bruixa67 hat geschrieben:Ob Deutsch oder Spanisch ist mir egal, ich spreche beides gleich gut (oder schlecht *lol*), auch Valenciano ist kein Problem, ich lebe ja auch schon lange genug hier

Beneidenswert!
Dann nehme ich dauch gleich ie Gelegenheit beim Schopf und begrüße dich ganz herzlich bei uns, bruixa67. Wie lange hast du gebraucht, um so perfekt Spanisch sprechen zu können? Lebst du unter Spaniern?
Ich habe jahrelang an der Küste meinen Urlaub verbracht und in VHS-Kursen mein Spanisch verbessert, doch anwenden brauchte ich es kaum. an der Costa Blanca kommt man auch so durchs Leben. Wann immer ich jedoch Spaniern in ihrer Sprache antwortete, öffneten sich Türen.
Im Binnenland kommt man weder mit Englisch noch Deutsch weiter, da führt kein Weg dran vorbei, man MUSS Spanisch sprechen. Perfektion verlangt von uns keiner, allein das Bemühen zählt. Man kommt uns entgegen, doch wenn das Verstehen beim ersten Anlauf nicht gelingt, wird der Satz einfach umformuliert.

Ich habe keine Scheu, auch Leute auf der Straße anzusprechen und habe auf diese Weise viel erfahren.
Aus Mangel an Zeit und Gelegenheit lerne ich z.Zt. nur beim Zuhören.
Hilfestellung beim Sprechen erfahren wir selten, nur wenn wir uns wirklich unverständlich ausdrücken (was durchaus noch passiert

), dann wird nachgefragt und korrigiert. Trotzdem unterhalten wir uns angeregt über viele Stunden hinweg, wobei die Spanier zweifelsohne auf unser sprachliches Defizit Rücksicht nehmen.