Nobelpreisträger Jean Dausset gestorben!

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Arbitro
activo
activo
Beiträge: 147
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:06
Wohnort: Alemania
Kontaktdaten:

Nobelpreisträger Jean Dausset gestorben!

Beitrag von Arbitro »

Der französische Arzt und Nobelpreisträger für Medizin, Jean Baptiste Gabriel Joachim Dausset ist heute in Palma (Mallorca) verstorben. Jean Dausset wurde 92 Jahre alte.
Dausset beschäftigte sich vorwiegend mit Immunologie und Transplantationsmedizin. Für seine Forschung erhielt er nicht nur 1980 den Nobelpreis für Medizin und Physiologie (gemeinsam mit Baruh Benacerraf und George Davis Snells) sondern 1977 den Robert-Koch-Preis. Jean Dausset galt als Wegbereiter der Organtransplantationen.
Jean Dausset, der Sohn eines Arztes, studierte in Paris Medizin. 1945 erfolgte seine Promotion über Transfusionsmedizin, danach spezialisierte er sich auf die Hämatologie, also die Untersuchung des Blutes.
1946 wurde er zum Direktor des Nationalen Französischen Bluttransfusionszentrums in Paris, wo er bis 1962 blieb, danach erfolgte eine Berufung für den Lehrstuhl für Hämatologie an die Pariser Universität. Von 1969 bis 1977 war er Professor für Immun-Hämatologie an der Fakultät Lariboisiere-Saint-Louis und von 1968 bis 1984 außerdem Direktor des Forschungsbereichs Immungenetik am Nationalen Medizinischen Forschungsinstitut. Von 1978 bis 1988 ging er als Professor für Experimentalmedizin an das Collège de France.
Seine Forschung galt der immunologischen Verträglichkeit von Geweben nach Transplantationen. In Experimenten konnte Dausset mit seinen Kollegen nachweisen, dass diese Immunfaktoren genetisch fixiert sind.
Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Jean Dausset mit seiner aus Spanien stammenden Frau Rosas Mayoral auf Palma de Mallorca.

Quelle: http://www.spanien-bilder.com/aktuelles ... ls5527.htm
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“