Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
-
- seguidor
- Beiträge: 62
- Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24
Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Hallo...
Wer kann helfen? Darf ich mit meinem deutschen Zugfahrzeug einen spanischen Hänger unter 750 Kilo in Deutschland und Frankreich ziehen?
In Spanien werden die Hänger unter 750 Kilo mit demselben Kennzeichen vom Zugfahrzeug gezogen. Erst ab 750 Kilo bekommen Sie ein eigenes, Rotes Kennzeichen und das Kennzeichen vom Zugfahrzeug.
Danke Euch.
Wer kann helfen? Darf ich mit meinem deutschen Zugfahrzeug einen spanischen Hänger unter 750 Kilo in Deutschland und Frankreich ziehen?
In Spanien werden die Hänger unter 750 Kilo mit demselben Kennzeichen vom Zugfahrzeug gezogen. Erst ab 750 Kilo bekommen Sie ein eigenes, Rotes Kennzeichen und das Kennzeichen vom Zugfahrzeug.
Danke Euch.
Re: Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Ausländische Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 750 kg dürfen ohne Zulassung in Deutschland mit Wiederholungskennzeichen und Nationalitätenzeichen betrieben werden, wenn dies im Zulassungsstaat des Zugfahrzeugs legal ist und kein regelmäßiger Standort in Deutschland besteht.
-
- seguidor
- Beiträge: 62
- Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24
Re: Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Danke, also Nein...
-
- seguidor
- Beiträge: 62
- Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24
Re: Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Und bei mir war die Frage genau andersherum. 

- nurgis
- especialista
- Beiträge: 8960
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
- Wohnort: München-Land + E/Moraira
Re: Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Bei einem 750kg Anhänger gibt es da keine Probleme. Eigene Erfahrung.Ich habe einen 750 kg Anhänger und einen 1,3 t Anhänger.Bei dem 1,3 t geht es allerdings nicht, da er ein eigenes Kennzeichen benötigt.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
-
- seguidor
- Beiträge: 62
- Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24
Re: Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Also was ich bisher gelesen habe, geht es nicht! Weil die Gesetze aus dem Land des Zugfahrzeuges gelten. Weil in Deutschland jeder Anhänger zugelassen sein muss!
https://ksv-polizeipraxis.de/auslaendis ... egal%20ist.
https://ksv-polizeipraxis.de/auslaendis ... egal%20ist.
Re: Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Sascha1980 hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 09:00 Also was ich bisher gelesen habe, geht es nicht! Weil die Gesetze aus dem Land des Zugfahrzeuges gelten. Weil in Deutschland jeder Anhänger zugelassen sein muss!
https://ksv-polizeipraxis.de/auslaendis ... egal%20ist.
Hola Sascha,
so ist es wohl leider

-
- seguidor
- Beiträge: 62
- Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24
Re: Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Vielleicht noch eine andere Frage:
Ein 750 KG Anhänger muss in Spanien nicht zum ITV. Korrekt?
Der hat keine Anmeldung, trägt das Kennzeichen von dem Zugfahrzeug und muss nur bei der Autoversicherung angemeldet sein.
Wenn ich jetzt einen 750 KG Anhänger importiere, bekomme ich den in Deutschland mit Fahrzeugbrief und COC (EWG Papiere)
Eigentlich müsste mir der spanische ITV dann doch diesen Anhänger (ohne Sichtung weil es keinen ITV gibt), nur die COC in eine "Fecha de technico" umschreiben können?!
Grüße
Ein 750 KG Anhänger muss in Spanien nicht zum ITV. Korrekt?
Der hat keine Anmeldung, trägt das Kennzeichen von dem Zugfahrzeug und muss nur bei der Autoversicherung angemeldet sein.
Wenn ich jetzt einen 750 KG Anhänger importiere, bekomme ich den in Deutschland mit Fahrzeugbrief und COC (EWG Papiere)
Eigentlich müsste mir der spanische ITV dann doch diesen Anhänger (ohne Sichtung weil es keinen ITV gibt), nur die COC in eine "Fecha de technico" umschreiben können?!
Grüße
Re: Deutsches Zugfahrzeug, spanischer Hänger unter 750 KG! Problem?
Genau so ist's, aber ob es der Versicherung gemeldet werden muss, bezweifele ich...........selbst habe ich dies nicht gemacht, warum auch, der Hänger ist ja automatisch mit dem Zugfahrzeug abgesichert.