ist das Bakterium in den letzten Jahren aus den Schlagzeilen geraten, doch das von der EU subventionierte Fällen ganzer Plantagen geht munter weiter. Auch in den Privatgärten breitet sich das Feuerbakterium aus, doch ich habe noch nie erlebt, dass innerhalb eingezäunter Parzellen Bäume gerodet wurden.
Außer in Spanien, wo die Balearen und die Comunidad Valenciana (und dort hauptsächlich die Provinz Alicante) betroffen sind, ist das Bakterium Xylella fastidiosa in drei weiteren Ländern der Europäischen Union aufgetreten: in Italien, Frankreich und Portugal.
Seit einigen Jahren wütet in der Provinz Alicante auch die Unterart Xylella multiplex
Verbreitungsgebiet in der Provinz Alicante. Sie befällt nicht nur Mandel- und Olivenbäume, sondern auch hunderte anderer mediterraner Pflanzen wie Rosmarin, Lavendel, Oleander, Steineiche, Stechginster usw.
Nach einigen Verlusten von kleineren Pflanzen (Rosmarin und Lavendel) habe ich ein wenig herum experimentiert und festgestellt, dass harter Rückschnitt helfen kann. Die Pflanzen regenerieren sich in den meisten Fällen.
Bei deiner Olive kannst du nichts mehr falsch machen, also schneide die befallenen Zweige und Äste bis tief in das gesunde Holz zurück. Desinfiziere nach dem Schnitt Baumschere und Säge. Geh beim Schneiden nicht zögerlich vor, denn wenn das Bakterium nicht völlig rausgeschnitten wird, geht der Baum zugrunde. Und keine Angst, auch wenn die Olive erst einmal nicht mehr so schön aussieht, sie wird es dir danken und mit etwas Glück bald wieder neu austreiben.
Die abgeschnittenen Zweige entsorge bitte. Sie gehören nicht auf den Kompost.