Weihnachtslust - oder Weihnachtsfrust?
Weihnachtslust - oder Weihnachtsfrust?
Diesen Beitrag haben wir abgetrennt von Ruths Vorstellung"altes Haus mit neuen Fenstern".
________________________________________________________________________________
warten auf.... da war doch mal was - Godot ??- der kam aber gar nicht.
Und jetzt warten auf Ruth, zuviel der Ehre.
Jetzt vor Weihnachten hat wohl jeder viel zu tun, die Stimmung ist überall gereizt, also sich lieber rar machen.
________________________________________________________________________________
warten auf.... da war doch mal was - Godot ??- der kam aber gar nicht.
Und jetzt warten auf Ruth, zuviel der Ehre.
Jetzt vor Weihnachten hat wohl jeder viel zu tun, die Stimmung ist überall gereizt, also sich lieber rar machen.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 14. Dez 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema aufgeteilt.
Grund: Thema aufgeteilt.
Re: altes Haus mit neuen Fenstern
Ich hab das nie verstanden, warum man sich vor den Feiertagen soviel Stress machen muss.
Immer ganz locker und entspannt ist meine Devise.
Sehe ich genauso, Cozumel.Cozumel hat geschrieben:Ich hab das nie verstanden, warum man sich vor den Feiertagen soviel Stress machen muss.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Aurelius Augustinus
- Ondina
- apasionado
Herzlich Willkommen auch von mir
!!!
Ich bin die Ruhe selbst
Ondina

Ich bin die Ruhe selbst

Ondina
Weihnachtsstress
Ich denke schon, dass es für manche zu Weihnachten stressig wird, vor allem dann, wenn man viele Familienangehörige bewirtet. Ob das immer so sein muss?
Natürlich nicht.
Ein Beispiel ist eine Bekannte von mir: Von 4 Generationen ist sie an zweitoberster Stelle.
Das Haus und die Terrasse werden weihnachtlich geschmückt. Es kommen jedes Weihnachten zum Essen: ihre Mutter, ihre beiden Kinder mit den passenden Schwiegerkindern und dann kommen noch 2 Enkelkinder hinzu (eines jetzt im Teenageralter und eines im Kindergartenalter).
Diese Bekannte macht und tut, damit es für alle ein schöner Weihnachtstag wird. Die Mutter (inzwischen über 80) würde am liebsten an allen 3 Festtagen kommen (2 Tage läßt sie zu
)
Und nach dem Weihnachtstrubel: jedes Mal ist sie total KO und sagt, Ich mache es nicht so wieder. Und dann kommt das nächste Weihnachten und alles wird wieder so gemacht wie im Jahr davor. Bis vor kurzem war sie auch noch berufstätig.
Grüsse
Josefine

Ein Beispiel ist eine Bekannte von mir: Von 4 Generationen ist sie an zweitoberster Stelle.
Das Haus und die Terrasse werden weihnachtlich geschmückt. Es kommen jedes Weihnachten zum Essen: ihre Mutter, ihre beiden Kinder mit den passenden Schwiegerkindern und dann kommen noch 2 Enkelkinder hinzu (eines jetzt im Teenageralter und eines im Kindergartenalter).
Diese Bekannte macht und tut, damit es für alle ein schöner Weihnachtstag wird. Die Mutter (inzwischen über 80) würde am liebsten an allen 3 Festtagen kommen (2 Tage läßt sie zu

Und nach dem Weihnachtstrubel: jedes Mal ist sie total KO und sagt, Ich mache es nicht so wieder. Und dann kommt das nächste Weihnachten und alles wird wieder so gemacht wie im Jahr davor. Bis vor kurzem war sie auch noch berufstätig.
Grüsse

Josefine
Gruß Josefine 

Ich nehm diese Zeit acuh ganz entspannt, Geschnke liegen soch seit Oktober bereit...hab keine Lust auf den Stress in den Geschäften vor den Feiertagen.
Nicht zu viele Leute einladen und die Zeit geniessen. Dann hat man auch was von dieser Zeit, komme aber hier in Spanien nicht in Wehnachtsstimmung, darum ab in die Schweiz am Sonntag und die schönen Lichter ab Abend geniessen, dann kommt auch die richtige Stimmung
@ ruth, ja der Godot kam nicht...aber du hast sicher noch viel zu berichten, wir warten mit Spannung auf deine Beiträge
Nicht zu viele Leute einladen und die Zeit geniessen. Dann hat man auch was von dieser Zeit, komme aber hier in Spanien nicht in Wehnachtsstimmung, darum ab in die Schweiz am Sonntag und die schönen Lichter ab Abend geniessen, dann kommt auch die richtige Stimmung

@ ruth, ja der Godot kam nicht...aber du hast sicher noch viel zu berichten, wir warten mit Spannung auf deine Beiträge

@josefine, solchen Leuten wie Deiner Bekannten ist ja auch nicht zu helfen. Die wollen es doch nicht anders.
Bei uns läuft das in aller Ruhe ab, sind doch Tage wie alle anderen auch. Ausser, dass man mehr Süssigkeiten nascht
Wir treffen uns regelmäßig mit Freunden zum Chrismas-Lunch, bei dem jeder seine Spezialität mitbringt, das ist immer wunderbar, da alle hervorragend gute Köche und Vegetarier sind. Familienbesuche machen wir schon lange nicht mehr an diesen Tagen, das ist entspannter zu anderen Zeiten. Und was @villa sagt stimmt schon, hier in Spanien kommt man nicht so recht in Weihnachtsstimmung. Deshalb wandern, die Natur geniessen und sich selbst. 
Bei uns läuft das in aller Ruhe ab, sind doch Tage wie alle anderen auch. Ausser, dass man mehr Süssigkeiten nascht

Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
@ premwalia
du hast es auf den Punkt gebracht--was ist schon Weihnachten--ein Tag wie jeder andere
oder man ist religiös-- gut die Dinge, die da veranstaltet werden--Krippen, Weihnachtsmarkt,
das ganze drumherum genießt man eben, aber das kann ja auch zu jeder anderen Jahreszeit sein.
Für die Kinder schön-aber im Laufe des Alters sieht man es anders. Man macht eben vieles mit.
weil es Tradition ist - das war es dann.
Und besonders in D. wünscht man sich "weiße" Weihnacht, weil es dann so romantisch wäre-
nur wenn man daran glaubt, daß Jesus geboren wurde...da gab es keinen Schnee------
Die Krippen finde ich schön, könnten aber auch andere handwerkliche Darstellungen sein-----
du hast es auf den Punkt gebracht--was ist schon Weihnachten--ein Tag wie jeder andere
oder man ist religiös-- gut die Dinge, die da veranstaltet werden--Krippen, Weihnachtsmarkt,
das ganze drumherum genießt man eben, aber das kann ja auch zu jeder anderen Jahreszeit sein.
Für die Kinder schön-aber im Laufe des Alters sieht man es anders. Man macht eben vieles mit.
weil es Tradition ist - das war es dann.
Und besonders in D. wünscht man sich "weiße" Weihnacht, weil es dann so romantisch wäre-
nur wenn man daran glaubt, daß Jesus geboren wurde...da gab es keinen Schnee------
Die Krippen finde ich schön, könnten aber auch andere handwerkliche Darstellungen sein-----
Gruss Wolfgang
- Florecilla
- Administratorin u. Moderatorin
Re: Weihnachtslust - oder Weihnachtsfrust?
Ich habe gerade Weihnachtslust, weil ich heute schon mit Leckereien beschenkt wurde. Am Nachmittag gab's Selbstgebackenes aus der Weihnachtsbäckerei. Vielen lieben Dank
Und gerade eben stand überraschenderweise unser Gärtner vor der Tür, bepackt mit jeweils einer dicken Tüte Orangen und Mandarinen. Hintergrund: Wir haben gestern einen Spaß gemacht und ihm erzählt, dass wir uns demnächst mit einem Marktstand selbständig machen, im Oktober Mandarinen, im Dezember Apfelsinen und im April Nisperos verkaufen (wir haben jeweils einen Baum jeder Sorte im Garten
). Nun dachte er wohl, dass wir mit dem Verkauf der mageren Ausbeute verhungern würden und hat uns unterstützend beliefert. Wir haben schon einen besonders netten Gärtner!
Und Morgen werde ich die Weihnachtslust fortsetzen: Abends ist in Denia die "Noche de la Luz". Die Innenstadt wird am Abend nur mit Kerzen beleuchtet - für mich Kerzenfan ein "Muss".

Und gerade eben stand überraschenderweise unser Gärtner vor der Tür, bepackt mit jeweils einer dicken Tüte Orangen und Mandarinen. Hintergrund: Wir haben gestern einen Spaß gemacht und ihm erzählt, dass wir uns demnächst mit einem Marktstand selbständig machen, im Oktober Mandarinen, im Dezember Apfelsinen und im April Nisperos verkaufen (wir haben jeweils einen Baum jeder Sorte im Garten

Und Morgen werde ich die Weihnachtslust fortsetzen: Abends ist in Denia die "Noche de la Luz". Die Innenstadt wird am Abend nur mit Kerzen beleuchtet - für mich Kerzenfan ein "Muss".
Re: Weihnachtslust - oder Weihnachtsfrust?
Ui das ist sicher toll, schade dass ich früh ins Bett muss, aber um 03.00 Uhr gest es los richtung Norden. Verspreche euch aber eine kleine Lichterreportage aus der Schweiz