Das mit der Mörtel Haltbarkeit ist auch ein Argument.
Wir haben den Mörtel gleich nach der Lieferung verarbeitet und dann nochmal 2 Säcke frisch nachgekauft.
Wenn man die jedoch 2 Jahre liegen lässt .. nunja .. ist das wohl wie mit überalterten Silikon Kartuschen.
Die würde ich auch nicht mehr verfugen. Sowas sollte man nie in Mengen auf Vorrat legen.
Apropos ... Pool Mosaiksteinchen.
Wir hatten ja wie gesagt das Glück, daß wir nur ne handvoll ersetzen mußten.
Ich habe aber 2 der 5 alten 300W (zusammen 1.5kw

) Poollampen ersatzlos entfernt.
Und die übrigen 3 durch 30W LED RGB Lampen ersetzt.
Daher brauchte ich 2 von diesen ca. 30x30cm Mosaikmatten, um die Lampenlöcher nach zu fliesen.
Keiner, der Baumärkte verkaufte mir diese Matten einzeln. Obwohl angebrochene Kartons vorhanden waren
Ich mußte also einen ganzen Karton kaufen. Sind wohl noch 6 Matten oder so übrig.
Es sind diese "ca. 20 Jahre alten" Blauen, wie auf den Fotos oben oft zu sehen.
Wer sowas - geschenkt - benötigt .. bitte per PN melden.
Ebenso haben wir, da wir zwei ca. 2m x 2m Mosaik geflieste Podeste/Duschtassen an der Pooltreppe entfernt haben,
noch 2 x 20L Eimer mit losen Mosaiksteinchen übrig (hellblau/dunkelblau/weiss). Die verschenke ich auch an Interessierte.
(natürlich hätte ich die losen Steinchen auch zum verfliesen der Lampenlöcher nehmen können, aber das wäre mir zuviel
"Bastelei" geworden. Um die in größerer Fläche schön gerade und plan zu bekommen, muß man schon künstlerisch begabt sein...)