Geschafft - Fohlen Nr. 2 - Fernando ein kleiner Fuchsthengst - ist da. Geboren am 07. 05. 2011
Fotos von der Geburt gibts keine, da Diese sehr dramatisch war - es ging um Leben und Tod.
Es wäre zu viel alles zu erzählen.
Deshalb im Kurzbericht:
Die Stuten waren wie immer auf der Weide - es war Mittags 1.00 Uhr. Der Besitzer ging in den Stall um etwas zu reparieren und bemerkter per Zufall, dass bei einer Stute die Fohlenbeine zu sehen waren.
Er lief auf die Weide und brachte die anderen Stuten in den Stall. Danach holte er die Stute welch wieder aufgestanden war und brachte sie gerade noch in den Stall wo sie sich hinlegte.
Da er mich angerufen hatte war ich dann auch schnell da. Er stand am Zaun und winkte mit der Hand ab - es ist tot!

Ich rein und rief - es muss sofort raus, denn es steckte fest, nur Vorderbeine und ein Teil des Kopfes wqaren zu sehen, die Zunge hing seitlich raus und war leicht blau - also schon beängstigend.
Wir zogen es zügig raus - bewegungslos --- dann, plötzlich ein leichtes Blinzeln der feinen Wimpern.
Der Besitzer sagte, es lebt doch und dann ging alles sehr schnell - ein kleiner Kämpfer war geboren.
Sehr schnell stand er auf seinen zarten Beinen und suchte nach Milch.
Da die Stute kaum Euter hatte und es nicht nach Milch aussah wurde es wieder ernst.
Der Tierarzt musste kommen, da die Stute auch Probleme hatte (erzähl ich jetzt nicht ausführlich, nur soviel, dass vermutlich in der Nachgeburt noch ein abgestorbener Zwilling war)
So musste schnell Gefrierstutenmilch besorgt werden.
Der Kleine bekam von dem Einlauf des Tierarztes solch einen Durchfall, dass er fast "auslief" - was ja auch gefährlich und sehr problematisch war.
Die Stutenersatzmilch war dem Kleinen sehr schwierig einzuflößen, wobei wir nun feststellten, dass die Stute wohl Milch hatte und wenn wir Glück hätten alles normal werden würde.
Bis 2.00 Uhr Nachts haben wir versucht diese Milch mit Fläschchen ihm einzuflößen.
Es hat sich alles gelohnt - er ist ein hübscher lebendiger Bursche wie Ihr auf den Fotos sehen könnt:

Es war eine sehr anstrengende Zeit, da ich ja 3 Wochen im Stall geschlafen habe

Aber es war auch sehr schön - ruhig - friedlich!

Fohlen Nr. 3 folgt!