Schwerer Schlag gegen ETA

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Schwerer Schlag gegen ETA

Beitrag von El Draco »

Nach der Festnahme des mutmaßlichen Militärchefs der baskischen Untergrundorganisation ETA planen Frankreich und Spanien nach Angaben aus spanischen Regierungskreisen einen Sondergipfel zum "Anti-Terror-Kampf". Dies hätten der französische Präsident Sarkozy und der spanische Regierungschef Zapatero in einem Telefonat vereinbart, hieß es.

Der bei einem nächtlichen Einsatz in den französischen Pyrenäen gefasste Miguel de Garikoïtz Aspiazu Rubina alias "Txeroki" wurde unterdessen laut Polizeiangaben nach Bayonne gebracht. Seine Überstellung nach Paris war demnach "für die kommenden Tage" vorgesehen. Der 35-jährige "Txeroki" soll für mehrere tödliche Anschläge verantwortlich sein, darunter auch für das Attentat auf den Flughafen von Madrid im Dezember vor zwei Jahren.

ETA-Kämpfer wieder auf freiem Fuß
Der ebenfalls im nordirischen Belfast verhaftete frühere ETA-Kämpfer José Ignacio de Juana Chaos kam unterdessen gegen eine Zahlung von umgerechnet 5850 Euro und unter strengen Auflagen auf freien Fuß. Der 53-Jährige war auf Antrag der spanischen Behörden festgenommen worden, nachdem er sich kurz zuvor in einem Gerichtsgebäude in Belfast gestellt hatte.

Der ehemalige Untergrundkämpfer war im August nach 21 Jahren im Gefängnis auf freien Fuß gekommen. Er war zuvor erneut zur Fahndung ausgeschrieben worden, nachdem er nicht zu einem Gerichtstermin erschienen war.

Die ETA kämpft mit den Mitteln des Terrors für einen unabhängigen baskischen Staat. Bei Anschlägen der Organisation wurden seit 1968 mehr als 800 Menschen getötet.

Quelle: news.at

Saludos
El Draco
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“