Hola,
Eltern in Spanien, die ihre Kinder ohrfeigen oder ihnen eine Tracht Prügel verabreichen, können sich dabei künftig nicht mehr auf das Gesetz berufen. Das Madrider Parlament strich einen Paragrafen aus dem Gesetzbuch, der als eine Billigung von Züchtigungen ausgelegt worden war. Für die Reform stimmten nach Presseberichten vom Freitag die regierenden Sozialisten und mehrere Linksparteien. Die konservative Volkspartei (Partido Popular/PP) und die bürgerlichen Parteien Kataloniens, des Baskenlands und der Kanaren votierten dagegen.
"Auch in Zukunft wird niemand wegen einer Tracht Prügel gleich ins Gefängnis geschickt", sagte die Abgeordnete Isaura Navarro von der Vereinten Linken. "Aber Eltern, die ihre Kinder züchtigen, müssen von nun an wissen, dass ihr Handeln nicht mehr durch das Gesetz gedeckt wird." Im bisherigen Gesetzestext hatte es geheißen: "Eltern dürfen das Verhalten von Kindern in vernünftiger und gemäßigter Weise korrigieren."
< Bericht lesen >
saludos
Arbitro
Olé! Spanien verbietet Ohrfeigen!
- El Draco
- Tech-Supporter und Moderator
Für eine Ohrfeige ist eine Mutter hier in Deutschland im letzten Jahr
Rechtskräftig verurteilt worden !
Die Strafe betrug 100 Euro. Diese wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.
Seit 1998 ist Kindern im Bürgerlichen Gesetzbuch eine gewaltfreie Erziehung garantiert.
Im Jahr 2002 wurden die Vorschriften weiter verschärft und Gewalt gegen Kinder in der Familie grundsätzlich verboten.
Saludos
El Draco
Rechtskräftig verurteilt worden !
Die Strafe betrug 100 Euro. Diese wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.
Seit 1998 ist Kindern im Bürgerlichen Gesetzbuch eine gewaltfreie Erziehung garantiert.
Im Jahr 2002 wurden die Vorschriften weiter verschärft und Gewalt gegen Kinder in der Familie grundsätzlich verboten.
Saludos
El Draco
- caracol agil
- activo
Oho,
das ist ein Thema.....da könnte ich seitenweise schreiben!!!!!!
Ich glaube, ich muß meinen Kommentar zu dem Bericht von Abitro nicht abgeben, das versteht sich wohl von selbst!
Ich sehe das Problem , in Deutschland, wie in Spanien, vielmehr da´hingehend, dass der Bergriff FAMILIE nicht mehr wirklich gelebt wird.
Eine Mutter, die sich als Mutter ganz akzeptiert fühlt, hat meiner Meinung nach "genug Nerven" Kindererziehung ohne solche "Maßnahmen" hinzu bekommen.
FAMILIE im eigentlichen Sinn , ist doch inzwischen ein Luxusgut, das sich kaum noch jemand gönnt!
caracol agil
das ist ein Thema.....da könnte ich seitenweise schreiben!!!!!!
Ich glaube, ich muß meinen Kommentar zu dem Bericht von Abitro nicht abgeben, das versteht sich wohl von selbst!
Ich sehe das Problem , in Deutschland, wie in Spanien, vielmehr da´hingehend, dass der Bergriff FAMILIE nicht mehr wirklich gelebt wird.
Eine Mutter, die sich als Mutter ganz akzeptiert fühlt, hat meiner Meinung nach "genug Nerven" Kindererziehung ohne solche "Maßnahmen" hinzu bekommen.
FAMILIE im eigentlichen Sinn , ist doch inzwischen ein Luxusgut, das sich kaum noch jemand gönnt!
caracol agil