ich habe immer wieder mal in der whatsapp Nachbarschaftsgruppe spanische Sprachnachrichten.
Damit tue ich mich immer noch schwer...
Wenn dann noch Hintergrundgeräusche wie Verkehr oder Wetter reinspielen, wirds fast unmöglich für mich.
Darum habe ich jetzt angefangen die Sprachnachrichten direkt in whatsapp zu transkribieren (also die Sprache in Text umwandeln)
Dazu muss man das Transkribieren einmal für die spanische Sprache in den whatsapp Einstellungen aktivieren.
Und wenn man dann die Sprachnachricht markiert und oben rechts unter den "..." auf transkribieren geht, wandelt WA die Nachrichten in lesbaren Text. Das dauert dann so lange wie die Sprachnachricht ist ... also 1 Min Nachricht, 1 min Transkription... ein wenig Geduld ist nötig.
Wenn das Text Ergebnis dann immer noch unverständlich ist, kann man einen screenshot/Bildschirmfoto vom Text machen und den in deepl oder einem anderen Übersetzer übersetzen lassen. Angeblich soll man den transkribierten Text auch kopieren können. Das ist mir aber leider nicht gelungen.
Und es gibt apps wie "speakapp ai"... an die man die sprachnachricht direkt aus wa weiterleiten kann, die das dann alles automatisch macht.
Also transkribieren und übersetzen. Leider wollen die dafür 15 pro Monat und das lohnt sich für mich nicht.
Falls jemand da andere kostenlose apps oder Tipps und Tricks kennt, immer her damit
Saludos Mike