Hola Tobias!!
es freut mich wieder was von dir zu lesen!!
Das glaube ich dir gerne das das nicht so gut war mit den Fächern. Ist aber auch nicht normal das Männer mit Fächer tanzen. War das eine Guajira?
Die Castañuelas ist auch so was. Üblicherweise spielen sie nicht die Männer. Ich denke deine Lehrerin wollte dich nicht ausschliessen von der Gruppe. Das ist immer ein Problem bei mache Tänze wenn männer dabei sind. Guajiras sind eine der Tänze die nicht von Männer getanzt werden.
Na ja ! zumindenst hast du aber was gelernt und kannst du davon reden.
Ist genau das gleiche wie bei mir wenn ich eine Farruca tanzen sollte. Für mich ist es sehr fremd sie zu tanzen als Frau. Obwohl sie sehr oft von Frauen im Hosen getanzt wird. Ich sehe sie sehr gerne und die Musik liebe ich , aber für mich muss diese Tanz ein Man tanzen.
Die Castañuelas sind reine begleit Instrument. Da gibt es eigentlich nichts zu fühlen! du gibt einfach nur musicalische unterstützung. Ist nicht schlecht es zu üben. Vor allen gute Übung für die Koordination.
Fächer wird oftmals als Muleta benutzt. Muleta= Stierkampftuch . Da kann mann manche Dinge ausdrucken.
Wir haben auch Guajira und Sevillanas mit Fächer, wäre aber nie auf die Idee gekommen unsere Männer damit zu Konfrontieren.
Was anderes ist mit Manton. Da habe ich der Antonio canales mit der OT2 Jungs und Mädels die Saeta von Serrat tanzen sehen. Und seitdemm ist er mein lieblingstänzer! So viel Ausdruck mit den Manton!