Hallo zusammen
Leider war auch ich mir nicht so sicher wo ich das Häkchen setzen könnte?
X-Ich spreche ein paar Sätze, gut genug für Einkauf und Restaurant –X
X-Ich kenne die wichtigsten Vokabeln und erledige den Rest mit Händen und Füßen –X
Aber es ist nicht einfach:
Ich habe schon vor Jahren in Deutschland an einem Spanischunterricht 1 ½ teilgenommen.
Lehrbuch SOS für Anfänger und dann machte ich eine sehr lange Pause , weil ich mich unter druck gesetzt habe und das machte mich krank….
Hier in Spanien habe ich mich dann einer Gruppe angeschlossen und wir hatten eine sehr nette Spanischlehrerin (Deutsche)
Sie hat uns damals immer gesagt, lernt die Verben es wäre das
A und
O, wenn wir diese beherrschen würden sich die Sätze ganz leicht bilden…
Es hat mir auch Spaß gemacht und ich habe versucht mich nicht mehr unter druck zu setzen,
mit kleinen Unterbrechungen habe ich 2 Jahre gelernt davon war das letzte ½ Jahr wieder unter starken druck und ich habe tage gehabt wo ich nichts aber auch nichts mehr wusste…
Für andere konnte ich sprechen, aber wenn man mich was fragte bekam ich nichts raus…
Leute das war schrecklich und Peinlich kann ich euch sagen.
Seit dem habe ich angst spanisch zu sprechen, auch wenn (Spanier sagen) rede du kannst es.ich taue mich nicht….
Ich weiß nicht wie es euch geht (die spanisch lernen) denn es ist auch nicht leicht alles zu verstehen da die Spanier sehr schnell reden…
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht , wenn ich mich gleich für mein Spanisch entschuldige weil ich es lerne, sind sie sehr freundlich und entgegnend kommend und helfen mir dabei.Ja,das freut

mich natürlich wieder und ich werde etwas lockerer…
Nun habe ich mich im Internet bei
http://www.busuu.com angemeldet und es macht richtig Spaß, Mann kann so viele Möglichkeiten wählen und lernen oder sprechen…
Aber es ist auch mal so, der eine lernt schnell der andere langsam und das Alter spielt auch eine rolle….
Also da hab ich mal wieder viel geschrieben

Ich wollte nur sagen das ich mittelmäßig spanisch spreche, wenn da nicht nur diese Angst vor dem falsch sagen wäre…