Schon vor Jahren wollte ich einmal einen Beitrag über diesen schönen Küstenabschnitt an der Costa Blanca schreiben, der neben "unserer" Bucht zu meinen Lieblingsplätzen gehört, obwohl - oder vielleicht auch gerade WEIL - es ein Steinstrand ist.Dieser Küstenweg an der Costa Besuch ist immer einen Besuch wert
Tausende von Besucher Alteas zieht es vor allem in die Altstadt. Ruhe findet man jedoch fernab an der Küste. Der barrierefreie Wanderweg Ruta Verde lädt zu entspannten Spaziergängen ein, vorbei an Vulkanen, Bürgerkriegs-Bunkern und fossilen Stränden an der Costa Blanca.
Wer Altea besucht und den Weg entlang der Küste bis ins Stadtzentrum noch nicht zu Fuß gegangen ist, hat etwas verpasst. Die Ruta Verde folgt auf knapp vier Kilometern dem alten Camino Real de la Mar, einem historischen Küstenpfad, auf dem einst weiter lesen
Artikel in den CBN erschienen am 06.03.2026, 07:25 Uhr von Von: Oliver Stahmann.
Vorne am Meer an der Playa de la Olla rumpeln lautstark die runden Kiesel in den Wellen, dahinter, im Schatten der Pinien schlängelt sich Küstenpfad, unterbrochen von Algarrobos (Johannisbrotbäumen), zwischen denen man auch immer wieder Olivos (Olivenbäume) entdeckt, die als Parkbäume gepflanzt wurde, d. h., die Früchte werden nicht geerntet. Weiter oberhalb ist dann das luxuriöse 5*****Hotel Villa Gadea (dessen Übernachtungspreise bei näherem Hinschauen günstiger sind als viele der angesagten Air BnBs im Süden Frankreichs), mit seinem am Küstenwanderwegoben auf den Klippen gelegenen Restaurant L'Olleta. Weiter, Richtung Norden findet man den Hundestrand von Altea, direkt gegenüber von dem kleinen Hafen , wo man im Restaurant von Porto Senso mit einem Blick übers Meer auf Altea blicken kann.
Ein besonderes Flair hat man dann von April/Mai/Juni in den Strandbars (Xiringuitos) bis in den Oktober hinein, dann werden sie wieder abgebaut, nur El Cranc hat die Genehmigung, direkt am Wasser seine Pforten zu öffnen. Es folgen ein paar Fotos, die an verschiedenen Strandabschnitten aufgenommen wurden: PS: Es tut mir leid, dass einige Bilder "auf den Bauch" gefallen sind, aber mir fehlte die Lust, sie aufzurichten,
aber in der Vergrößerung erscheinen sie dann richtig.