maxheadroom hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 12:48
den ADAC kann ich nur empfehlen, hat mir schon mehrmals gut zu Seite gestanden ,sei es ein leider trauriger Todesfall ,
Rücktransport eines KFZ,
Pannenhilfe im Ausland ich finde durchaus den Beitrag Wert
Vorsicht mit dem ADAC, ich habe vor 3 Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit diesem "Verein" gemacht

Wir hatten einen Motorschaden mit meinem über alles geliebten, alten 5er BMW kurz vor Lyon auf der Fahrt von D nach ES und schafften es gerade noch in eine BMW-Vertragswerkstatt. Dort konnten sie uns auch nicht auf die Schnelle weiterhelfen und wir mussten das Auto dort stehenlassen. Ich rief natürlich beim ADAC an und wollte eine Rückführung des BMW nach Deutschland arrangieren.
Nach mehreren Telefonaten, unter anderem auch zwischen der Werkstatt und dem ADAC wurde mir mitgeteilt, dass sie das Auto nicht zurückbringen da es sich um einen "wirtschaftlichen" Totalschaden handelt.
Mein BMW, Baujahr 1997, war in einem "Liebhaber-Zustand" mit neuem TÜV, erst vor der Fahrt nach Spanien mit diversen Neuteilen für
über 4000 € restauriert, absolut Rostfrei und in diesem Zustand laut Vergleich in verschieden Gebrauchtwagen-Portalen etwa 7500-9000€
wert. (Okay, natürlich nicht mit Motorschaden)
Das alles interessierte den ADAC überhaupt nicht, sie hielten es nicht mal für nötig das Auto zu begutachten, sondern gingen rein von den Zahlen für Baujahr und Kilometerstand (190.000) aus.
Sie boten mir an, das Auto auf ihre Kosten in Frankreich verschrotten zu lassen - eine Frechheit - und eine Übernachtung vor Ort und einen Leihwagen für 2 Tage und die Weiterfahrt nach Spanien oder zurück nach Deutschland zu übernehmen. Für die Fahrt mit dem Taxi von dem Ort der Werkstatt und der Leihwagenfirma am Flughafen Lyon (vor Ort hatten sie keine Vertrags-Leihwagenfirma) haben sie gerade mal 50€
übernommen, den Rest von ca. 120€ mussten wir auch noch selber bezahlen da die Taxifahrt etwa 90 kilometer betrug.
Wir holten unser Auto dann nach 3 Wochen auf eigene Faust mit einem gemieteten PKW-Transporter nach Deutschland zurück.
Ich fand dann danach den "Passus" mit dem wirtschaftlichen Totalschaden in der zig-seitigen ADAC-Vertragsübersicht natürlich im Kleingedruckten...Davon ist natürlich bei ihrer groß-aufgemachten, tollen Werbung a`la "Wir sind die Besten und sorgen für alles im Fall der Fälle" rein gar nichts zu lesen.
Ich kann also vor den "Machenschaften" dieses Automobilclubs nur warnen, speziell wenn man ein älteres Fahrzeug hat und auf Reisen damit geht.
Irgenwie hatte ich auch noch den leisen Verdacht, dass sich irgendwer mit unserem "Schrottauto" in Frankreich auch noch etwas in die Taschen verdient wenn wir den BMW dort gelassen hätten...