Ich kann mich auch noch an eine Begebenheit erinnern, die schon etliche Jahre zurückliegt.
Wir sitzen an einem schönen Sommertag auf unserer Terrasse, hören ein Auto kommen, Autotüren zuschlagen, mehrere Stimmen und dann ein ausgelassenes Geplantsche im Nachbarpool. Eindeutig waren das französische Laute.
Wir sahen uns an. Franzosen bei unseren Nachbarn? Kaum vorstellbar, die vermieten doch nicht....
Also ging mein Mann rüber zum Nachbarn an den Pool, stellte sich als Nachbar vor und fragte, was sie denn vorhaben. Langer Rede, kurzer Sinn: Es stellte sich raus, dass sie nach langer Fahrt und vielen Staus endlich bei dem gebuchten Ferienhaus angekommen waren und sich schon unterwegs darauf gefreut hatten, sofort nach Ankunft in den Pool zu springen. Natürlich in voller Montur.
Mein Mann fragte, ob sie denn schon versucht hätten, ins Haus zu kommen, denn er könnte sich vorstellen, dass es da gewisse Schwierigkeiten gäbe...

Richtig. Der Schlüssel passte nicht ins Schloss, aber der Ausdruck "begossene Pudel" auf die jungen Leute.
Bedröppelt holten sie ihren Mietvertrag aus dem Auto und zeigten ihn vor. Die Hausnummer stimmte, aber die Straße??? Oweh
Mein Mann rettete die Situation, holte einen Stadtplan und zeigte ihnen den richtigen Weg zu ihrem Ferienhaus. Ende gut, alles gut.