Florecilla hat geschrieben:Während meines letzten Spanienaufenthalts habe ich ein bisschen Immobilienrecherche betrieben. Von verschiedenen Maklern habe ich mir "Schnäppchenangebote" zeigen lassen. Die Aufgabenstellung war ganz einfach: Suche eine Immobilie mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis in oder um Denia, min. 2 Schlafzimmer, zur Vermietung geeignet, Haus oder Wohnung, Budget: 150.000 bis 200.000 Euro.
Gesehen habe ich Alt- und Neubauwohnungen, Reihenhäuser, Stadt- und Strandhäuser ... für jeden Geschmack etwas. Am Wochenende werde ich meine Unterlagen ein bisschen sortieren und in einer kleine Zusammenfassung berichten, was mir so angeboten wurde.
Hier sind sie nun: Die von mir besichtigten "Schnäppchen"-Immobilien in und um Denia. Da ich keine Werbung für bestimmte Makler machen möchte, habe ich keine Links zu den Angeboten gesetzt. Auch auf Bilder habe ich verzichtet, da ich keine Genehmigung der Eigentümer zur Veröffentlichung habe.
Wohnungen in Las Troyas (etwas höher gelegenes Viertel in Denia) in einer sehr gepflegten und mediterran gestalteten Wohnanlage mit sehr schönem Garten, Bj. 1989, 2 Gemeinschaftspools, schöne Meersicht, teilweise mit Klimaanlagen ausgestattet.
Maisonettewohnung, 2 SZ, 2 BZ, 165.000 Euro
Wohnung, Hochparterre, 3 SZ, 2 BZ, 169.000 Euro
Wohnung, Hochparterre, 3 SZ, 2 BZ, 160.000 Euro
Ganz schön anzuschauen, für die Ferien gut geeignet, aber immer dort leben? Wohl eher nicht.
Sehr schlichtes und unscheinbares
Reihenhaus, aber sehr liebevoll eingerichtet, neue Einbauküche, 2 SZ, 2 Duschbäder, Kamin, Elektroheizung im EG, kein Pool, Wohnfläche 75 qm auf 2 Etagen, Grundstück 64 qm (!), Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Strand in der Nähe (15 bis 20 Minuten Fußweg),
189.000 Euro (bei einem anderen Makler 176.000 Euro)
Das Objekt erhält durch den Einrichtungsstil der Eigentümerin eine ganz persönliche Note. Da aber der Großteil des Mobiliars nicht im Kaufpreis enthalten ist, muss man m.E. nicht wenig Geld in die Einrichtung investieren, um einen ähnlichen Aha-Effekt beim Betreten der Räume zu erzielen.
Altes
Stadthaus in zentraler Lage in Denia, direkt am Hafen, 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, Dachterrasse, "überbaute" Fläche 70 qm,
130.000 Euro
Dieses charmante Stadthaus in der Nähe des Hafens kann man mit wenigen Handgriffen sehr individuell und geschmackvoll gestalten. Und wer gerne zentral wohnt, ist hier genau richtig. Wirklich niedlich!
Kleines
Reihenhaus direkt an der Las Marinas, 3 SZ, 2 Bäder, sehr kleine Räume, Grundstück 300 qm, Wohnfläche 70 qm. Es gibt keinen Pool, aber nur 50 m bis zum Strand, Bistros und Einkaufsmöglichkeiten nur wenige Meter entfernt,
159.000 Euro
Wegen der kleinen Räume nur als Ferienhaus zu nutzen. Für Familien mit Kindern ungeeignet, da man direkt auf der stark befahrenen Straße steht, wenn man das Grundstück verlässt.
Strandhaus an der Las Marinas, ca. 10 km von Denia entfernt auf Höhe von Els Poblets, 3 SZ, 1 Bad + 1 Gäste-WC, direkter Fußweg zum Meer, relativ guter Pflegezustand, Klimageräte in allen Räumen, Grundstück 400 qm, Wohnfläche 140 qm, kein Pool,
265.000 Euro (Wie war mein Budget nochmals?)
Der kleine Garten muss ein bisschen in Form gebracht werden, die Innenräume benötigen einen neuen Anstrich und auch die Außenfassade könnte neue Farbe vertragen. Schönes Objekt für alle, die absolut strandnah wohnen möchten.
Reihenhaus in geschlossener Anlage mit Gemeinschaftspool, 3 SZ, 1 Bad + 1 Gäste-WC, offener Kamin, Einkaufsmöglichkeiten, Strand und Restaurants 15 – 20 Fußminuten entfernt, keine Klimaanlage,
179.000 Euro
Als Ferienhaus und zur Vermietung sehr gut geeignet, Klimaanlage müsste für den Sommer nachgerüstet werden.
Gut gelegene
Neubauwohnungen in geschlossener Anlage, 500 m zum Zentrum, 1 km zum Strand, Erstbezug, 2 oder 3 SZ, 2 Bäder, zentrale Klimaanlage, komplett ausgestattete Küche (inkl. Spülmaschine, Kühl-/Gefrierkombination, Mikrowelle, Waschmaschine), 112.000 Euro (2 SZ) bzw. 135.000 Euro (3 SZ)
Auf den ersten Blick (von außen) nicht sooo ansprechend, aber sobald man die Anlage betritt, relativiert sich der Eindruck. Sehr schön und großzügig angelegter und bepflanzter Innenbereich mit Pool, Kinderbecken und Whirlpool, Tischtennisplatte und Kinderspielplatz. Hervorragend auch für die Überwinterung geeignet, da die neue Sportanlage mit Hallenbad und Sauna fußläufig zu erreichen sind. Großer Nachteil: Es gibt nur noch Wohnungen im linken Gebäudeteil und dort befinden sich auf dem vernachlässigten Nachbargrundstück zwei alte Gebäude, die "wild" bewohnt werden. Kein besonders schöner Ausblick.
Lust but not least! Heute in einer regionalen Zeitung gelesen:
Spanien/Costa Blanca, Torrevieja, Notverkauf wegen Krankheit, Reihenhaus im mediteraneo-Stil, Vollausstattung, 1a Zustand und traumhafter Gem.-Pool, am Naturpark, nur 49.900 €, Info: Tel. xxxx
Das kann nur ein Druckfehler sein!
Mein Fazit: Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis hätten mir am ehesten das alte Stadthaus und die relativ zentral gelegene Neubauwohnung zugesagt. Auf mögliche Preisverhandlungen angesprochen wurde mir jeweils ein Nachlass von max. 5.000 Euro angeboten und nicht etwas 10 bis 20 %. Teilweise war ich erstaunt, in welchem Zustand der Immobilien die Besichtigung erfolgte: Totes Ungeziefer, riechende Abflüsse, abgewohntes Mobiliar ... dass die Eigentümer glauben, so einen Käufer für ihr Eigentum zu finden, kann ich absolut nicht nachvollziehen.