App mi DGT

Werkstatt, Autopflege usw.
chris
Tech-Supporter und Moderator

Re: App mi DGT

Beitrag von chris »

Hier habe ich das alte Thema zur DGT App hervorgezaubert.
Diese hat mich nämlich gerade darauf hingewiesen, dass eines meiner Vehikel demnächst zum TÜV muss, das hätte ich sonst ehrlich verschwitzt.
Inzwischen klappt es ja sogar mit den Terminen bei Sitval.
Saludos,
Chris
chris

Re: App mi DGT

Beitrag von chris »

vitalista hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 18:06
chris hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 13:31 Spanien bietet für den Autokauf ein sehr mächtiges Tool, das komischerweise mit dem absurden EU-Datenschutz nicht unvereinbar zu sein scheint. Über die DGT kann man zu jedem beliebigen Auto für ein paar Euro einen Bericht kaufen, in dem alles drinsteht. Man benötigt dafür lediglich das Kennzeichen des Autos.

Modell, Motorisierung, Variante, Fahrgestellnummer
Name des Eigentümers
Adresse der Zulassung
Art der Zulassung (privat, gewerblich, ...)
Alle bisherigen TÜV-Termine incl Kilometer (dafür braucht man also noch nicht einmal einen versierten Mechaniker)
Schadstoffklasse
Versicherung
mögliche Embargos, anhängige Unstimmigkeiten etc
und ob das Fahrzeug überhaupt übertragen werden kann (was zum Beispiel nicht der Fall ist, wenn man es noch abbezahlt)
etc.

Das ist ja mal eine spannende Info. Ich habe mich schon immer geärgert, wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufen wollte und nach ITV Berichten fragte, dass diese komischerweise nie vorhanden waren.
Wäre es nicht sinnvoll, dass in einem separaten Thread zu veröffentlichen?
Ich setze das mal an dieser Stelle fort, denn man kann den Bericht entweder per Internet oder aber direkt in der App MiDGT anfordern.
Es gibt den Kurzbericht, der ist kostenlos, sowie den ausführlichen Bericht mit allen oben genannten Details, der kostet knapp 9 Euro, die man online bezahlen kann.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“