Frankfurter Buchmesse - Ehrengast Argentinien

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
Gast1
apasionado
apasionado
Frankfurter Buchmesse - Ehrengast Argentinien

Beitrag von Gast1 »

ich freue mich sehr auf den Besuch auf der Frankfurter Buchmesse am kommenden Wochenende. Da das Ehrengastland Argentinien ist, habe ich hoffentlich auch die Gelegenheit mal wieder spanisch zu sprechen. *freu* Obwohl das argentinische Spanisch etwas anders ist als castellano. Ich hatte während des Studiums mal eine Professorin aus Argentinien, die haben wir immer imitiert. Sie sagen z.B. nicht "los" sondern "loch".
Ich werde Euch dann berichten. Hoffe, dass ich ein paar gute Bilder schießen kann.
Gruß Uschi
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frankfurter Buchmesse - Ehrengast Argentinien

Beitrag von Oliva B. »

Da bin ich ja mal gespannt, welche Neuigkeiten du uns mitbringen wirst, Uschi.

By the way: Weiß jemand, wann die deutsche Übersetzung von Almudena Grandes Roman "Inés y la alegría" erscheint?
Das Buch beruht auf geschichtlichen Ereignissen aus dem spanischen Bürgerkrieg, die sich im Val d'Aran abgespielt haben.
Almudena.JPG
Zitat Wikipedia:
Nach dem verlorenen Bürgerkrieg hatten die Kämpfe um Spanien längst nicht aufgehört. Bis 1959 operierte eine antifranquistische Guerilla, häufig als maquis bezeichnet. Als größter Erfolg dieser Guerilla ist die Invasion im Val d’Aran zu sehen, die im Zuge der Befreiung Frankreichs von der Okkupation durch das nationalsozialistische Deutschland möglich wurde. Insgesamt 4.000 Guerilleros, darunter vorwiegend spanische Kommunisten, fielen von Frankreich aus am 19. Oktober 1944 in das Tal ein, wurden aber durch Francos Truppen vom 28. bis 30. Oktober zum Rückzug gezwungen.

Grandes erzählt von den Einzelschicksalen der Männern und Frauen, die mit Überzeugung im Widerstand kämpften, um Spanien zu befreien .Viele von ihnen mussten ins Exil flüchten und kamen 1977 in ein Land zurück, das sie nicht mehr wieder erkannten...
Jara
activo
activo

Beitrag von Jara »

das klinkt wirklich interessant. Habe es mir mal vorgemerkt. Danke
LG
Solveig
Gast1
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast1 »

so, nun komme ich endlich dazu, meine Eindrücke von der Messe zu schildern.
Wie Ihr Euch denken könnt, es war rappelvoll. Wenn irgendwo ein Promi auftauchte,war kein Durchkommen mehr (und es waren viele Promis da). Ich hatte ein paar Termine, bin dann aber sehr schnell aus den Hallen 3 und 4, wo die großen Publikumsverlage waren, geflüchtet. Bei den ausländischen Verlage war dann nicht so viel los.
Ich kann als erstes den Eindruck bestätigen, dass sich etwas in Sachen Calatán und Valenciano zu verschieben scheint. Mir sind bei noch keiner Buchmesse so viele Stände mit katalanischer oder valencianischer Literatur (und zwar ausschließlich) aufgefallen. Allerdings haben sich alle vom Standpersonal sehr nett und freundlich in castellano mit mir unterhalten.

Messe Frankfurt 017.jpg
Messe Frankfurt 017.jpg (64.98 KiB) 1425 mal betrachtet
Messe Frankfurt 019.jpg
Messe Frankfurt 019.jpg (76.5 KiB) 1425 mal betrachtet
auch die Vanlencianos waren vertreten
Messe Frankfurt 033.jpg
Messe Frankfurt 033.jpg (73.92 KiB) 1425 mal betrachtet
Der argentinische Pavillon war natürlich auch belagert.
Messe Frankfurt 004.jpg
Messe Frankfurt 004.jpg (74.41 KiB) 1425 mal betrachtet
Die Tangoshow war toll.

http://www.youtube.com/watch?v=VlE2xiBUh1E

Viel fotografiertes Motiv waren diese beiden am koreanischen Stand
Messe Frankfurt 023.jpg
Messe Frankfurt 023.jpg (59.75 KiB) 1425 mal betrachtet
wer dann schon Rückenschmerzen und Kopfweh hatte, konnte sich dieses speziellen Services bedienen
Messe Frankfurt 034.jpg
Messe Frankfurt 034.jpg (63.69 KiB) 1425 mal betrachtet
viele kostümierte junge Leute bevölkerten das Messegelände. Atemberaubende Kostüme. Ich dachte, naja, ist ja bald Halloween, aber nein, man belehrte mich, dass am Sonntag die Deutsche Meisterschaft
im Verkleiden stattfindet.

Messe Frankfurt 037.jpg
Messe Frankfurt 037.jpg (76.63 KiB) 1425 mal betrachtet
Messe Frankfurt 038.jpg
Messe Frankfurt 038.jpg (81.35 KiB) 1425 mal betrachtet
Alles in allem. Es war ein aufregender und anstrengender Tag. Der Besuch hat sich gelohnt.
Gruß Uschi
Oliva B.
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Beitrag von Oliva B. »

Vielen Dank für diese vielen unterschiedlichen Eindrücke. Ich glaube, ich hätte nach ein paar Stunden tatsächlich diese Massageräume mit dem speziellen Service aufsuchen müssen. :oops:

Aber sag mal, warst du nur als Besucherin oder auch als Autorin in eigener Sache unterwegs?
Florecilla

Beitrag von Florecilla »

Eine deutsche Meisterschaft im Verkleiden? Davon habe ich ja noch nie gehört ... und was hatten die Verkleideten mit der Buchmesse zu tun?
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Gast1
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast1 »

Oliva B. hat geschrieben: Aber sag mal, warst du nur als Besucherin oder auch als Autorin in eigener Sache unterwegs?
sowohl als auch. Ich habe meinen Verlag besucht und die Rekakteurin eines Zeitschriftenverlages, für die ich als Ghostwriter tätig bin.
Gruß Uschi
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“