Entschuldige bitte meine Abweichung vom Thema, zu dem ich selbst nichts beitragen kann, da meine Kinder die Schule in Deutschland besucht haben, aber das fiel mir halt im "erweiterten" Zusammenhang zum Thema auf.lolles hat geschrieben:[...]jetzt muss ich aber dochnoch mal was dazu schreiben,denn mir geht es nicht um die "Freizeitverplanung" durch
ehrgeizige Eltern.
Das dachte ich dieser Tage auch, als ich per Zufall in eine Unterrichtsgruppe (Kindergarten oder Vorschule) geriet. Sie war in dem Gebäude des Museo Valencià d'Historia Natural in Valencia untergebracht. Die Kinder saßen unheimlich brav um einen Tisch herum, etliche Erzieherinnen "turnten" um die Kleinen herum, die alles nachplapperten, was ihnen vorgegeben wurde. Gut, das war eine Momentaufnahme, so etwas gibt es in Deutschland auch, doch allein die Ausstattung der Räumlichkeiten ließ doch stark zu wünschen übrig. Das war 50erJahre-Stil.lolles hat geschrieben:Alleine es fehlt an guten lehrkonzepten und Inhalten - das ist groesstenteils noch 19tes Jahrhundert.
Könnten sich engagierte Eltern (ausgebildete Pädagogen) hier wirklich (zusammentun und) ihre Kinder (zu Hause) selbst unterrichten?lolles hat geschrieben:Im Uebrigen gibt es in E wenigstens die Moeglichkeit homeschooling zu machen - wenn mans organisieren und bezahlen kann - dieses Recht gibt es in D nicht.