
Hallo zusammen,
wie versprochen möchte ich heute mal beginnen von unserer Burgen und Valencia - Tour zu berichten.
Donnerstag, 20. 10. 11 starteten wir um 9.00 Uhr von Torrevieja aus. Da wir ja keine großen Strecken vor uns hatten, war die Startzeit ausreichend, da normalerweise die Burgen nicht vor 10.00 Uhr öffnen.
Unser 1. Ziel - Novelda!
Schon ziemlich bald wird der Blick auf dieses Bild gerichtet:

rechts eine ganz besondere, außergewöhnliche Kirche - sieht einer kleinen Sagrada Familia etwas ähnlich - sehr schön!
in der Mitte ein komplett renoviertes Gebäude welches demnächst als Hotel, Restaurant, Cafe eröffnet werden soll.
Ganz links die alte Burg von der nur noch der Turm "Triangolo" besichtigt werden kann - er soll einmalig in Europa sein.
Also, wir kamen an und waren die Einzigen Menschen dort - nein halt ein Gärtner oder Hausmeister bewässerte mit einem Wasserschlauch die Pflanzen.
Wir gingen in diese Kirche und kurz darauf stand der Mann bei uns und wurde zu unserem freundlichen "Führer"




sieht das nicht toll aus?

Hier ist die Orgel zu sehen - sehr besonders! Ich überlegte mir wo die Orgelpfeifen sein sollen und war erstaunt, dass der Organist über Leitern auf seinen Platz klettern sollte


Diese ganzen Fragen beantwortete uns der nette Herr gerne.
Also die Orgel ist noch im Bau - komplett aus Marmor wird sie hergestellt auch die Tasten, absolut Alles.
Die Leitern sind nur für die Arbeiter gedacht


Hier ist das Modell zu sehen - hinter diesen weißen ovalen Teilen sind die rötlichen Pfeifen und vorne sieht man auch noch die blauen.
Der Marmor kommt direkt aus dieser Gegend.

Das sind die fertigen Orgelpfeifen - über diese Pfeifen präsentierte uns der freundliche Mann ein Orgelkonzert - herrlich!
Natürlich fragte ich dann auch noch nach dem Architekten der Kirche uns sagte, dass sie mich an die Bauwerke/Sagrada Familia von Gaudi erinnere. Er lachte und sagte - Jose Sala Sala aus Novelda war ein Schüler Gaudis.
Santuario de Santa María Magdalena [Bearbeiten]
Die Arbeiten an dieser Kirche, die Maria Magdalena geweiht ist, dauerten von 1918 bis 1945. Für den Bau wurden Novelda-Marmor ebenso verwendet wie Fliesen, Ziegelsteine und Flussgeröll aus dem Vinalopó. Der Baumeister José Sala Sala stammte aus Novelda, hatte aber in Katalonien die Werke Antoni Gaudís studiert. Deutliches Vorbild ist die Kirche Sagrada Família in Barcelona. (Quelle Wikipedia)

Castillo de la Mola [Bearbeiten]
Das Kastell wurde von den Mauren im 12. Jahrhundert auf der Ruine einer römischen Festung erbaut. Eine Besonderheit ist der Torre de los Tres Picos, ein dreieckiger Wehrturm, der im 14. Jahrhundert gebaut wurde. Zu dieser Zeit stand die Burg bereits unter christlicher Herrschaft. Der Turm ist zweistöckig und kann bestiegen werden. (Quelle Wikipedia)
Der Turm hat mich jetzt nicht wirklich so begeistert - aber wir haben ihn gesehen und waren oben.
Eigentlich sollte es jetzt weiter nach Elda gehen - die Burg war aber zu und soll auch nicht so besonders sein1
Deshalb gehts weiter nach Petrer!