Gibt es die Bestätigung der N.I.E. als Karte?

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
dksoft
apasionado
apasionado

Gibt es die Bestätigung der N.I.E. als Karte?

Beitrag von dksoft »

Ich war erfolglos in drei Telefonläden, um etwas an meinem Vertrag bei Masmovil ändern zu lassen.
Die Sache scheitet daran, dass der Vorgang digital vorgenommen wird und die N.I.E. als Karte, wie z.B. DNI, vorliegen muss. Die Bestätigung auf weißen Papier kann nicht verarbeitet werden.

Auf die Schnelle konnte ich keine neue Form finden. D.h. die Bestätigung auf weißen (oder grünen) Papier in Verbindung mit dem Personalausweis des jeweiligen EU-Landes sind das einzig gültige Dokument für nicht-Spanische EU-Bürger.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder Information zu einer neuen Form der Bestätigung?
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator

Re: Gibt es die Bestätigung der N.I.E. als Karte?

Beitrag von chris »

Mir ist nicht bekannt, dass es die NIE irgendwie als Karte geben würde, selbst die Residencia ist m.W. nach wie vor ein etwas festeres grünes Papier in Kartengröße.

Wahrscheinlich bist du mal wieder an Schlaumeier geraten, die meinen, die Regularien für Ausländer besser zu kennen als die Ausländer selbst.

Vernünftige Karten gibt es nur für nicht EU-Bürger. Kannst du die Änderungen nicht selbst online vornehmen?
Saludos,
Chris

Beiträge als Chris spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Curandero
activo
activo

Re: Gibt es die Bestätigung der N.I.E. als Karte?

Beitrag von Curandero »

Die meinen evtl. das Certificado Digital?

Auszug von meinem Kumpel, der bei Google arbeitet:
"Der Trend geht in Richtung Digitalisierung („Digitaler NIE“)

Statt neue Plastikkarten einzuführen, setzt Spanien stark auf die vollständige Digitalisierung von Identitätsnachweisen und Behördengängen:

1. Das digitale Zertifikat (Certificado Digital): Bereits jetzt wird Ausländern dringend empfohlen, sich nach Erhalt der NIE ein digitales Zertifikat (z. B. von der FNMT oder via Cl@ve) auf dem Computer oder Smartphone zu installieren. Damit lässt sich die eigene Identität bei fast allen spanischen Behörden, Steuerthemen und Verträgen digital, fälschungssicher und komplett ohne Papier nachweisen.

(2. Die App „MiDNI“: Spanien hat eine offizielle App für digitale Identitäten (MiDNI) eingeführt. Spanische Staatsbürger können damit ihren Personalausweis (DNI) komplett digital auf dem Smartphone nutzen. Das System wird schrittweise ausgebaut – es gibt in der Expats-Gemeinschaft die Erwartung, dass dieses System in Zukunft auch für ausländische Residenten (mit NIE oder TIE) geöffnet wird, um physische Dokumente auf lange Sicht überflüssig zu machen.)

Wenn Sie das grüne Papierdokument im Alltag leid sind, ist das Beantragen eines digitalen Zertifikats aktuell der beste Weg, um die NIE flexibel und digital zu nutzen.
"

Einrichtung des Certificado Digital auf dem Smartphone
No alimentes a los trolls.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“