Wasser für die Tiere des Gartens

Antworten
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1623
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29
Wohnort: Moraira

Wasser für die Tiere des Gartens

Beitrag von Kiebitz »

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Stellt Wasser im Garten auf. Flache Schalen. Jeden Tag das Wasser erneuern und die Schalen reinigen.
Vögel, Insekten und alle sonstigen Tiere des Gartens werden dankbar sein.
Ich mache es übrigens ganzjährig, aber jetzt ist es besonders wichtig.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 22270
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Dort, wo die Sonne die Oliven küsst.😊

Re: Wasser für die Tiere des Gartens

Beitrag von Oliva B. »

Viele Tiere holen sich ihr Wasser dort, wo sie es finden – zum Beispiel Schwalben, Bienen, Wespen und viele andere. Leider endet das für manche tödlich.

Wir haben einen Infinity-Pool, in dem immer wieder Insekten landen, manchmal auch eine Kröte oder ein kleines Fröschlein. Sie geraten dann in das Überlaufbecken, aus dem sie aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen. Deshalb haben wir dort eine kleine Rampe gebaut, über die die Tiere wieder herauskrabbeln können.

Auch auf dem Land rund um unsere Finca sehe ich immer wieder große Löcher, die offensichtlich von größeren Tieren gegraben wurden – vermutlich auf der Suche nach Wasser. In unserer Umgebung lebt unter anderem ein Waschbär.

Besonders aufgefallen ist uns auch, dass die Vögel die Erde aus unseren Blumentöpfen scharren. Sie suchen darin offenbar nach Feuchtigkeit. Seit wir Wasserschalen aufgestellt haben, hat das aufgehört.

Bei der derzeitigen sommerlichen Hitze sind die Schalen allerdings abends oft schon wieder leer – die Sonne trinkt kräftig mit. Bild

Wie Kiebitz schon schrieb: Stellt draußen eine flache Schale mit Wasser auf. Am besten so, dass auch Insekten und kleine Tiere sicher wieder herauskommen können. Ein paar Steine oder ein Stück Holz als „Ausstiegshilfe“ können dabei schon viel bewirken.
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 3128
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Wasser für die Tiere des Gartens

Beitrag von chris »

Ich habe einen Wasserspieltisch der Kinder umfunktioniert, da passt genug für alle rein.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 2070
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Wasser für die Tiere des Gartens

Beitrag von Beefeater »

Wir haben dafür so eine Natursteinschalle mit zwei Steinvögelchen, die wird beim Gartenbewässern immer mit gefüllt.
Und dann sind da noch mind. vier volle 10L Sammeleimer von Klimaanlagen rund ums Haus.

Da herrscht immer reger Betrieb ;)
Die Vögel bzw. die Schwalben machen sich einen Spaß im Tiefflug Wasser aus dem Pool zu nehmen ...
Prima PantoffelKino für unsere Katzen.

Saludos, Mike
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Mein Garten in Spanien“