Du hast recht. Die Angabe der Grösse bezieht sich nicht, wie in DE, auf die reine Wohnfläche, die noch nicht mal die Treppenanlage einbeziehen darf und auch nicht die Kellerräume, die werden als Nutzflächen seperat ausgewiesen.
Aber Du kannt doch den Makler bitten, das zu eruieren.
Sag ihm, Du möchtest einen Plan des Hauses mit qm Angaben. In der Escritua sind die Pläne.
Oder die reine Wohnfläche und nicht der überbaute Raum.
Immobilienmakler für Mietimmobilie nähe Altea gesucht
Re: Immobilienmakler für Mietimmobilie nähe Altea gesucht
Interessante Frage, in der Schweiz gibt es 3 Eckwerte, Wohnfläche (mit Angaber der Raumhöhe), Nutzfläche und dann noch die Kubatur. Mit diesen 3 Werten kamm man ein Gebäude recht gut einschätzen.
Ich deke hier in Spanien haben viele noch nicht mal nen richtigen Plan des Gebäudes, was die Sache ja nun auch nicht vereinfacht.
Und wie insomnia schreibt die Besonnung ist ja auch ganz wichtig, gerade im Winter. Es gibt ja eingie Ecken die diesbezüglich sehr schlecht sind, wie hier in Calpe die Urbanisation Maryvilla wo die Sonne schon am Mittag weg ist. Im Sommer mag das ja noch ganz nett sein, aber im Winter finde ich das ganz schön ungemütlich.
Aber ein anständiger Makler sollte diese Wünsche eines Kunden schon umsetzen und diesbezüglich ehrlich sein.
Zur Miete denke ich wird das ganz schwierig, gerade hier an der Küste.
Ich deke hier in Spanien haben viele noch nicht mal nen richtigen Plan des Gebäudes, was die Sache ja nun auch nicht vereinfacht.
Und wie insomnia schreibt die Besonnung ist ja auch ganz wichtig, gerade im Winter. Es gibt ja eingie Ecken die diesbezüglich sehr schlecht sind, wie hier in Calpe die Urbanisation Maryvilla wo die Sonne schon am Mittag weg ist. Im Sommer mag das ja noch ganz nett sein, aber im Winter finde ich das ganz schön ungemütlich.
Aber ein anständiger Makler sollte diese Wünsche eines Kunden schon umsetzen und diesbezüglich ehrlich sein.
Zur Miete denke ich wird das ganz schwierig, gerade hier an der Küste.
- Florecilla
- Administratorin u. Moderatorin
Bitte aber auch beachten, dass es in Spanien üblich ist, die Außenbegrenzungen des Hauses/der Wohnung in die Wohnfläche einzubeziehen, d.h. die Fläche, auf der Mauern und Zwischenwände stehen, werden mitgerechnet. Man spricht dann von bebaute Fläche = superficie construida. Baufred hat hier die Begrifflichkeiten wunderbar aufgeführt.Cozumel hat geschrieben:Sag ihm, Du möchtest einen Plan des Hauses mit qm Angaben. In der Escritua sind die Pläne.
Ihr werdet nicht umhin kommen, mehrere Makler mit der Suche zu beauftragen. Ist auch überhaupt kein Problem, sondern - wie wir vor einiger Zeit erfahren haben - durchaus üblich, denn die Makler scheinen sich auszutauschen und ggf. auch zusammen zu arbeiten. Im übrigen arbeiten die meisten Makler doch sehr ortsbezogen, so dass es Sinn macht, sich in jedem in Frage kommenden Ort einen Ansprechpartner zu suchen.insomnia hat geschrieben:Normal ist es nicht unsere Art, mehrere Makler mit einem Anliegen zu beanspruchen, doch nur wegen einem Besichtigungstermin in die Region zu reisen, ist etwas ineffizient.
Schwierigkeiten mit der Wohnfläche ??
als wir 1999 kauften in Rojales/ CQ bekamen wir von EuroMarina einen Grundriss
des Hauses- so konnten wir genau nachvollziehen, wie groß die Räume sind und
schon in D. die Einrichtung planen.----
Wie schon geschrieben : schauen-schauen und nicht dem Makler vertrauen.
Damals in Denia Besichtigung nur bis 11 Uhr- warum - dann war die Sonne weg.
usw.usw.--das Exposé geben lassen und selber schauen- und nicht drängeln lassen!
als wir 1999 kauften in Rojales/ CQ bekamen wir von EuroMarina einen Grundriss
des Hauses- so konnten wir genau nachvollziehen, wie groß die Räume sind und
schon in D. die Einrichtung planen.----
Wie schon geschrieben : schauen-schauen und nicht dem Makler vertrauen.
Damals in Denia Besichtigung nur bis 11 Uhr- warum - dann war die Sonne weg.
usw.usw.--das Exposé geben lassen und selber schauen- und nicht drängeln lassen!
Gruss Wolfgang
hallo,
also ich kann absolut dinahproperties.com in altea empfehlen, habe über die meine tolle wohnung gefunden. dort sprechen sie englisch und nehmen als provision nur eine halbe monatsmiete. bin sehr zufrieden. die eigentümerin dinah war auch nach abschluss des mietvertrages weiterhin sehr behilflich.
gruß, bernd
also ich kann absolut dinahproperties.com in altea empfehlen, habe über die meine tolle wohnung gefunden. dort sprechen sie englisch und nehmen als provision nur eine halbe monatsmiete. bin sehr zufrieden. die eigentümerin dinah war auch nach abschluss des mietvertrages weiterhin sehr behilflich.
gruß, bernd