Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
- Kiebitz
- especialista

- Beiträge: 1585
- Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
Zum Thema ein Artikel der costanachrichten. Viele verschiedene Ansätze.
https://www.costanachrichten.com/costa- ... 08441.html
https://www.costanachrichten.com/costa- ... 08441.html
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
- Beefeater
- especialista

- Beiträge: 2004
- Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
- Wohnort: Elche
- Kontaktdaten:
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
Und auch der Bericht bestätigt wieder meine Vorahnung.
Eine Gemeinde führt die lästigen chips etc., neue Gebühren, teure Müllbeutel vom Rathaus ein...
Und ein sicher nicht zu unterschätzender Teil der Bürger dieser Gemeinde nehmen ihren Müll einfach mit in die Nachbargemeinde,
die noch von chips etc. verschont blieb ... und hauen ihren Müll weiter in die noch offenen - aber fremden - Container.
Bei der Einkaufsfahrt oder auf dem Weg zur Arbeit...
Solange bei uns im rustico weiter nur einfarbige Einzel Container vorhanden sind, trenne ich auch gar nichts und werfe weiter alles in denselben Sack.
Naja, den Biomüll entsorgen wir eh auf dem eigenen Komposthaufen... Und Gartenschnitt wird gesammelt und an St. Martin verbrannt
Saludos Mike
Eine Gemeinde führt die lästigen chips etc., neue Gebühren, teure Müllbeutel vom Rathaus ein...
Und ein sicher nicht zu unterschätzender Teil der Bürger dieser Gemeinde nehmen ihren Müll einfach mit in die Nachbargemeinde,
die noch von chips etc. verschont blieb ... und hauen ihren Müll weiter in die noch offenen - aber fremden - Container.
Bei der Einkaufsfahrt oder auf dem Weg zur Arbeit...
Solange bei uns im rustico weiter nur einfarbige Einzel Container vorhanden sind, trenne ich auch gar nichts und werfe weiter alles in denselben Sack.
Naja, den Biomüll entsorgen wir eh auf dem eigenen Komposthaufen... Und Gartenschnitt wird gesammelt und an St. Martin verbrannt
Saludos Mike
... Et het noch emmer joot jejange
- hundetraudl
- especialista

- Beiträge: 2680
- Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
Ich werde mir nun - wie in Deutschland - einen Komposter auf mein Grundstück stellen, somit ist für mich das Problem gelöst.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
- Oliva B.
- Administratorin u. Moderatorin

- Beiträge: 22242
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
- Wohnort: Dort, wo die Sonne die Oliven küsst.😊
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
Na, dann will ich mal.dksoft hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 11:00 So, morgen (ab dem 18.05.26) geht es los mit der Verteilung der Zugangskarten und QR-Kodes zum Öffnen der neuen Müllcontainer in Benissa. Zur Info: https://www.benissaimpuls.es/contenidors/en/
Wir werden nicht vor Ort sein und müssen laut FAQ später im Jahr einen Abholtermin im Ecopark ausmachen.
Eigentlich schade, dass man nicht einfach mit dem digitalen Zertifikat den QR-Kode zur Aktivierung der App online laden kann.
Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen hier berichten.
Am letzten Samstag sind wir zur Tourist Info an der Playa La Fustera gefahren, wo uns zwei nette junge Damen empfangen haben. Wir mussten nicht warten, denn wir waren die Einzigen. Sie haben sich auch richtig Zeit für uns genommen, was teilweise auch am muckenden Laserdrucker lag. Normalerweise gibt es diesen Nachweis per E-Mail.
SIE überprüften die N.I.E. Nummer, ließen sich den Ausweis zeigen und die letzte Lastschrift der SUMA für residuos 2026 über 201,67 € (Abbuchung 4.5.2026.
Dafür bekamen wir
eine tarjeta
und
einen "justificante de recogida de Tarjeta", also einen Nachweis, auf dem auch die Katasternummer vermerkt ist, dass wir die tarjeta erhalten haben, die uns berechtigt, den Biomüll in drei im Umkreis unseres Hauses verteilte Müllcontainer zu werfen. Neben der Katasternummer steht auf dem Papier auch noch unsere Telefonnummer und die E-Mail-Adressse, unter der wir zu erreichen sind, und die QR-Codes für Android und iOS zum Runterladen der APP Benissa Inteligente, sowie den Benutzernamen (Usuario) und das Passwort (Contraseña). Mit der tarjeta oder der App, so wurde uns gesagt, können wir den grauen Restmüllcontainer und den braunen Bio-Container (contenador de orgánica) öffnen. Auf dem ausgehändigten Merkblatt steht (übersetzt): "In dieser ersten Phase funktioniert der Bioabfallbehälter (braun) nur mit Karte oder App; die übrigen Behälter werden wie bisher weitergeführt, wobei die Möglichkeit besteht, die übrigen (grauen) Behälter in Zukunft abzuschaffen."
Damit will man den Anwohnern so schlechte Angewohnheiten abgewöhnen wie z. B. ihre Müllsäcke neben den Containern abzustellen.
Mit der Karte (tarjeta) kann man die Container ganz einfach öffnen, indem man
1. Den roten Knopf am Container drückt
2. Halten Sie die Karte an den Bildschirm
3. Öffnen Sie den Deckel des Behälters (ohne Gewalt anzuwenden)
4. Legen Sie den kompostierbaren :!:Beutel hinein
5. Schließen Sie den Deckel
mit dem Handy
1. Die App öffnen
2. Den Container entriegeln (Bluetooth oder QR)
3. Öffnen Sie den Deckel des Behälters (ohne Gewalt anzuwenden)
4. Legen Sie den kompostierbaren
5. Schließen Sie den Deckel
Für weitere Abfälle ist der Ecopwarque, das Ecoparque móvil. die Puntos limpios, la recicladora und la recogida de voluminosos (kostenlos unter der Nummer 965 733 597 - 3 Stück pro Abholung) zuständig.
Zur Erinnerung, welche Abfälle in welchen Container gehören:
Angeblich soll die Nutzung des braunen Containers mit einem Rabatt auf die Jahresrechnung verbunden sein. In welcher Höhe konnten mir die netten Mädels nicht sagen. Nur dass die Öffnung ungefähr so groß sei wie eine Handspanne.hundetraudl hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2026, 20:07 Ich werde mir nun - wie in Deutschland - einen Komposter auf mein Grundstück stellen, somit ist für mich das Problem gelöst.
Ich weiß nicht, wer dieses Müllsystem für Benissa auserkoren hat. Ich frage mich nämlich, wie dumm die Touristen gucken, wenn sie ihren Abfall in die verschlossenen Container werfen wollen. Mal ganz abgesehen von dem anfälligen elektronischen System...
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
- dksoft
- apasionado

- Beiträge: 735
- Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
- Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
Danke Oliva, für deine ausführliche Beschreibung.Oliva B. hat geschrieben: ↑Fr 19. Jun 2026, 17:56 Ich weiß nicht, wer dieses Müllsystem für Benissa auserkoren hat. Ich frage mich nämlich, wie dumm die Touristen gucken, wenn sie ihren Abfall in die verschlossenen Container werfen wollen. Mal ganz abgesehen von dem anfälligen elektronischen System...![]()
Momentan sollen die Bio-Container bis zum 22.06. wieder gesperrt sein, weil die Leute alles Mögliche darein geworfen haben.
Mal sehen wie die Nachbarngemeinden Calpe/Moraira etc. reagieren, wenn sie zusätzlichen Müll abbekommen, weil sich in Benissa nur noch 3 Standorte von den Anwohnern öffnen lassen.
- chris
- Tech-Supporter und Moderator

- Beiträge: 3070
- Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
- Wohnort: Altea
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
Danke für den ausführlichen Bericht, der mich erschaudern lässt, ob der Umständlichkeit und Anfälligkeit des Systems und natürlich bzgl der Kontrolle der Bürger und ihrer Abfälle.dksoft hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 11:00 Damit will man den Anwohnern so schlechte Angewohnheiten abgewöhnen wie z. B. ihre Müllsäcke neben den Containern abzustellen.
[...]
Ich weiß nicht, wer dieses Müllsystem für Benissa auserkoren hat. Ich frage mich nämlich, wie dumm die Touristen gucken, wenn sie ihren Abfall in die verschlossenen Container werfen wollen. Mal ganz abgesehen von dem anfälligen elektronischen System...![]()
Und ich frage mich, wie dumm die Gemeindeverwaltung erst gucken wird, wenn sich der Müll neben den Containern und in der Pampa häuft, weil man ihn nicht mehr einfach im Container entsorgen kann.
Bei den Preisen die teilweise aufgerufen werden, kann man eigentlich fast erwarten, dass der Müll von einem Mitarbeiter mit weißen Handschuhen jeden Abend rausgetragen und sortiert wird.
Saludos,
Chris
Chris
- vitalista
- Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."

- Beiträge: 5074
- Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38
- Wohnort: Köln/San Fulgencio
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
Bei uns im Süden der CB sind sie noch nicht soweit, zum Glück!
Wenn ich lese kompostierbare Beutel und dann dieses Angebot sehe, dann erinnere ich mich sofort, dass wir z.B. in Köln benachrichtigt wurden, diese nicht zu benutzen:
https://www.wirfuerbio.de/biotonne/biop ... ungsanlage.
Wenn ich lese kompostierbare Beutel und dann dieses Angebot sehe, dann erinnere ich mich sofort, dass wir z.B. in Köln benachrichtigt wurden, diese nicht zu benutzen:
https://www.wirfuerbio.de/biotonne/biop ... ungsanlage.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
- villa
- especialista

- Beiträge: 2652
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
- Wohnort: Flüelen CH/Calpe
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
Ich verstehe nicht warum man das so kompliziert machen muss. In der Schweiz haben wir Mülltüten mit Gebühren da kann ich alles rein machen..... aber es kostet eben jede Tüte z.B. 35l so um 3 Euro.
PET und Plastikverpackungen kann ich bei so ziemlich jedem Supermarkt abwerfen. Glascontainer gibt es verteilt in der Gemeinde an diversen Orten genau so wie Metall und Altkleider. Karton wird ca. 1. mal pro Monat am Haus eingesammelt.
Alternativ kann man zu Sammelstelle fahren und dort alles gratis abgeben ausser Restmüll/Sperrmüll der Kostet. Ich glaub ihr würdet staunen wie viele Kategorien es gibt
CD's, Alu allgemein, Alu Büchsen, Metall, Beleuchtungskörper, Elektromüll, Korken, Kaffeekapseln Alu, Papier, Karton. Gut schweizerisch wird so ziemlich alles fein säuberlich sortiert. Geht aber echt leicht und ich kann täglich hin mit ganz normalen Öffnungszeiten.
Als die Tüten mit Gebühren eingeführt wurden war das ein kleiner Kampf und die Müllpolizei hatte echt viel zu tun um die Sünder zu finden und zu Büssen. Aber jetzt klappt das wunderbar.
Das Prinzip ist einfach, wer trennt spart aber wer keine Lust hat kann alles in die Gebührentüte werfen, wird halt einfach teuer.
PET und Plastikverpackungen kann ich bei so ziemlich jedem Supermarkt abwerfen. Glascontainer gibt es verteilt in der Gemeinde an diversen Orten genau so wie Metall und Altkleider. Karton wird ca. 1. mal pro Monat am Haus eingesammelt.
Alternativ kann man zu Sammelstelle fahren und dort alles gratis abgeben ausser Restmüll/Sperrmüll der Kostet. Ich glaub ihr würdet staunen wie viele Kategorien es gibt
Als die Tüten mit Gebühren eingeführt wurden war das ein kleiner Kampf und die Müllpolizei hatte echt viel zu tun um die Sünder zu finden und zu Büssen. Aber jetzt klappt das wunderbar.
Das Prinzip ist einfach, wer trennt spart aber wer keine Lust hat kann alles in die Gebührentüte werfen, wird halt einfach teuer.
- Beefeater
- especialista

- Beiträge: 2004
- Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
- Wohnort: Elche
- Kontaktdaten:
Re: Verteilung der Zugangskarten für die Müllcontainer in Benissa
In der Presse kann man noch mehr vom Müll "Drama" in Benissa erfahren
Mit meiner Vermutung, dass diejenigen ohne Karte nun ihren Müll in den Nachbargemeinden entsorgen, lag ich nicht ganz richtig.
Sie legen ihre Säcke einfach neben den verschlossenen Container... Da wird Benissa wohl ohne Kameras keinen Erfolg erzielen.
Quelle:
https://www.costanachrichten.com/costa- ... 59217.html
Saludos, Mike
Mit meiner Vermutung, dass diejenigen ohne Karte nun ihren Müll in den Nachbargemeinden entsorgen, lag ich nicht ganz richtig.
Sie legen ihre Säcke einfach neben den verschlossenen Container... Da wird Benissa wohl ohne Kameras keinen Erfolg erzielen.
Quelle:
https://www.costanachrichten.com/costa- ... 59217.html
Saludos, Mike
... Et het noch emmer joot jejange
- dksoft
- apasionado

- Beiträge: 735
- Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
- Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa
