dksoft hat geschrieben: ↑Sa 22. Mär 2025, 20:56
Bisher waren die spanischen Baumärkte noch eine bezahlbare Quelle. Aber seit dem 1.1.25 wird das glyphosat nicht mehr verkauft.
Hat jemand ein brauchbares Ersatzmittel gefunden?
Wir sind hier gerade ziemlich vom Thema Wetter ab ... Eventuell mag es jemand verschieben?
Hmm, also das Verbot ist mir neu.
Es war mal in D verboten, aber das widersprach den EU Regeln und mußte zurück genommen werden.
Ich kann das heute noch problemlos bei Amazon.es bestellen. Aber da kostet 1L inzwischen bis zu 60€
Das waren vor 2 Jahren noch 35€
Immerhin bekommt man es in den diversen "Raiffeisenmärkten,
wie wir sie nennen noch günstig.
Also diese kleinen All-in-one Märkte für Gärtner & Bauern. Leider weiß ich nicht wie man diese genau nennt.
Eben diese Läden, wo die lokalen Bauern Dünger, Insekten und Unkrautvernichter, Brandholz, Tuberia etc. kaufen.
Normalerweise braucht man dort zum Erwerb von Glyphosat eine Lizenz/Sachkundenachweis.
Aber bei kleinen MinderMengen wie 0.5L drücken die auch mal ein Auge zu. 1L kostet dann nur noch 23€
Saludos Mike
P.S: Ich habe nochmal recherchiert und im November 2023 wurde die Verwendung vpn Glyphopsat in der EU um weitere 10 Jahre bis 2033 verlängert.
Das betrifft aber die Landwirtschaft. Privat ist es zumindest in D wohl immer noch verboten.