Woher hast Du denn diese süßen Smilies?
Der mit den Mäusen und dem Brot ist ja zu niedlich.

globetrotter11 hat geschrieben: ↑Sa 10. Jan 2026, 08:24 Bleibt noch zu bemerken, dass La Sana eine Fraueninitiative ist, die ich gerne unterstütze.
Initiativen von Frauen unterstütze ich genauso gern wie junge UnternehmerInnen. Offiziell ist darüber nichts bekannt, mehr darüber zu erfahren, würde mich schon interessieren. Gibt es auch eine Quelle für deine Aussage? Leider ist die Facebookseite der Bäckerei auch eher verwirrend als aufklärend.
Bei Lebensmitteln ist mir als Verbraucherin jedoch vor allem die Qualität und die Herkunft der Produkte wichtig.
Und dass dort mit Bio-Mehl gebacken wird und nicht mit Backmischungen. Das schmeckt man....
Dass nicht (wie fast überall) mit Backmischungen gebacken wird, ist mir auch wichtig. Ich habe hier lange nach einer Bäckerei in der Nähe gesucht, die handwerklich hergestellten Brot herstellt, und bin dankbar, dass ich auf die hohe Qualität der Backwaren von Nicolas (New Wave Bakery) aufmerksam gemacht wurde.
Bei unseren vielen Reisen in die weite Welt, haben wir kulinarisch viel ausprobiert und entdeckt. Aber ein längere Zeit auf vernünftiges Brot zu verzichten, geht gar nicht.
Wie schade– aber man kann eben nicht alles haben. Dafür gibt es
![]()
Und erstaunlicherweise, fast überall in der Welt gibt es einen ausgewanderten Deutschen Bäcker... Der Deutsche Touristen und immer mehr "Einheimische" mit Deutschem Brot versorgt.
Nur hier an der CB nicht, ich habe lange und vergeblich danach gesucht. Die Suche ist nunmehr offiziell beendet. An La Xara kommmen wir sowieso fast täglich vorbei...
Dazu sag ich nur: jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Da wir grundsätzlich selten Brot essen (auch nicht auf unseren Reisen rund um den Globus), reicht mir das Angebot hier an der Küste völlig aus, doch wenn ich so ein Vollkornbrot ergattern kann, freu ich mich schon darüber.

Hobbykoch hat geschrieben: ↑Mi 15. Okt 2025, 11:40Oh ja, 3h wäre mir auch viel zu kurz.hundetraudl hat geschrieben: ↑Di 14. Okt 2025, 23:23
Gehen lassen stand bei dem Rezept 3 Stunden bei 30 Grad im Garkorb. War wohl zu kurz.
Ich selbst mache Sauerteig Brot mit einem Vor-, Autolyse-und Hauptteig. Den setze ich vormittags an, dann kann ich spät abends den Hauptteig machen und die Teiglinge kommen dann über Nacht in den Kühlschrank. So kann ich dann am nächsten Morgen backen und habe dann zum Frühstück ein noch leicht warmes Brot. Friere dann immer jeweils halbe Brote ein und wenn ich das letzte rausholen, dann mach ich wieder neuen Teig.
Ich habe aber auch 25 Jahre lang schon alles ausprobiert.
Lange Teigführungen bringen einfach ein viel besseres Ergebnis. Ist ja die selbe Arbeit, man muß eben nur besser planen. Ich finde da den Marcel Paa sehr gut. Der hat einen Youtube Kanal und Homepage. Da habe ich mir auch schon oft was nachgebacken.
Sehr schön zu lesen. Von Marcel Paa habe ich ja schon einiges gelernt.Ellen L. hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 21:06
Hi,
Ich bin neu hier und möchte mal was zum Brotbacken sagen:
Als Anfängerin benutze ich ein Buch von Lutz Geißler, in dem sind genaue Stundenpläne für die Brote mit langer Teigführung. Ich backe im Gusseisentopf und die Brote gelingen immer. Das Problem ist sicherlich das Mehl, aber auf der www von Marcel Paa gibt es Umrechnungslisten verschiedener Mehle und auf Fragen wird auf der side geantwortet.