housecat hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 18:40
Das Wifi-Modem ist ein
Huawei EchoLife EG8145V5-V2. Das wird in der Gegend offenbar überall eingesetzt. Wer statt der vorkonfigurierten Wifi-Kennung eine andere SSID Konfigurieren will: die Standard-Zugangsdaten für das Kundenlogin lassen sich im Web finden:
Nach dem Glasfaser-Kennwörtern habe ich nicht gefragt bzw. eine ausweichende Antwort erhalten. Die Glasfaser-Verbindung ist eh' nur CGNAT und hat kein IPv6 - es lohnt also gar nicht die (kostenlos zur Verfügung gestellte) Box auszutauschen, solange man nicht mehr als 600 MBit einkauft (die Huawei-Box kann nur maximal 1000 Mbit auf der Ethernet-Seite). Für das obige Login würde ich aber ein anderes Passwort empfehlen, sonst kann ja jeder mit Zugang zur Wohnung, PC und Ethernet-Kabel ein eigenes Kennwort setzen
Danke für die Infos.
Ich bin ja nun auch mittlerweile 2 Monate Kunde bei VegaFibra Orihuela
Ich habe den alten Vertrag des Hausverkäufers (600 Mbit) auf 1 Gbit aufgebohrt und das Familia Paket mit 2 Mobilfunknummern (jeweils 300 Minuten / 25Gbyte) gebucht.
Trotz Meckerei und Modemtausch VorOrt (Passwörter waren verändert und Hausbesitzer konnte sich nicht erinnern) bekam ich keine Zugangsdaten zum Modem wechseln. Ich wollte ja die neue Fritz Fiber 5590 kaufen bzw. nutzen und dieses lustige Huawei Router Dings ganz rauswerfen.
Die bestehen aber vehement auf ihr Huaweia.
Nunja, ich habe jetzt die Fritz4060 dahintergesetzt, die genau für solche Fälle auf dem Markt ist und das Huawei um Längen schlägt.
Ich nutze das spartanische Huawei wirklich nur noch für die Verbindung, alles andere macht mein Wifi6 Fritz Mesh mit 3x 6000er Repeatern.
Einer der Gründe, warum ich das Huawei nicht mag:
Man kann das WLAN nicht abschalten, trotz admin Zugang schaltet sich das WLAN ständig wieder ein und nervt.
Ich habe zumindest die SSIDs versteckt, damit ich die nicht mehr sehen muss.
Anfangs waren die erreichten Geschwindigkeiten oft grottenschlecht.
Teilweise kamen tagelang nur max. 300Mbit down und max 80Mbit up an. Angeblich lags an Störungen und Ausfällen durch Sturmschaden.
Dann habe ich mit Kündigung gedroht, da ich schliesslich für 1000 synchron zahle.
Habe denen klar gesagt, dass sie so garantiert nicht der König des Fibra sind, nichtmal der Prinz des Fibra. Das hat gewirkt.
Seit der Beschwerde sind es im Schnitt 900down/950up, die natürlich nur bei entsprechenden Gegenstellen erreicht werden.
Bei mir passt das im Usenet mit mehr als 100Mbyte/sek. Auch das PrivadoVPN liefert mir bei EU Servern meist noch gute 300 Mbit.
Erstaunlicherweise hat VegaFibra mir bei der ersten Abbuchung, entgegen den vereinbarten 55€, dann 77€ abgebucht.
Das muss ich noch reklamieren. Keine Ahnung, ob die ne Anschlussgebühr verrechnet haben ...
Wie sich das mit den 300 Minuten bei Auslandsgesprächen verhält muss ich auch noch rausfinden.
Die haben einen seltsamen movil provider im Bundle. Der nennt sich anscheinend "MI OPERADOR"
Zumindest wird mir das in den Smartphones angezeigt, wo sonst vodafone stand.
Keine Ahnung welchen Provider die wirklich nutzen.
Nach 2 Monaten läuft also alles stabil. Denke aber darüber nach irgendwann das Familia Paket auf Glasfaser only zu reduzieren und mir 2
separate günstige Flatrate Mobilverträge bei vodafone oder so zu nehmen. Empfehlungen sind willlkommen.
Gruß Mike
P.S.:
Apropos Vodafone. Ich habe noch meinen alten "überteuerten" Vertrag aus Deutschland.
Nun teilte mir Vodafone Ende Dezember 22 mit, dass mein Daten Roaming Volumen nun seit 4 Monaten Hauptsächlich aus dem EU Ausland genutzt wurde und damit kostenpflichtig wird. 2,15€ pro Gigabyte ab dem 1.1.23
Da ich meine alte dt. Rufnummer (habe ich seit mehr als 20 Jahren) behalten möchte, werde ich den wohl auch bald kündigen und hoffe die alte Nummer zu einem Billig Anbieter in D übertragen zu können.