Raucher in Spanien deutlich gesunken

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Arbitro
activo
activo
Raucher in Spanien deutlich gesunken

Beitrag von Arbitro »

Hola,
jetzt geht es den Rauchern immer weiter an die Wäsche und immer mehr geben es schließlich ganz auf!

Zwei Jahre nach dem Inkrafttreten eines Gesetzes zum Nichtraucherschutz hat sich in Spanien die Zahl der Raucher drastisch reduziert. Seit das Rauchen am Arbeitsplatz, in öffentlichen Verkehrsmitteln und teilweise auch in Bars und Restaurants verboten ist, greifen mehr als 1,2 Millionen Spanier nicht mehr zur Zigarette, wie aus einer Schätzung des spanischen Nationalkomitees zum Schutz vor Nikotinsucht hervorgeht. Der Rückgang sei jedoch nicht ausschließlich auf das Gesetz zurückzuführen.

In Spanien verbietet das Gesetz das Rauchen am Arbeitsplatz und in öffentlichen Verkehrsmitteln gänzlich. In Bars und Restaurants gelten lockere Bestimmungen. Obwohl kleine Lokale unter einer Größe von 100 Quadradmetern dazu verpflichtet sind, Raucher- und Nichtraucherbereiche räumlich voneinander getrennt einzurichten, wurde diese Regelung laut CNPT in 60 Prozent der Bars und Restaurants noch nicht umgesetzt...weiterlesen....

Gibt es Raucher unter uns? Wie seht ihr das und wie steht ihr dazu?
Ich bin jetzt mal ganz neugierig :x

saludos
Arbitro
caracol agil
activo
activo

Beitrag von caracol agil »

Ich oute mich hier als bekennender Raucher! :-P

Mmmmh. meine Meinung dazu.....
Also, sicher ist es richtig, dass wenn sich jemand durch was auch immer, gestört fühlt, Rücksicht genommen werden muß.
Ich kenne aber (wirklich) keine Raucher, die unter allen Umständen "qualmen", wenn sie gebeten werden dies zu unterlassen. Ich denke, dass es der Anstand schon gebietet, bei kleinen Kindern, Mahlzeiten etc. Rücksicht zu nehmen und das tue ich, ohne zu murren!

Was mich wirklich nervt, ist die Tatsache, dass Raucher richtiggehend "angeprangert" werden!
Ich habe noch niemals von einem Raucher gehört, der, weil er zuviel geraucht hat seine Frau verhauen hat, einen Unfall verursacht oder Leute angepöbelt hat (sich vielleicht sogar auf der Straße lallend übergeben hat)!
Ganz davon abgesehen, wieviel Steuern wir einbringen :roll: , ich habe festgestellt, dass diese "erzwungene Trennung" auch sehr ungesellig ist.
Mitten in einem netten Gespräch verlassen die "Raucher" den Raum......
Sehr häufig schließen sich die Nichtraucher an und stehen dann dichtgedrängt dabei ????
Auf dem Flughafen kam ich mir in diesem wirklich schrecklichem und total verqualmten "Raucherkäfig" vor, wie eine Aussätzige, die von "all den netten Nichtrauchern" von draußen begafft wurden.......????

Das soll jetzt hier wirklich kein Statement für die Raucher werden, aber ich finde, bei den erschreckenden Zahlen über den Alkoholkonsum bei KINDERN!, sollte man sich vielleicht auch anderen Stellen ebenso eindringlich einsetzen!

caracol agil
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beitrag von El Draco »

caracol agil hat geschrieben:Ich oute mich hier als bekennender Raucher! :-P

Mmmmh. meine Meinung dazu.....
Also, sicher ist es richtig, dass wenn sich jemand durch was auch immer, gestört fühlt, Rücksicht genommen werden muß.
Ich kenne aber (wirklich) keine Raucher, die unter allen Umständen "qualmen", wenn sie gebeten werden dies zu unterlassen. Ich denke, dass es der Anstand schon gebietet, bei kleinen Kindern, Mahlzeiten etc. Rücksicht zu nehmen und das tue ich, ohne zu murren!

Was mich wirklich nervt, ist die Tatsache, dass Raucher richtiggehend "angeprangert" werden!
Ich habe noch niemals von einem Raucher gehört, der, weil er zuviel geraucht hat seine Frau verhauen hat, einen Unfall verursacht oder Leute angepöbelt hat (sich vielleicht sogar auf der Straße lallend übergeben hat)!
Ganz davon abgesehen, wieviel Steuern wir einbringen :roll: , ich habe festgestellt, dass diese "erzwungene Trennung" auch sehr ungesellig ist.
Mitten in einem netten Gespräch verlassen die "Raucher" den Raum......
Sehr häufig schließen sich die Nichtraucher an und stehen dann dichtgedrängt dabei ????
Auf dem Flughafen kam ich mir in diesem wirklich schrecklichem und total verqualmten "Raucherkäfig" vor, wie eine Aussätzige, die von "all den netten Nichtrauchern" von draußen begafft wurden.......????

Das soll jetzt hier wirklich kein Statement für die Raucher werden, aber ich finde, bei den erschreckenden Zahlen über den Alkoholkonsum bei KINDERN!, sollte man sich vielleicht auch anderen Stellen ebenso eindringlich einsetzen!

caracol agil

Hola caracol agil,

ich gehöre auch zur rauchenden Zunft.
Es ist schon erstaunlich, welche Blüten der Nichtrauerschutz hier in D hervorbringt.
Kleine und größere Gruppen von Rauchern und Nichtrauchern vor den Kneipen und Bars.
Die Pächterin von meinem Stammlokal überlegt sogar schon,
ob sie Abends nicht früher schliesst, weil keine Gäste da sind.
Den es sind ja nicht nur die Raucher die nicht mehr kommen,
sondern auch die Nichtraucher, wenn die einen rauchenden Partner haben
oder welcher Nichtraucher hat schon Lust alleine in einer Kneipe zu sitzen !
In Bückeburg ist jetzt zumindest ein erster Lichtblick zu sehen.
Dort hat die erste Raucherkneipe auf gemacht :-)
Das war aber nur möglich, weil der Pächter im gleichen Gebäude schon
eine Kneipe betreibt !!!
Die ganze Problematik hätte man doch so leicht lösen können !!!
Das Gesetzt hätte es den Kneipenbesitzern doch nur überlassen müssen,
ob diese ihre Kneipen als Raucher oder Nichtraucherlokal ausweisen.
In Restaurants muss Rauchen nicht sein !!!
Da habe ich vollstes Verständniss für !
Wenn ich aber in eine gemütliche Kneipe gehe, dann möchte ich auch zum Bier eine rauchen ;-)
Wenn ich das nicht kann, bleibe ich eben Zuhause und trinke dort mit Freunden ein Bier.
Das tut mir zwar Leid für die Gastwirte, aber anscheinend ist das so gewollt !!!

Saludos
El Draco
rumbera
apasionado
apasionado
Beitrag von rumbera »

Hola Caracol, Hola Draco, :x

Ihr spricht mir aus dem Herzen!!
Im prinzip habe ich nichts mehr dazu hinzufügen.

Nur das ich festgestellt habe, daß die militanten Nichtraucher noch schlimmer geworden sind.

Ich für mein Part gehe einfach nicht mehr in der Kneipe. Wozu? Zuhause ist es viel gemütlicher und am ende auch noch günstiger.

Gebe euch vollkommen recht. Warum werden die Säufer nicht angeprangert. Ein Rauchender hatt noch keine Person Todgefahren wegen der Zigarrette.

Wie den auch sei!! Es ist alles sehr albern!!!
:evil:
Jetzt beschwerden sich die nichtraucher, daß in der Disco nach Schweiß stingt!! Früher hatt es der Tabakgeruch überdeckt :-P

Na dann!! mal sehen wann es verboten wird zu Transpirieren =))
Besitos!!!
Rumbera. Bild
Que frio hace!!!
caracol agil
activo
activo

rumbera,
also für ein Gesetz gegen das Transpirieren würde ich mich sofort stark machen :roll: (Scherz!)
Aber es ist schon wirklich so, dass die Nichtraucher, die vorher geraucht haben, am lautesten schreien.

Es sollte ja ab dem 01.01. so sein, dass nicht mehr in Lokalen geraucht wird, aber....
Wir waren gestern in Düsseldorf shoppen und wollten auch etwas essen gehen. Meine media naranja hat erst nachgefragt und siehe da...ein Raucherlokal. :-P
Kaffee trinken ohne Zigarette? Nein Danke, dann fahre ich heim und siehe da....Raucherlokal :-o
Na, was ist denn los???

Übrigens fand ich in Spanien sehr witzig, dass die meisten Lokale mit einem "Hier wird geraucht "-Schild an der Tür ausgestattet waren :lol:

Darauf rauche ich mir jetzt ein Zigarettchen!

caracol
Josefina
activo
activo
Beitrag von Josefina »

Also dann bekenne ich mich erstmal als Nichtraucher, aber kein Militanter!!!

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geschrei der Raucher nicht. Ich habe Raucher und Nichtraucher unter meinen Freunden und gestritten haben wir uns nie.
Im privaten Bereich war das so, das wenn sich bei einem Raucher getroffen, wurde geraucht, war das Treffen bei einem Nichtraucher wurde eben nicht geraucht.

Ich empfinde es als sehr angenehm jetzt weggehen zu können ohne danach wie ein alter Aschenbecher zu riechen.
Von den Nichtraucher wurde immer verlangt, den Qualm zu ertragen. Hat man sich gewagt mal was zu sagen, wurde man fast immer angeblafft man solle sich nicht so anstellen und man könne ja zu Hause bleiben.
Wo ist denn die Toleranz der Raucher?
Selbst wenn ich mit meiner kleinen Tochter in einer Eisdiele saß, wurde lustig am Nachbartisch geraucht. Auf meine Bitte die Zigarette wenigstens in eine andere Richtung zu halten, bekam ich dann den netten Hinweis, das Eis bekäme ich auch zum mitnehmen.
Vielen Dank auch.
Soviel zur Rücksichtnahme der Raucher, denn diese Beispiele könnte ich seitenweise fortführen.

Der Vergleich mit anderen legalen Drogen hinkt ja nun wirklich, ich kann doch nicht ein falsches Verhalten mit einem anderen Entschuldigen!

Außerdem geht es hier auch um den Schutz der gesamten Gastronomieangestellten, oder sollen etwa nur Raucher die vielen unterschiedlichen Berufe in dieser Sparte ergreifen dürfen?

Jeder soll in seinen eigenen vier Wänden machen dürfen was er möchte, aber im zusammenleben mit anderen Menschen muß man auch Rücksicht nehmen auf die Gesundheit der anderen.
Ich hoffe doch sehr das hier keiner anfängt die Gefahren des Passivrauchens in Frage zu stellen.
Sonstkann ich es mir nämlich nicht mehr verkneifen einige sehr nette Bilder einzustellen.

Trotzdem an ALLE liebe Grüße :x

Josefina
Jeder Tag ist gleich lang,
aber unterschiedlich breit.
caracol agil
activo
activo

Hola Josefina,

auch wenn es sich jetzt komisch anhört, ich stimme Dir voll und ganz zu!

Mich stört auch nicht wirklich (nur ein bißchen :-o ) das neue Gesetz.
Was mich stört, ist, dass es "DIE RAUCHER" gibt. Warum werde ich, "nur weil ich rauche" gezwungen, mich in einer Gruppe wieder zu finden, in der es Menschen gibt, mit denen ich mich nicht soledarisch zeigen will!
Raucher=alle die rauchen
d.h. auch Diebe, Kinderschänder, Neider etc. rauchen, aber mit denen bin ich NICHT soledarisch!!!!!!!

Ich bin caracol, mit Leidenschaft Mutter, lese viel, tanze orientalisch etc.etc.etc. und irgendwann viel später würde ich erwähnen, ich rauche.
Nein, ich möchte nicht so reduziert werden.
Und das stört mich einfach. Durch ein Gesetz werden Menschen über einenKamm geschert und alle auf eine negative Stufe gesetzt.

Ich weiß, dass Du Josefina das nicht so sagen wolltest, und Dein Einwand mit Deiner Tochter ist vollkommen berechtigt!

Ich rauche, aber bin nicht "der Raucher"

caracol
erizo
bisoño
bisoño

Beitrag von erizo »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern in diesem Forum Mitglied und lese mich nun durch die verschiedenen Threads.
Bis jetzt kann ich sagen: Hut ab + gut gemacht, liebe Admin + Moderatoren!

Zum Thema:
Ich bin Raucher!
Mit Euren Beiträgen stimme ich überein, auch mit der Meinung von Josefina.
Dieses Thema im Spanien - inside - Forum zu entdecken überrascht mich eigentlich garnicht.
Die Spanier haben es verstanden ein EU-Gesetz vernünftiger umzusetzen, als es der deutsche Staat macht.
Die Wirte / Gastronomen entscheiden selbst, ob ihr Laden ein Raucher- oder Nichtraucherlokal sein soll.
Auf Lanzarote habe ich erlebt, daß ein Wirt vom Nichtraucherlokal zum Raucherlokal "konvertierte", weil die (Stamm-)Gäste streikten.
So geht es doch auch!?
Jeder - ob Raucher oder Nichtraucher - kann doch selbst entscheiden, welche Lokale er aufsucht, oder eben nicht.
Die öffentlichen Einrichtungen, Schulen etc. sind natürlich rauchfrei; einverstanden.

Freue mich auf eine rege Diskussion mit Euch, zumal ich auf dem Weg bin, aktiv für den Raucherschutz einzutreten.
Bei Bedarf poste ich gerne Internetadressen...

Mit freundlich qualmendem Gruß
IGEL
Josefina
activo
activo
Beitrag von Josefina »

Es soll selbstverständlich nicht darum gehen, Personen in bestimmte Gruppen zustecken.
Das habe ich natürlich nicht gemeint, als ich von "die Raucher" gesprochen habe.
Ich glaube aber, das den meisten Rauchern gar nicht bewußt ist, wie sehr sich andere Personen durch Rauch belästigt fühlen.
Das manche Nichtraucher, Raucher am liebsten völlig aus der Öffentlichkeit verbannen möchten, ist völlig überzogen und um Längen am Sinn dieses Gesetzes vorbeigeschossen.
Nur weil jemand nicht raucht, man ihn das noch lange nicht zu einem besseren Menschen!!!!!!!!!!!!!
Leider wird es immer Menschen geben, die meinen sich anderen gegenüber rechthaberisch aufspielen zu müssen.
Ich hoffe einfach, das dieser Personenkreis in der Minderheit ist.

Wie dem auch sei, ich geniesse es jetzt schön essen zu gehen und genauso geniesse ich es mit rauchenden Freunden zusammenzusitzen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.

In diesem Sinne, eine schöne Woche an alle

Josefina
Jeder Tag ist gleich lang,
aber unterschiedlich breit.
caracol agil
activo
activo

Genau, genau,
die Toleranz von "beiden Seiten" fehlt!

Aber erizo, was bedeutet in diesem Fall "Raucherschutz"?

cracol
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“