Olivenöl

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Antworten
JanV
apasionado
apasionado

Re: Olivenöl

Beitrag von JanV »

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist ein bisschen länger her.
Ich habe mich jetzt in Millena ein bisschen mit dem Travadell eco und normal eingedeckt und war über die Preise erstaunt. 7,75 und 6,55 pro Liter erscheinen mit eigentlich sehr niedrig. Ist die 25er Ernte doch üppig ausgefallen?
Jan
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin

Beitrag von Oliva B. »

Ja, Jan, die Olivenernte 2025 war im Rückblick unsere ertragsreichste seit 2004.. Man kann das nicht verallgemeinern, denn 2024 hatten wegen der Trockenheit eine Missernte, während die Nachbarn auf der gegenüberliegenden Seite unseres Tals (Schattenlage) eine gute Ernte hatten. Unsere Superernte im vergangenen Jahr ist natürlich auf die Fehlernte im Jahr zuvor zurückzuführen.

Ihr könnt mich gerne weiter mit Fragen rund ums Olivenöl löchern. :mrgreen:

PS: Unsere Finca liegt übrigens in einem der Nachbarorte der Ölmühle. ;)
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Spanienwirkommen
activo
activo

Beitrag von Spanienwirkommen »

Die Homepage sieht schon mal gut aus! Da werden wir uns auch mal eindecken wenn wir wieder im Lande sind :-P
Saludos Spanienwirkommen
JanV
apasionado
apasionado

Beitrag von JanV »

Das Öl aus Millena, es waren 15 Liter, 2 verschiedene Sorten, hat eine lange Reise hinter sich, tlw. im heißen Auto.
Leider konnte ich den Zeitpunkt der Lieferung nicht beeinflussen, wie z.B. bei Wein. Den bestelle ich grundsätzlich nicht im Sommermonaten (gute Händler liefern im Sommer sowieso nicht), und wenn es um richtig gute Weine handelt, hole ich sie, mit entsprechender Ausrüstung, selber ab.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich die Qualität und/oder die Haltbarkeit nicht gekillt habe. Die ersten Proben ergaben mMn keine Beeinträchtigung, aber die Temperaturen können doch dem Öl nicht zuträglich gewesen sein. Oder, Elke?
Jan
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

JanV hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 13:47 Das Öl aus Millena, es waren 15 Liter, 2 verschiedene Sorten, hat eine lange Reise hinter sich, tlw. im heißen Auto.
Leider konnte ich den Zeitpunkt der Lieferung nicht beeinflussen, wie z.B. bei Wein. Den bestelle ich grundsätzlich nicht im Sommermonaten (gute Händler liefern im Sommer sowieso nicht), und wenn es um richtig gute Weine handelt, hole ich sie, mit entsprechender Ausrüstung, selber ab.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich die Qualität und/oder die Haltbarkeit nicht gekillt habe. Die ersten Proben ergaben mMn keine Beeinträchtigung, aber die Temperaturen können doch dem Öl nicht zuträglich gewesen sein. Oder, Elke?
Macht überhaupt nichts, Jan, Olivenöl erduldet vieles. Und es wurde unterwegs sicherlich nicht gekocht! ;-)
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Curandero
activo
activo

Beitrag von Curandero »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 15:29
Ihr könnt mich gerne weiter mit Fragen rund ums Olivenöl löchern. :mrgreen:
Könnt Ihr schon abschätzen, wie die diesjährige Olivenernte bei Euch ausfallen wird?
No alimentes a los trolls.
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Leider nein, denn im Moment ist alles gleichmäßig grün, Blätter und Oliven. :? An den Zweigen erkennt man die Oliven kaum. Aber wir hatten uns schon vorgenommen, in den nächsten Tagen einen Gang über den Campo zu machen und wollen dann genauer hinschauen. Olivo hat dafür einen weitaus besseren Blick als ich. :-b
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“