Werkstatt für E-Bike

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Hobbykoch
seguidor
seguidor

Werkstatt für E-Bike

Beitrag von Hobbykoch »

Kennt jemand im Raum Torrevieja eine gute Werkstatt für Räder mit Bosch Motoren?
Meins wird demnächst ein Jahr alt und bin noch in D sehr viele Km gefahren. Möchte da auch nicht jedermann dranlassen.
Solana
activo
activo

Re: Werkstatt für E-Bike

Beitrag von Solana »

Wenn du in Torrevieja, über Torreta Florida, am neuen "Hippiemarkt" Richtung Centro Salud Acequión fährst und gleich an der ersten Ampel (an der Ecke gegenüber ist ein asiatisches Restaurant) Richtung Hauptstraße/Meer links abbiegst, ist rechts in der Straße ein Fahrradgeschäft, was eine sehr gute Auswahl hat. Vielleicht können die dir helfen. In dieser Straße ist übrigens auch ein Metzger. Weiß leider den Straßennamen nicht, hoffe du verstehst die "Beschreibung".
housecat
apasionado
apasionado

Beitrag von housecat »

Solana hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 18:18 Weiß leider den Straßennamen nicht, hoffe du verstehst die "Beschreibung".
Du meinst wahrscheinlich das "Bikemania" in der C/Portalicos. Die sind mehr für Rennräder und Vuelta-aficionados. Aber möglicherweise können die trotzdem weiter helfen.

Gruß // Housecat
Hobbykoch
seguidor
seguidor

Beitrag von Hobbykoch »

@Solana
@Housecat

tatsächlich hat mich die Beschreibung gestern beim 1. mal lesen noch überfordert. SO perfekt kenne ich mich noch nicht in Torrevieja aus.
Wollte es gerade nochmals in Ruhe versuchen und durchgehen, da hat Housecat aber Gott sei Dank schon den Namen und Strasse gewusst.
Bin eben mal die Rezessionen des Ladens durchgegangen und da waren doch welche dabei, die dort E-Bike gekauft und beim Service hatten.
Da sie selbst ja auch vermieten, könnte der Laden was sein. Ich werde da einfach mal vorbeischauen.

Also vielen Dank euch beiden. das hat mir schon sehr geholfen
housecat
apasionado
apasionado

Beitrag von housecat »

Der Start der Ortsbeschreibung von @Solana hat mich auch erst rätseln lassen. Dass Teile des Hippiemarktes (also des ehemaligen Budenzaubers von der Hafenpromenade) jetzt bei den Dauercampern gleich vis-a-vis von der Alzheimer-Hilfe und neben den Ocupas logiert: Das war mich jetzt auch neu. Als Fahrradfahrer kommt man da aber öfters vorbei, das ist ja am Ende der Via Verde. Also der Fahrradweg an der Laguna Rosa entlang, da dürfte man die aktuelle Situation als Radler auch gleich bemerken B-)

Notiz: Standard-Fahrrad-Teile in Torrevieja's Fachhandel sind manchmal einfach unbeschaffbar. Ich bin deswegen schon mal extra zum La Zenia geradelt für den Decathlon-Sportsupermarkt...

Gruß // Housecat
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator

Beitrag von chris »

Ich habe den Eindruck, dass (wenigstens hier in Altea) viele Fahrradgeschäfte sich auf das Verkaufen von Rennrädern und Mountain.Bikes ab 5000 Euro bis unendlich teuer spezialisiert haben, und ggf in ihrer kleinen Werkstatt mal ein Kettenblatt aufziehen, welches 10 Gramm weniger wiegt als das Standardteil, was für echte Fanatiker ausreicht, um minutenlang in eine Papiertüte zu hyperventilieren.

Mit E-Bikes steht man aber eher einsam da, vor allem, wenn es um eine Reparatur oder Wartung geht.

Ich war mal bei einem selbsternannten Fachgeschäft, weil der Bosch-Motor meines Zweirades bei jeder Umdrehung knackt, als ob da drin irgendwas zerbrochen wäre. Laut Internet weiß ich inzwischen, dass dies ein ganz typischer Defekt für diesen Motor ist, der außer dem störenden "Kaputt"-Geräusch aber offenbar harmlos ist, weswegen Bosch auch keinerlei Austauschaktion anbietet. Der E-Bike-Mechaniker, der damit eine Proberunde gedreht hat, war völlig begeistert von meinem Fahrrad, und ein Knacken konnte er auch nicht hören. Na dann, vielen Dank. Immerhin war seine Proberunde für mich kostenlos.

Ich würde also nur noch eine solche Werkstätte aufsuchen, wenn genug Leute eine positive Rückmeldung gegeben haben. Ein weiteres E-Bike Geschäft, in einem Souterrain auf dem Weg von Albir nach Benidorm, habe ziemlich exakt so in Erinnerung wie das Bild eines ausgebrannten Ladenlokals vor ein paar Monaten auf Facebook, was ich aber nicht vor Ort überprüft habe.

Ein deutscher Freund aus Valencia brachte es schon zur Jahrtausendwende auf den Punkt: In Spanien werden Fahrräder nur von Fanatikern und kleinen Kindern gefahren. Und inzwischen kann man ergänzen, dass es auch noch ausländische Senioren auf E-Bikes gibt. Es ist also nach wie vor eine Nische und entsprechend dünn ist das Service-Netz. Daher wären an dieser Stelle Empfehlungen, die auf persönlicher Erfahrung beruhen, sehr willkommen.

Selbst bei konventionellen Fahrrädern macht man selten Luftsprünge, für meine Tochter habe ich ein hübsches Fahrrad für rund 500 Euro in einem kleinen Ladenlokal vor Ort erworben (so einer, der auch eine kleine Werkstatt hat und etliche Räder für ein paar Tausend Euro im Laden sowie en masse Aufkleber teurer Fahrradmarken am Schaufenster). Im Gegensatz zum Online-Handel gab es nicht einmal eine dieser typischen billigen Plastiktrinkflaschen oder Blinklichter dazu, was ich gerade noch verschmerzen kann, aber dass ich zuhause erst einmal die zwanzig Hochgebirgsgänge-Gänge selber richtig justieren musste, das finde ich schon grenzwertig.
Saludos,
Chris
Sunwind
apasionado
apasionado

Beitrag von Sunwind »

Xabia Bikes mit Läden und Werkstätten in Denia, Xabia und Moraira.
Die Firma verkauft sogar Riese und Müller Bikes.
Auch Vermietung von guten Ebikes.

und dann gibt es natürlich Burkis Bike Station im Hotel Caballos in Els Poblets - sehr freundlich und hilfsbereit

Gruẞ Sunwind
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Beitrag von Oliva B. »

@Sunwind

Leider sind deine Empfehlungen round about 140 km oder noch etwas mehr an Minuten von Torrevieja entfernt. Ich glaub, da lässt sich noch was Näheres finden. ;-)
Sunwind
apasionado
apasionado

Beitrag von Sunwind »

klar doch - aber im Titel steht Werkstatt für Ebikes :-D
vielleicht hilft mein Hinweis ja jemandem aus dem Norden :-?
glaube auch nicht das jemand bereit ist 140km zu radeln
:lol:
Gruß Sunwind
Solana
activo
activo

Beitrag von Solana »

Hallo Hobbykoch, hallo Housecat,
zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich es noch nie so mit Straßennamen, weder in Deutschland noch in Spanien, hatte bzw. habe. Aber das "Problem" wurde ja dann gelöst.
Da ich öfters die Strecke fahre, wird man auch vielleicht langsam betriebsblind.
Übrigens ist der Hippiemarkt schon seit längerer Zeit an diesem "Ort". Zumindest tagsüber ist nichts los und abends ...
Also viel Glück, Hobbykoch, mit Deinem E-Bike.
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“