Mittwoch, 25.04.2012: arte 20:15 - 22:15 Uhr:
Das Meer in mir (Mar adentro), Spielfilm 2004
Der Atlantik und die galizische Küste liegen täglich vor Ramóns Augen. Dennoch kann er sich nicht mehr daran erfreuen: Seit er vor vielen Jahren einen Badeunfall erlitten hat, ist er vom Hals abwärts vollständig gelähmt. Abhängig von der Pflege seines Bruders José und dessen Frau, empfindet Ramón seinen Körper als echtes Gefängnis und kämpft für sein Recht auf den Tod.
Ramón Sampedro träumt sich ins Meer, spielt mit Wellen und bestaunt die Farben - wann immer ihn die Fantasie losziehen lässt. Denn das Meer hat ihm sein Leben geschenkt. Aber es hat es ihm auch wieder genommen. Vor 27 Jahren hatte er einen Unfall, als er von einer Klippe sprang - seither ist er querschnittsgelähmt. Nur den Kopf, die Augen, den Mund kann er bewegen. Der Rest seines Körpers ist für ihn tot. Seit 27 Jahren will Ramón, dass auch sein Kopf sterben kann. Er fühlt sich zum Leben verdammt. Für seinen Freitod braucht er Hilfe - und die versagen ihm Staat und Kirche. Auch die Familie, vor allem aber sein Bruder José, ist dagegen. Ramón bekommt Unterstützung von einer Organisation, die sich für die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe einsetzt. Die Fabrikarbeiterin Rosa, die sich mit Ramón anfreundet, kann seinen Wunsch nach Erlösung zuerst kaum nachvollziehen. Im Laufe der Zeit lernt sie ihn jedoch verstehen und lieben und hilft ihm dabei, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
"Das Meer in mir" behandelt den authentischen Fall des galizischen Seemanns Ramón Sampedro (1943-1998), der als Querschnittgelähmter jahrelang vor Gericht die aktive Sterbehilfe zu erstreiten suchte. Der Film des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar ("The Others", "Abre los ojos - Open Your Eyes") schildert die unterschiedlichen Positionen und Emotionen, die der Wunsch nach Sterbehilfe auslöste: Sie werden am Beispiel des Protagonisten beleuchtet und der Figuren aus seinem unmittelbaren sozialen Umfeld und derer, denen er im Prozessverlauf begegnet.
Quelle: http://www.arte.tv
Gruß
girasol
TV-Tipps im April 2012
Re: TV-Tipps im April 2012
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Aurelius Augustinus
- Florecilla
- Administratorin u. Moderatorin
- Beiträge: 17054
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
- Wohnort: Frechen / Dénia
- Kontaktdaten:
Re: TV-Tipps im April 2012
Schade, Girasol, den Film hätte ich gerne gesehen ... aber leider fiel der Film-Genuss dem Fußball-Krimi zum Opfer 

Re: TV-Tipps im April 2012
Florecilla, der Film "Das Meer in mir" wird heute um 1.00 Uhr auf Arte wiederholt !Florecilla hat geschrieben:Schade, Girasol, den Film hätte ich gerne gesehen ... aber leider fiel der Film-Genuss dem Fußball-Krimi zum Opfer