-das Leben länger genießen-

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

-das Leben länger genießen-

Beitrag von sol »

http://www.tagesschau.de/inland/seniorentag100.html

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Luna
activo
activo
Beiträge: 393
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 23:59

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von Luna »

Ich finde die Zeit in der wir leben, wunderbar. Die Chancen für ein gutes Leben im Alter sind günstig wie nie zuvor. Auch die sozialen Kontakte sind sehr wichtig, denn regelmäßiger Austausch mit anderen, hält auch geistig fit, daher sollte man die Kontakte nicht nur auf die eigene Generation beschränken. Alter fängt vor allem im Kopf an, darum nicht immer ans Alter denken, sondern sich einfach jeden Tag freuen, dann altert man glücklich und merkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Aktivität im Alter macht das Leben angenehm, da Körper und Geist länger fit bleiben ! Und man sollte seine Neugier, Lern- und Begeisterungsfähigkeit nie verlieren.

Darum wäre es auch wünschenswert, daß man in der Arbeitswelt das Wissen und die Fähigkeiten der "alten Hasen" stärker nutzt und wertschätzt.

Gruß
Luna
Benutzeravatar
triestede
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:54
Wohnort: Denia / Österreich

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von triestede »

Bild

Bild
trotz schmerzen kann man das leben auch genießen, indem man sich nicht daheim einsperrt!!!
wir genießen die natur beim spaziergang durch die weingärten in der südsteiermark.anschließend genießen wir beim heurigen- zwar nicht gesunde :lol: aber leckere kost.
prost!!!
l.g.triestede
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von Brujadepaco »

Ich finde es toll, was Luna geschrieben hat, das Alt sein ...........sozusagen im Kopf stattfindet. Dem kann ich nur beipflichten, denn letztens lernte ich eine Dame kennen, die 20 Jahre jünger ist als ich, aber kopf- und denkmässig wohl noch 10 Jahre älter als ich, ich war entsetzt. Ich bin immer bereit noch neue Dinge zu lernen...........machte einen Segelschein in Santa Pola.......habe Bogenschiessen gelernt........bin in der PP tätig hier im Ort. Und ich finde es toll..............ich könnte mir nicht vorstellen......meinen Tag vor dem Fernsehen oder im Sessel zu verbringen.

LG Anna
Liebe Grüsse Anna
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von sol »

@ Anna--

der Eine ist alt ---- der Andere fühlt sich alt ---- so ist das Leben

und jeder richtet sich seinen "Lebensabend" so ein, wie er mag oder kann -----

seit meinem Herzinfarkt vor 6 Jahren- LEBE ich jeden Tag und genieße !
Zuletzt geändert von sol am Do 3. Mai 2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
triestede
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:54
Wohnort: Denia / Österreich

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von triestede »

altersforscher f.höpfinger schreibt:
moderne menschen haben nicht gelernt, das alter zu lieben,
sondern sie haben erfolgreich gelernt,bis ins hohe alter jung zu bleiben.

und ich meine dazu, dass wir alle hier im forum jung bleiben :-D
wir wissen,wie wir uns beschäftigen können. das zeigt die vielfalt an themen und interessen.
geistig rege und aktiv bis ins hohe alter, das wünsche ich mir.
l.g.triestede
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von sol »

@ triestede

wieviel Kalorien hat die " Brettljause " :?:

würde mir für 'ne Woche reichen :-D
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
triestede
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:54
Wohnort: Denia / Österreich

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von triestede »

@sol
ist zwar für eine person gedacht, aber wir essen sie zu zweit, da ja aufstriche (fette >:) )auch dabei sind.
ein paar gspritzte weine dazu - und der tagesbedarf an kalorien ist gedeckt.
aber so hie und da beim heurigen zu sündigen tut gut!!!
l.g. triestede
Jara
activo
activo
Beiträge: 325
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:30
Wohnort: Bayern / Costa Blanca

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von Jara »

Ich stimme Luna in ALLEM voll und ganz zu. Ich finde die Feststellung, dass Altern im Kopf statt findet, sehr treffend.
Wenn man seine Neugierde verliert, dann ist man alt. Wenn ich mir so manche junge Menschen anschau, so stelle ich fest,
dass sie zwar ein hübsches Gesicht, eine glatte Haut und einen schönen Körper haben, aber die Augen tot sind. Wenn man
sie beim Tanzen beobachtet -eine Tätigkeit die Lebensfreude vermittelt- so sehe ich Gesichter wie Masken und Bewegungen wie
Zombis. Natürlich nicht alle, aber ich finde es auffallend. Ich habe so einige alte Menschen kennen gelernt, die so lebendig
und fröhlich sind und da stören keine Falten oder nicht perfekte Körpermaße. In dem Zusammenhang fallen mir die Schauspielerin Therese Giese ein, die einigen hier vielleicht noch ein Begriff ist. Sie stand bis in's sehr hohe Alter auf der Bühne. Selten habe ich ein so altes/junges Gesicht gesehen. Dermaßen lebhafte und aussagefähige Augen, die so jung waren. Oder Jopi Heesters, auch er hatte lange Zeit ein ausdrucksvolle Augen und Gesicht. Das sind Menschen, die ihr ganzes Leben mit Lernen beschäftigt waren.
Ich finde auch, dass wir in einer tollen Zeit leben, die uns so viele Möglichkeiten bietet. Unsere Freizeit zu verbringen und auch zwangsläufig zu lernen. Ständig mit dem PC oder Handy auf dem Laufenden zu bleiben. (Nervt aber manchmal auch) Wir müssen ständig unseren Kopf benutzen und so lästig das auch manchmal ist, dieses Lernen hält den Kopf auch am Arbeiten. Was für uns positiv daran ist, bei vielen jungen Menschen ist es vielleicht ein Nachteil, denn ich glaube, dass diese ganzen Technologien sie davon abhält, eine Zeitung oder ein Buch zu lesen. Wenn wir dann mal aufhören, uns mit neuen Dingen zu beschäftigen, neugierig zu sein, dann sind wir definitiv alt. So wünsche ich uns alles, dass wir alle noch sehr, sehr lange jung bleiben!
Liebe Grüße
Solveig
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21836
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: -das Leben länger genießen-

Beitrag von Oliva B. »

Ich muss in diesem Zusammenhang immer an einen lauen Sommerabend in Nîmes (F) denken, der mir für immer unvergesslich bleiben wird....

Dort haben wir auf der Durchfahrt im Hochsommer übernachtet und schlenderten abends nach der Fahrt noch durch einen nahe gelegenen Park. Es wurde langssam dämmrig und ältere Herrschaften trafen peu à peu auf einem mit Platanen umstanden Platz ein, nahmen auf Klappstühlen Platz und hörten zu, wie ein Akkordeonspieler begann, zunächst leise, später immer lauter, Tanzmusik zu spielen. Meistens waren es alleinstehende Senioren, selten einige Paare, auf altmodische Weise chic gemacht: Die Herren mit Sakko und Pochette (Einstecktuch) in der Brusttasche, blank gewienerten Schuhe, und die Damen in Spitze, Tüll und Geschmeide, manche mit Hut oder einer Blume im Haar. Die Herren forderten die Damen mit einer tiefen Verbeugung zum Tanz auf und bewegten sich eingespielt - hingebungsvoll und akkurat- wie auf einer Meisterschaft über den Platz. Rumba, Foxtrott, Samba, Paso Doble und Tango - so gäbe es keinen neuen Morgen mehr.

Dieses Erlebnis hat mich zutiefst berührt.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man jeden Tag bewusst (er)leben sollte und nie vergessen darf, dass unser Leben von heute auf morgen durch einen Schicksalsschlag vorbei sein kann. ;)
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“