Una Barra de Pan
Diskussion über STANGENBROT
Hallo,
Weißtbrot gibt es bei uns eher selten, hauptsächlich wenn gegrillt wird oder zur Suppe.
Ansonsten gibt es normalerweise immer was mit Körnern, entweder selbstgebacken oder vom Bäcker. Aber ich werde die Augen beim Einkaufen mal offen halten.
Gruß
girasol
Weißtbrot gibt es bei uns eher selten, hauptsächlich wenn gegrillt wird oder zur Suppe.
Ansonsten gibt es normalerweise immer was mit Körnern, entweder selbstgebacken oder vom Bäcker. Aber ich werde die Augen beim Einkaufen mal offen halten.
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Aurelius Augustinus
Re: STANGENBROT - Umfrage vom 24. Okt. - 7. Nov. 2010
Jo, stimmt! Auf jeden Fall hat sich auf dem Brotsektor in den letzten Jahren unheimlich was getan.nale hat geschrieben:@alf9, dann wäre doch das Merhkornbrot oder Nussbrot von Mercadona auch was für dich.
Beide sind sehr lecker.
LG Nale
Ich hatte früher in ner großen Kühlbox Brot aus D mitgebracht und hier eingefroren.
Jetzt nur noch spezielle Brötchen und Mohnzopf, Alles kennen die hier eben auch noch nicht.
Gruß
Alf
Bin ich froh, dass wir uns hier (auch durch unsere spanischen Freunde) total an die spanische Küche angepasst haben.
Ich muss mich nicht mehr auf die Suche nach deutschen Alternativen machen.
Da Brot nicht so gesund (zu viele Kohlehydrate) ist, wie es uns viele weismachen wollen, und ich es auch nich so gut vertrage, kann ich auch gut drauf verzichten.
Außerdem denken viele Menschen, dass sie mit dunklem Brot auch immer was gesundes kaufen.
Das ist ein Irrtum, weil die einfach nur durch Malzextrakte eingefärbt sind.
Es gibt auch kaum noch Bäcker, die wirklich gesundes Brot selber backen. Denn ein gutes selbst gebackenes Brot aus Sauerteig dauert fast 30 Stunden.
Fast alle backen mit industriell gefertigten Backmischungen.
LG Nale
Ich muss mich nicht mehr auf die Suche nach deutschen Alternativen machen.
Da Brot nicht so gesund (zu viele Kohlehydrate) ist, wie es uns viele weismachen wollen, und ich es auch nich so gut vertrage, kann ich auch gut drauf verzichten.
Außerdem denken viele Menschen, dass sie mit dunklem Brot auch immer was gesundes kaufen.
Das ist ein Irrtum, weil die einfach nur durch Malzextrakte eingefärbt sind.
Es gibt auch kaum noch Bäcker, die wirklich gesundes Brot selber backen. Denn ein gutes selbst gebackenes Brot aus Sauerteig dauert fast 30 Stunden.
Fast alle backen mit industriell gefertigten Backmischungen.
LG Nale
Moin!
Ich finde, das bischen, was man an Brot isst, sollte dann auch vor Allem schmecken.
Ich würde nichts essen, was scheusslich schmeckt, aber gesund sein soll.
Immer halt in Maßen.
Gruß
Alf
Ich finde, das bischen, was man an Brot isst, sollte dann auch vor Allem schmecken.
Ich würde nichts essen, was scheusslich schmeckt, aber gesund sein soll.
Immer halt in Maßen.
Gruß
Alf
2. Teil
ähm..... die Diskussion mit eingefrorenem Brot......
http://www.anonymekoeche.net/?p=1538
oder in Plastik einpacken, damit es weich wird oder bleibt. Ich nehme dann spätestens jetzt Reißaus.....
Ich würde nie, nie Brot einfrieren oder weich machen in Plastik. Auch wenn das gut schmecken sollte..
Gottseidank habe ich Hunde und kenne ein paar Pferde, die essen gerne altes Brot!! Ich habs gut, ich weiß....
lg
http://www.anonymekoeche.net/?p=1538
oder in Plastik einpacken, damit es weich wird oder bleibt. Ich nehme dann spätestens jetzt Reißaus.....
Ich würde nie, nie Brot einfrieren oder weich machen in Plastik. Auch wenn das gut schmecken sollte..
Gottseidank habe ich Hunde und kenne ein paar Pferde, die essen gerne altes Brot!! Ich habs gut, ich weiß....
lg
saludos
depende
"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
depende
Natur gewordene Planken
J. Ringelnatz
Teil3
Hallo depende,
da komme ich jetzt nicht ganz mit...
Was spricht denn dagegen, Brot einzufrieren? Oder bist du generell gegen das Einfrieren?
Gruß
girasol
Was spricht denn dagegen, Brot einzufrieren? Oder bist du generell gegen das Einfrieren?
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Aurelius Augustinus
- Oliva B.
- Administratorin u. Moderatorin
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Ich komme jetzt auch nicht ganz mit.girasol hat geschrieben:Hallo depende,
Gruß
girasol

Du bist eine begnadete Köchin. Vale.
Du kaufst das Weißbrot bei "Pepe la Sal", weil es dir schmeckt. Einverstanden, das ist (für mich) ebenfalls das einzige Weißbrot an der Küste (wenn ich mich dort aufhalte), das selbst ich mag. An und für sich esse ich lieber Vollkornbrot.
So weit sind wir also noch einer Meinung.
Dann hast du einen Link eingestellt, wie man Brot backt. Seit ca. 30 Jahren backe ich mein Sauerteigbrot (Zutaten: Roggen, Dinkel, beides selbstverständlich FRISCH gemahlen, Wasser, Salz und Sauerteig). Den Dinkel bringe ich übrigens aus Deutschland mit. Auch darin kann ich dir noch folgen.
Brot in Plastik eingepackt zum Frischhalten? Dieses Gummibrot?

Aber warum, liebe depende, hast du etwas gegen das Einfrieren?
Habe ich etwas übersehen oder sind das ganz neue Erkenntnisse, die ich einfach nicht mitbekommen habe?

Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
- Florecilla
depende bezog sich wohl auf meinen Beitrag von Gestern:Oliva B. hat geschrieben:Brot in Plastik eingepackt zum Frischhalten?
Florecilla hat geschrieben:Ähem, ihr friert von den drei Stangen etwas ein? Anderthalb bis zwei werden bei uns meist frisch vertilgt und die dritte wird in bolsas verpackt, damit es weich bleibt. Am nächsten Tag im Backofen aufgebacken, schmeckt es wie frisch vom Bäcker.
Oliva, vielleicht liegt es daran, das ich bei meiner Mutter immer so entsetzliches Brot angeboten bekomme. Dieses wird "haltbar" gemacht indem es in einer Plastiktüte aufbewahrt wird und noch einen draufgesetzt wird das ganze auch noch eingefroren. Wahrscheinlich reagiere ich deswegen allergisch darauf. Meine Mutter gehört zu der Kriegsgeneration wo es niemals erlaubt ist etwas verderben zu lassen bzw. etwas nicht aufzuessen etc. Ich kann das zwar nachvollziehen aber nicht teilen und schon gar nicht essen. Deswegen meinte ich auch, "es geht mir gut" in Verbindung mit Brotresten für Tiere..... Ich selbst gebe zu, niemals Brot eingefroren zu haben und kann daher auch nicht richtig mitreden, ich gehe nur stiften, wenn meine Mutter mich mit ihrem "gesunden" Brot beglücken möchte....Und ich kenne viele Leute die Brot einfrieren....bei mir geht das nicht...
lg
lg
saludos
depende
Natur gewordene Planken
J. Ringelnatz
depende
Natur gewordene Planken
J. Ringelnatz
- Oliva B.
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
So etwas nennt man wohl "Kindheitstrauma". Dann musst du wohl hier in Spanien damit leben, täglich frisches Weißbrot zu kaufen, sofern du nicht Alternativen gefunden hast (selber backen, beim deutschen Bäcker kaufen usw.).depende hat geschrieben:Oliva, vielleicht liegt es daran, das ich bei meiner Mutter immer so entsetzliches Brot angeboten bekomme. Dieses wird "haltbar" gemacht indem es in einer Plastiktüte aufbewahrt wird und noch einen draufgesetzt wird das ganze auch noch eingefroren. Wahrscheinlich reagiere ich deswegen allergisch darauf. Meine Mutter gehört zu der Kriegsgeneration wo es niemals erlaubt ist etwas verderben zu lassen bzw. etwas nicht aufzuessen etc. Ich kann das zwar nachvollziehen aber nicht teilen und schon gar nicht essen. Deswegen meinte ich auch, "es geht mir gut" in Verbindung mit Brotresten für Tiere..... Ich selbst gebe zu, niemals Brot eingefroren zu haben und kann daher auch nicht richtig mitreden, ich gehe nur stiften, wenn meine Mutter mich mit ihrem "gesunden" Brot beglücken möchte....Und ich kenne viele Leute die Brot einfrieren....bei mir geht das nicht...
lg

Saludos,
Elke (Oliva B.)
Elke (Oliva B.)