Als wir vor einigen Jahren neu gebaut hatten, habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht. Für uns kamen auch nur (handgefertigte) Tonfliesen in die engere Wahl, maschinell gefertigte hätten nicht zu dem Objekt gepasst und hätten auch unseren Vorstellungen nicht entsprochen.
Ich kam dann auch auf die Idee, die Fliesen selbst zu töpfern. Eine Freundin besaß damals einen professionellen Brennofen, doch sie riet mir davon ab. Man braucht ja Unmengen Ton, die Fliesen müssen trocknen bevor sie gebrannt werden und dann, wenn gewünscht, auch noch glasiert und noch einmal gebrannt werden. Sie hat mich überzeugt, denn bei unserer Fläche wären wir jetzt wahrscheinlich noch nicht eingezogen.
Also suchte ich nach Alternativen. Dabei fiel mir der Töpfer in Orba ein. Ich glaube, die Töpferei gibt es noch heute. Sie liegt keine 10 km von Benimaurell entfernt. Das ist wohl der am weitesten entfernte Ort im Vall de Laguart - von Orba aus gesehen. Da wollte ich nachfragen, ob ich unsere Fliesen unter fachmännischer Anleitung und Hilfe teilweise selbst fertigen kann, mein Mann hatte dazu keine Zeit, doch er stoppte meinen Enthusiasmus indem er mich fragte, wann ich denn einziehen wolle...
Er hat mich überzeugt und wir haben uns bei mehreren Baustoffhändlern erkundigt , den günstigsten ausgewählt und gehandelt. Für ca. 23 €/qm (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) für handgefertigte Fliesen kann man sich nicht selbst hinstellen und unsere Zeit konnten wir besser verwenden. Diese unbehandelten Tonfliesen waren genau das richtige für uns. Man sieht auf vielen den Abdruck der Finger der Arbeiter, die den Ton in die Form gepresst haben, oder den eines Katzenpfötchens, urig-rustikal. Die eigentliche Arbeit kam später, nämlich bei und nach dem Verlegen. Das Verlegen der Terracottafliesen ist, gelinde gesagt, sehr diffizil und hat uns viele Wochen gekostet. Bei Bedarf berichte ich dir gern mehr. Das ist übrigens die Arbeit, an die ich nur mit Schaudern zurück denke.
Für die Wände der Bäder und Küche schwebten uns handglasierte Tonfliesen vor. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu maschinell hergestellten. In einem exklusiven Fliesengeschäft wurden wir fündig. „Unsere“ Traumfliesen, handgefertigt, handglasiert, doch sündhaft teuer. Um die 200 €/qm. Ich hatte mich damals parallel in Deutschland nach den Preisen für Importware derselben Qualität erkundigt - unbezahlbar.
Dann kam uns wieder der Zufall zur Hilfe, denn ich habe erfahren, wo diese Fliesen produziert werden. Nicht weit entfernt von uns. Wir fuhren also zu dem Werk, durften uns die Produktion ansehen und haben dann B-Sortierung gekauft, das heißt, die Fliesen sagen gut aus, waren nicht kaputt, vielleicht aber nicht ganz so ebenmäßig wie die A-Sortierung, eigentlich das richtige für unser rustikales Ambiente auf dem Land.

- Produktion

- unbehandelte Tonfliesen

- Unterschiedliche Größen und Formen

- nach historischem Vorbild

- Das war unsere Vorstellung für unseren Fußboden in der Küche. Und genau so ist er geworden.
Die Schwierigkeit bestand darin, die dicken, unbehandelten Tonfliesen mit den dünneren, glasierten Fliesen zu kombinieren. Fast eine Sisiphusarbeit.
Diese Fliesen haben uns ca. 25 €/qm gekostet, also ein sehr, sehr günstiger Preis. Der einzige Nachteil war, dass man das nehmen musste, was auf Lager war. Da gab es unterschiedliche Größen, Farben und Muster. Man muss also schon vorher eine ganz genaue Vorstellung haben (Menge, Farben) und auch etwas flexibel sein, dann fällt es leichter, aus dem Angebot die passenden Fliesen auszuwählen. Wir sind mit unserem Spontankauf gut ausgekommen und das Ergebnis entspricht unseren Vorstellungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Unglasierte Terracottaböden sind das Beste für eine Fußbodenheizung. Sie speichern die Wärme optimal und werden auch sehr schnell warm.
Wir laufen zwar heute nicht über selbstgefertigte Fliesen, aber über selbstverlegte, teilweise sogar diagonal. Auch wir freuen uns über unsere eigene Arbeit zu laufen, doch ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir uns die Arbeit mit dem Töpfern nicht angetan haben.
Ich gebe dir bei Bedarf gern ein paar Adressen weiter.