Publikum in/um Denia/Javea

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
Rike

Publikum in/um Denia/Javea

Beitrag von Rike »

Guten Abend allerseits!

Schon seit einiger Zeit tragen wir uns mit dem Gedanken ein kleines Häuschen in Spanien zu erwerben. Ursprünglich hatten wir Mallorca ins Auge gefasst, da uns die Insel (abseits des Massentourismus) sehr gut gefällt. Allerdings haben wir 2 Hunde und die würden wir bei unseren Spanienaufenthalten natürlich gern mitnehmen... Leider sind die Bedingungen für die Tiere bei der Anreise mit der Fähre nicht ideal, besonders im Sommer nicht. Und ständig die Hunde in die Kiste packen und in den Flieger setzen möchten wir auch nicht.

Somit wird es uns wohl aufs Festland verschlagen! Bisher kennen wir nur den südlichen Teil der Costa Blanca. Nun würde uns interessieren, wie so "das Publikum" um Denia und Javea ist. Welche "Menschen" leben dort, was würde uns erwarten? Snobs, Mittelschicht, Künstler...? Ist es eher exklusiv oder "normal"? Oder ein "bunter Mix"? Oder kommt es auf die genaue Wohnlage an, wie die Nachbarn sein werden? (Manchmal neigen ja bestimmte Bevölkerungsgruppen zur Ghettobildung :-D ). Wenn ja - wo "wohnt man" dort (oder wo nicht!) ?

Außerdem würde es mich interessieren, wie man in der Gegend mit Hunden auf öffentlichen Plätzen behandelt wird. Auf Mallorca haben wir in manchen Restaurants echt miese Erfahrungen machen müssen. Wie lebt es sich dort "mit Hund"?

Viele Grüße aus Bonn,
RIKE
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Publikum in/um Denia/Javea

Beitrag von Marybell »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Es ist ein wenig schwierig deine Frage zu beantworten...wir leben hier in Denia seit 8 Jahren und finden sowohl Denia als auch seine Einwohner die meiste Zeit sehr schön und nett.. ;) und im Gegensatz zu vielen anderen Orten an der Küste ist Denia immer eine spanische Kleinstadt geblieben.Es hängt sicher auch davon ab, ob ihr eher Kontakt zu Jüngeren haben wollt oder mehr zu Residenten. Zu Deutschen oder zu Spaniern.In Denia leben mehr Deutsche als in Javea.Und wo "man" wohnt hängt natürlich davon ab,was "man" möchte...Wir leben als Familie mit Hund hier und wie in ganz Spanien ist es nicht immer unkompliziert mit Hund.Aber auch das ist abhängig von dem,was ihr mit dem Hund unternehmen wollt.
Mein Tipp: herkommen und es sich selbst anschauen und eine eigene Meinung bilden....und ein bisschen hier im Forum stöbern,da erfahrt ihr sicher schon eine Menge...
ciao Marybell
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3260
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Publikum in/um Denia/Javea

Beitrag von CBF-Team »

Bienvenida.jpg
Hallo Rike,

herzlich willkommen im Costa-Blanca-Forum.

Die südliche Costa Blanca kennt ihr ja schon. Was hat euer Interesse am Norden geweckt und wie kommt ihr gerade auf die Region um Dénia und Jávea?

Hier im Forum werdet ihr sicherlich Fürsprecher für beide Orte finden, denn einige unserer Mitglieder leben (mehr oder weniger) dort. Würden euch denn auch andere Orte interessieren? Mit Altea, Benidorm, Benissa, Calp, Moraira, Teulada, um nur die bekanntesten zu nennen, ist die Auswahl ja relativ groß. In unseren Ortsporträts der nördlichen Costa Blanca stellen wir aber auch einige (kleinere) Orte im Hinterland vor.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern im Forum und freuen uns auf deine Beiträge.
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Publikum in/um Denia/Javea

Beitrag von Gast3 »

Ich mach mal den Anfang, auch wenn es sehr schwer ist, eine korrekte Einschätzung abzuliefern.
In den Partidas Marquesa am Montgo in Denia habe ich viele reichere Leute kennengelernt, von denen einige nur ein paar mal im Jahr auf Urlaub kamen, und die auch unter sich blieben.
In Els Poblets, so eine Art Vorort am Strand, findet man sehr viele deutsche Rentner, Mittelschicht. Ebenso deutsche Restaurants, Bäcker... nicht weit entfernt in Richtung Denia centro auch den bekannten Deutschen Metzger Aleman Ran.

Insgesamt ist Denia so was wie eine mittelständische Stadt, die nebenbei etwas auf Tourismus macht. Eine kleine Fischereiflotte, und Fährhafen nach Ibiza / Mallorca. Immerhin gibt es jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, die verschiedensten Supermärkte von Caprabo bis hin zu Lidl und Aldi.

Künstler findet man eher in den umliegenden Dörfern, weg vom Strand. In Gata gibt es die Korbflechter. Im Hinterland in Jalon auf einem frossen Flohmarkt findet man eigentlich alles, was man sucht.

Javea ist aus meiner Sicht eher zu... modern? gestaltet. Dort dominieren Britische Zuwanderer. Denen gefällt das wohl...

Soweit mein grober Eindruck.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21773
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Publikum in/um Denia/Javea

Beitrag von Oliva B. »

Hmmmm, ich frage mich aber gerade, wie der Autor des Xàbia-Artikels von Wikipedia zu diesen Superlativen kommt:

[list]Durch seine einzigartige Lage zählt das Klima in Xàbia zu den besten der Erde.[/list] Da wird wohl auch noch das nahe gelegene Dénia etwas von diesem Glanz abbekommen? ;-)

Wahrscheinlich hat der Schreiber sehr gute oder nützliche Verbindungen dorthin, denn ich kann mich durchaus an tagelange, heftige Regengüsse und sogar Überflutungen erinnern... :-?
Xabia

Re: Publikum in/um Denia/Javea

Beitrag von Xabia »

Wir sind ja noch ziemliche Frischlinge hier an der Costa Blanca also zumindest als Einwohner. Ich denke es ist ziemlich egal wo Du wohnst also ob nun Denia, Javea, Calpe oder Moraira. Für uns war der wichtigste Punkt die Lage des Hauses also nicht der Ort sondern wo in einem Ort. Kriterium war das es ruhig ist aber dennoch nahe zu Einkaufsmärkten oder Ämtern, ein ganz wichtiger Punkt ist wie schon erwähnt die Wintersonne die sollte Pflicht bei der Wahl des Hauses sein.

Wir leben nun ja bereits mehr als ein halbes Jahr in Javea und wir haben genau das passende gefunden, das man in gewisse Dinge investieren muss das wird man sehr schnell merken so wie z.B. bei uns als wir in unsere Heizung investiert haben.

Am besten mal 8 Wochen Urlaub an der Costa Blanca machen und sich einfach umsehen jeder Ort hat schöne Wohngebiete andere Dinge wie z.B. Strände interessieren uns jetzt nicht so da wenn Saison ist bringt uns eh keiner zum Strand und in der Nebensaison dann entscheide ich selbst ob ich nun lieber nach Denia an den Sandstrand gehe, oder an die Buchten in Javea die aber alle mit Kies oder Fels sind. Beides hat seinen Reiz und haben wir Bock auf Sand gehts nach Denia und wenn nicht dann bleiben wir eben hier.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17049
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Publikum in/um Denia/Javea

Beitrag von Florecilla »

Hallo Rike,

gerade bin ich zufällig auf deinen Beitrag vom Januar diesen Jahres gestoßen. Was ist aus euren Plänen geworden? Habt ihr zwischenzeitlich die Gegend ein bisschen erkundet und favorisiert ihr immer noch die nördliche Costa Blanca?

Wäre schön, wenn du vom Fortschritt eurer Pläne berichten würdest.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“