Hier kurz mein Erfahrungsbericht bezügl. "Beantragung des neuen biometrischen Reisepass". Ende August habe ich einen Termin für den neuen Reisepass beim deutschen Konsulat Alicante beantragt, da mein "alter" RP Anfang Dezember abgelaufen ist. Den Termin hab' ich für Anfang Februar 2011 bekommen!

Nun läuft meine "tarjeta de residencia" Ende des Jahres leider auch ab und um auf der Nationalpolizei den "NIE A-4 Wisch" zu beantragen braucht es einen gültigen Reisepass. Also ich wieder auf das deutsche Konsulat (weil telefonisch wird keine Auskunft erteilt), um einen "vorläufigen" Reisepass zu beantragen. Die Antwort der Mitarbeiterin: "Wir erstellen keinen "vorläufigen" Reisepass".

Also ehrlich gesagt finde ich es beschämend, dass seitens des Konsulates nicht mehr für "Deutsche an der Costa Blanca" gemacht wird. Eigentlich ein Gebiet mit einer grossen Anzahl deutscher Residenten und Urlaubern... wir Reden ja nicht von La Mancha o.ä. Meine finnische Kollegin, bekommt ohne Probleme sogar den Personalausweiss, ein schweizer Kollege bekommt diesen sogar zugeschickt... und wir Deutsche müssen noch bis 2012?? warten oder ist es jetzt doch 2011??, bis das deutsche Konsulat dazu verpflichtet wird, Personalausweise an seine Bürger auszustellen.