Wetterwarnung für den morgigen Montag

Das Wetter an der CB: Hitzewellen, Regen, Hagel, Gota fría, Sturm und Schnee
Antworten
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin

Wetterwarnung für den morgigen Montag

Beitrag von Oliva B. »

Unwetterwarnung für die Region Valencia am Montag
Am Montag ziehen kräftige Gewitter über die Region Valencia hinweg. Für den Nachmittag hat die spanische Wetterbehörde AEMET in allen drei Provinzen der Valencianischen Gemeinschaft Wetterwarnungen herausgegeben.

Warnstufe Orange
Eine orange Warnung gilt für Teile des Landesinneren von Valencia und Castellón sowie für die Südküste der Provinz Valencia. Dort muss mit schweren Gewittern, Starkregen, kräftigen Windböen und großem Hagel gerechnet werden.

Lokal können dabei bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter und Stunde fallen.

Warnstufe Gelb
Für weitere Gebiete der Valencianischen Gemeinschaft gilt eine gelbe Warnstufe. Erwartet werden dort vor allem Hagel, starke Windböen und Niederschlagsmengen von bis zu 20 Litern pro Quadratmeter und Stunde.

Auch an der Küste von Valencia sowie im Bereich des Hafens von Alicante besteht eine gelbe Warnung wegen möglicher Küstenphänomene.

Der Süden der Provinz Alicante ist am Montag nach den derzeitigen Warnungen nicht von den Unwetterwarnungen betroffen.

Wetterentwicklung am Montag
Nach der Vorhersage von AEMET ist der Himmel am Montagmorgen an der Küste, insbesondere im Raum Valencia, teilweise bewölkt. Im Süden des Landesinneren können zeitweise tiefe Wolken auftreten. In den übrigen Gebieten bleibt es zunächst überwiegend heiter.

Am Nachmittag nimmt die Gewittergefahr im Landesinneren deutlich zu. Dann sind örtlich Schauer und Gewitter möglich, die teilweise kräftig ausfallen können.

Bei den Temperaturen werden nur geringe Veränderungen erwartet. An der Südküste Valencias gehen die Höchsttemperaturen allerdings deutlich zurück, während im Landesinneren weiterhin ungewöhnlich hohe Temperaturen erreicht werden können.

Der Wind weht am Morgen zunächst schwach und aus wechselnden Richtungen. Gegen Mittag dreht er auf östliche Richtungen und kann im nördlichen Landesinneren von Castellón sowie im Süden Alicantes mäßig auffrischen.

Quelle: Las tormentas y el granizo acechan a la Comunitat Valenciana este lunes con avisos por todas las comarcas
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
chris
Tech-Supporter und Moderator

Re: Wetterwarnung für den morgigen Montag

Beitrag von chris »

Es hat uns in Altea beinahe auf die Minute pünktlich gemäß Vorhersage alles erreicht: viele Wolken, frischer Wind und leichter Regen.

Ein Kindergeburtstag wurde vorübergehend in die Innenräume verlegt, die Resonanz war aber durchgehend positiv: endlich etwas Abkühlung.

Lediglich der Aufenthalt einer unüberschaubaren Anzahl von Kindern im Gummischwimmbad und einer Herrenrunde unter einem Sonnenschirm während Thor zeitweise noch Blitze an den Himmel malte, war etwas grenzwertig. Es sind aber alle heile durchgekommen.
:mrgreen:
Saludos,
Chris

Beiträge als Chris spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Wenigstens ein Feedback! Danke Chris. Gern hätte ich auch von anderen erfahren, wie das Unwetter in ihrem Ort ausfiel.

Bei uns ging das Unwetter pünktlich lt. AEMET los. Wir dachten, es wäre schon vorbei, der Himmel wurde wieder hell, da kam auf einmal eine bedrohlich schwarze Front auf uns zu, denn es waren Windwarnungen bis 60 km/h angesagt. Also Telefonat sofort beendet, Wäsche (GsD trocken) von der Wäschespinne gepflückt, während meine bessere Hälfte die großen Sonnensegel abnahm. Als er das letzte Segel abnahm, ist er fast hinterhergeflogen. Kurz darauf fing es an zu regnen. Nicht viel, aber immerhin 12,5 Liter - endlich mal wieder -nach langer Zeit.

Was bei uns noch glimpflich ablief, sah in unserer Comarca ganz anders aus. Ich bin in einer Whatsapp-Expat-Gruppe:
Dort sah ich teilweise schlimme Videos, mit abgeknickten Bäumen und Strommasten, Gartenmöbel, die durch die Luft flogen. Eine Frau meinte, sie wollte die Treppe von der Terrasse zum Haus hochsteigen, und - obwohl sie kein Leichtgewicht ist - hätte sie der Wind fast umgehauen, wenn ihr Mann sie nicht schnell noch festgehalten hätte. Ihre Schwiegertochter aus der Karibik meinte nur: Wow, das ist ja wie in der Hurrican-Saison bei uns!'

Das Unwetter vom Montag hat im Landesinneren der Provinz Alicante deutliche Spuren hinterlassen. Nach Angaben der Feuerwehr des Provinzverbands wurden bis Dienstagmorgen insgesamt 62 Einsätze wegen Sturmschäden registriert.

Besonders schwer getroffen hat es Alcoy (Alcoi). Dort mussten die Einsatzkräfte 32 Mal ausrücken – damit entfällt mehr als die Hälfte aller gemeldeten Einsätze der gesamten Provinz auf diese eine Gemeinde. Die Schäden reichten von umgestürzten Bäumen und beschädigten Markisen bis hin zu herabfallenden Fassadenteilen, Problemen an Kabelanlagen und Bränden an elektrischen Einrichtungen.

In Alcoy wurde offenbar ein sogenannter „Reventón húmedo“ (Downburst) registriert. Dabei können innerhalb kurzer Zeit extrem starke Fallwinde auftreten. Die AEMET-Wetterstation maß gegen 19 Uhr eine Windböe von unglaublichen 114 km/h. Gleichzeitig fielen innerhalb einer Stunde 20,4 Liter Regen pro Quadratmeter, während die Temperatur innerhalb kurzer Zeit von 27,2 auf 19,3 Grad sank. Diese Kombination erklärt zumindest teilweise die massive Zerstörung.

Auch Villena und Sax waren betroffen, insbesondere in den frühen Morgenstunden mussten dort Einsatzkräfte zu weiteren Notrufen ausrücken. Die Feuerwehr war außerdem in den Gebieten l’Alacantí, l’Alto Vinalopó und l’Alcoià im Einsatz.

Weitere bemerkenswerte Windgeschwindigkeiten wurden in Pinoso mit 73 km/h und in Jávea (Xàbia) mit 72 km/h gemessen. In Jávea kamen zudem erhebliche Regenmengen hinzu: Zwischen 18 und 0 Uhr fielen dort 23,6 Liter pro Quadratmeter.

Am deutlichsten zeigt sich das Ausmaß des Unwetters aber in Alcoy: 32 Einsätze, Bäume auf Fahrzeugen, beschädigte Infrastruktur und Windgeschwindigkeiten von 114 km/h. Das war offenbar der regionale Schwerpunkt der Verwüstungen.
Quelle: Periodico Alicante

@ all
Hat jemand aus Alcoy, Villena, Sax, Pinoso oder Jávea das Unwetter selbst erlebt? Wie schlimm waren die Schäden vor Ort und hat es bei euch ebenfalls so plötzlich mit dem starken Wind begonnen? :-?
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Katzenmama
activo
activo

Beitrag von Katzenmama »

Uih, das ist aber sehr heftig gewesen.

Bis Anfang Juni hatte ich noch die AEMET App auf dem Handy, aber irgendwas hat sich bei der geändert, sodaß sie bei nächsten Handy-Update verschwand. Sonst hätte ich auch eine Warnung erhalten.
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Nein, eine Warnung aufs Handy habe ich nicht bekommen. Aber in der App sah ich, dass für vorgestern Abend für eine Stunde eine hohe hohe Windgeschwinfdgkeit angegeben war. Deshalb hsbe ich mich in der spanische Presse weiter informiert. ;-)
Saludos,
Elke (Oliva B.)

chris

Beitrag von chris »

Für Altea wurde die Vorhersage vom 9. August für den Folgetag von 60km/h max am Morgen des 10. August auf 100km/h max hochgestuft, da habe ich durchaus etwas mit der Wimper gezuckt, auch wenn der heftige Wind laut Prognose nur eine Stunde andauern sollte.

Letztlich war es bei uns aber nur ein stärkeres Lüftchen und bei weitem kein Sturm. Ich finde es trotzdem faszinierend, dass die Entwicklung mit erst Wolken, WInd und danach Sturm und Regen wirklich fast auf die Minute genau vorhergesagt wurde.
Saludos,
Chris

Beiträge als Chris spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

chris hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 11:03 [...]Letztlich war es bei uns aber nur ein stärkeres Lüftchen und bei weitem kein Sturm. Ich finde es trotzdem faszinierend, dass die Entwicklung mit erst Wolken, WInd und danach Sturm und Regen wirklich fast auf die Minute genau vorhergesagt wurde.
]a – die Vorhersagen von AEMET treffen jetzt eher zu als noch vor Tagen. Die stündliche Vorhersage reicht tatsächlich nur 48 Stunden, die normale Vorhersage für Gemeinden aber weiterhin 7 Tage. AEMET beschreibt die 48-Stunden-Prognose ausdrücklich als „Predicción por horas“; daneben gibt es weiterhin die „Predicción 7 días“.

Was sich gegenüber früher bzw. in der heutigen Darstellung besonders bemerkbar macht:

Sehr hoch aufgelöst für die ersten 48 Stunden: AEMET verwendet dafür das Regionalmodell HARMONIE-AROME mit etwa 2,5 km horizontaler Auflösung. Es wird viermal täglich (00, 06, 12 und 18 UTC) neu gerechnet und reicht bis 48 Stunden. Gerade bei Gewittern, Starkregen, Wind und orografisch beeinflusstem Wetter ist das ein großer Vorteil.

Danach wird es gröber: Für längere Zeiträume kommt unter anderem das globale Modell des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF/CEPPM) zum Einsatz; dessen Prognosen reichen bis 10 Tage. Für 3–5 Tage nutzt AEMET außerdem Ensemble-Prognosen, also viele leicht unterschiedliche Modellläufe, um die Unsicherheit abzuschätzen.

Mehr statistisches Nachbearbeitung (Postprocessing): AEMET korrigiert die direkten Modellwerte statistisch anhand von Beobachtungen. Das betrifft Temperatur, Niederschlag, Wind usw. Dadurch können die Angaben für einen konkreten Ort besser werden als die unveränderte Modellrechnung. AEMET betont, dass diese Verfahren laufend weiterentwickelt und objektiv überprüft werden.

Mehr lokale Details: Die Gemeindeprognosen umfassen heute 8.124 Gemeinden. Für die ersten beiden Tage werden die Daten stündlich bereitgestellt; die übrige 7-Tage-Prognose ist stärker zusammengefasst. Außerdem weist AEMET darauf hin, dass die Werte automatisch aus den Modellen erzeugt werden und sich von den von Meteorologen interpretierten Textprognosen unterscheiden können.

Mehr Variablen: AEMET hat die lokalen Prognosen unter anderem um gefühlte Temperatur, maximale Windböen und relative Luftfeuchtigkeit erweitert; für die ersten beiden Tage in 6-Stunden-Schritten, danach in 12-Stunden-Schritten.
Die Website trennt stärker zwischen Modell und meteorologischer Interpretation. Die Karten sind weitgehend automatisch, während Textprognosen, Warnungen und bestimmte Tabellen von Meteorologen anhand der Modellinformationen angepasst werden.

Wahrscheinlich ist es weniger so, dass AEMET plötzlich „nur noch zwei Tage vorhersagt“, sondern dass man jetzt stärker die hochaufgelöste 48-Stunden-Prognose wahrnimmst. Genau dort ist HARMONIE-AROME mit 2,5 km Auflösung besonders nützlich. Bei konvektivem Wetter in Katalonien kann das einen spürbaren Unterschied machen.

Und noch ein wichtiger Punkt: AEMET hat die 7-Tage-Prognose nicht abgeschafft. Aktuell steht auf der eigenen Website weiterhin ausdrücklich „Predicciones para 7 días por municipio“.

AEMET – Vorhersage für Gemeinden
AEMET – Numerische Modelle

Anmerkung: Beitrag erstellt mithilfe AI.
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Antworten

Zurück zu „Reden wir doch mal über's Wetter...“