Oliva B. hat geschrieben: ↑Sa 7. Feb 2026, 20:01
Valencia führt Untersuchungen zum Zitrusvirus CYVCV durch
Die gelbe Blattfleckenkrankheit kann Ernteverluste von rund 20 % verursachen, führt zu Blattsymptomen, Fruchtdeformationen und Baumschwächung. Übertragungswege sind infiziertes Pflanzenmaterial, Schnittwerkzeuge und Insekten wie die Weiße Fliege Dialeurodes citri. Heilungsmöglichkeiten gibt es nicht.
Der heftige Wind der letzten Wochen hat zahlreiche Orangen von den Bäumen geschüttelt. Da liegen sie nun und sind Brutstätte und Kinderstube der Fruchtfliegen, die dann wieder als Vektor für Viren herumschwirren.
Da hilft nur AUFSAMMELN, die guten verarbeiten oder verzehren, die andern in schwarze Säcke verpackt ein paar Tage in der Sonne liegen lassen und dann entsorgen.
Die Stadt Elche hat gerade ein ganzes Räumkommando der Stadtreinigung abgeordnet, um die Stadt vom "Fallobst" zu befreien.
Ansonsten helfen die guten alten Plastikflaschen, die mit kleinen Löchern versehen und Zucker-Essig-Wasser gefüllt in den Bäumen baumeln, der Fliegen Herr zu werden. Diese Flaschen, bestückt mit etwas Ammoniumsulfatsalz und Zucker, helfen auch im Herbst super, die Olivenfruchtfliegen einzufangen.
Für Euch getestet:-)
Saludos
Sabine