Hola todos,
irgendwie ist es ja voraussehbar, die schiere Menge wird uns klar machen das an dem Spruch " Das Ende ist Nahe" doch irgendwas dran ist

Heute beim stöbern kam mir dieses unter mein lesendes Auge :Das Schlimmste an Mikroplastik steht uns noch bevor», stellte der «Guardian» fest. Plastik sei überall, auch im Körper. Und weiter: «In diesem Jahr fanden verschiedene Forschende Mikroplastik in allen von ihnen untersuchten Plazentagewebeproben, in menschlichen Arterien, wo Kunststoffe mit einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko korrelieren.
Zusätzlich dann noch für eine ruhige genussvolle Lebenszeit gehts munter weiter :Nach Schätzungen der Minderoo-Monaco-Kommission für Kunststoffe und menschliche Gesundheit vom vergangenen Jahr verursachten Zusatzstoffe in Plastik 2015 allein in den USA Gesundheitskosten von 675 Milliarden Dollar.
Mindestens, muss man sagen. In die Schätzung gingen bekannte Gesundheitsschäden durch die Nutzung des Weichmachers DEHP (Diethylhexylphthalat) und der Chemikaliengruppe der polybromierten Diethylether (PBDE) ein. Dazu kamen Kosten durch Schlaganfälle und koronare Herzkrankheit, die durch die Chemikalie Bisphenol A (BPA) verursacht wurden.
Da kann ich mich nur diesem Vordenker anschliessen :„Einen großen Reiz des Alters vergisst man gewöhnlich, nämlich ruhige Resignation.“ (Karl Christian Ernst von Bentzel-Sternau, deutscher Staatsmann und Schriftsteller, 1767 – 1849)
Saludos
maxheadroom