Ryanair ändert seinen Flugplan für den Sommer 2025 und streicht 12 Strecken, stellt den Betrieb an zwei Flughäfen ein und reduziert sie um fünf. Insgesamt 800.000 Sitzplätze weniger. Das Unternehmen versteckt sich hinter der mangelnden “Wirksamkeit” der Anreizpläne von Aena und “überhöhten Gebühren”.
Aber Entwarnung, Alicante bzw. die CB sind nicht betroffen.
In D wurde bereits schon 3 Flughäfen gestrichen. Dresden, Leipzig und Dormund (nicht weeze )
Naja: man lerne jammern ohne zu leiden, gilt auch für Billigflieger. Wegen ein paar 50,-- Tickets, die jetzt nicht verkauft werden, geht die Welt schließlich nicht unter. Die steigenden CO2-Abgaben schlagen aber auf Dauer sowieso auf die hochsubventionierten Flugpreise durch, insofern gilt es JETZT LAUT zu jammern https://www.agrarheute.com/energie/gas/ ... her-630886
Ich vermisse immer noch eine preislich attraktive Schlafwagenverbindung Hamburg-Alicante. Sauerei, dass es das immer nicht nicht gibt
Ich finde es sehr schade, dass sowohl Ryanair als auch Condor nicht mehr ab Frankfurt/Main nach Alicante/Valencia fliegen.
Ob der Grund "überhöhte Gebühren” vorgeschoben oder real ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber ich bin bereit, 50€ mehr zu bezahlen, wenn ich den Flughafen schnell mit öffentlichen Verkehrmitteln erreichen kann. Und der Flug auch stattfindet und nicht kurzfristig abgesagt wird, weil der Flieger nicht voll wird.
Das Geschäftsmodell von Ryanair besteht darin, Flughäfen preislich unter Druck zu setzen und immer dorthin auszuweichen, wo man Subventionen erhält. Sobald diese, zeitlich begrenzten Subventionen ablaufen, zieht der Wanderzirkus weiter.
Und da, wegen der Probleme bei Boeing (Ryanair fliegt nur mit Boeing 737), nicht genügend Nachschub aus Seattle kommt, werden zudem die Flieger knapp... Da werden nur noch die Strecken bedient, die am profitabelsten sind....
„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“. (Kurt Tucholsky)
Es ist ja nicht nur Ryanair, auch Eurowings hat Flüge von Hamburg reduziert aufgrund der hohen Flughafengebühren. Jede Airline versucht natürlich möglichst profitabel zu sein und Ryanair ist dabei besonders erfolgreich, auch wenn das teilweise auf Kosten der Mitarbeiter geht. Es gibt noch keine Airline, die einer gemeinnützigen Stiftung gehört, wäre mal eine Idee.
Auf den Regionalflughäfen mit passender Preisstruktur bauen die Airlines sogar aus. Ryanair setzt in Karlsruhe/Baden-Baden einen zusätzlichen Flieger ein und von Memmingen fliegen sie jetzt zu den meisten Destinationen den gesamten Winter, bisher war immer bis April Winterpause. Ich bin mir sicher dass auch Eurowings von Memmingen fliegen würde wenn sie nicht vom Flughafen München erpresst würden. Sie würden nämlich Slots in München verlieren und da Eurowings den gesamten Inlandsverkehr für Lufthansa durchführt können sie sich das nicht leisten. Es sind also nicht immer nur die Flughäfen, die erpresst werden.
Natürlich verlagern die Budget Airlines auch Flieger ins Ausland wenn Bedarf besteht und die Konditionen stimme, der Ryanair DACH CEO Eddie Wilson sagte mal "Die Bundesregierung hat noch nicht verstanden, dass Deutschland im Wettbewerb mit Europa steht". Das trifft leider nicht nur für die Luftfahrtindustrie zu.
dksoft hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 18:26
Ich finde es sehr schade, dass sowohl Ryanair als auch Condor nicht mehr ab Frankfurt/Main nach Alicante/Valencia fliegen.
Ob der Grund "überhöhte Gebühren” vorgeschoben oder real ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber ich bin bereit, 50€ mehr zu bezahlen, wenn ich den Flughafen schnell mit öffentlichen Verkehrmitteln erreichen kann. Und der Flug auch stattfindet und nicht kurzfristig abgesagt wird, weil der Flieger nicht voll wird.
Dafür kannst Du aber mit Ryanair sehr häufig und preiswert von Frankfurt-Hahn fliegen, ist natürlich ein Stück entfernt. Ich glaube es gibt keine einzige Budget-Airline, die ab Frankfurt am Main fliegen, dass wird mit Sicherheit den Grund in den Gebühren und wenigen verfügbaren Slots haben.
Irgendwas tut sich auch bei den Ryanair-Flügen von Köln nach Valencia. Ich habe gerade einen Hinflug im September gesucht - so weit, so gut - aber ab Ende Oktober sind angeblich alle Rückflüge "ausverkauft". Auch die Hinflüge sind ab Ende Oktober "ausverkauft", wobei die Strecke Köln - Alicante weiterhin auch ab Ende Oktober buchbar ist.
Auf die Schnelle habe ich online keine Information finden können. Weiß jemand etwas, z. B. weil gebuchte Flüge storniert wurden?
Florecilla hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 18:33
Irgendwas tut sich auch bei den Ryanair-Flügen von Köln nach Valencia. Ich habe gerade einen Hinflug im September gesucht - so weit, so gut - aber ab Ende Oktober sind angeblich alle Rückflüge "ausverkauft".
Ich weiß, für euch Kerpener liegt Köln natürlich näher.
Aber hast du mal die Ryanair Flüge von Weeze<>Alicante gecheckt?
Vielleicht bekommt ihr dort mehr geboten. Weeze ist zwar weiter entfernt, aber immernoch in akzeptabler Zeit erreichbar.
Ein sehr entspannter Airport, den wir immer gerne nutzen.