nun weiss ich nicht recht, wie ich das machen soll, wohin ich mein Posting postieren soll?: einerseits wollte ich mit diesem Thema Alex, den Betreiber der Eselsgestüt-HP anschreiben, weil ich eigentlich erwartete dort einen Hinweis auf den berühmtesten Esel meiner Kindheit zu finden, andererseits handelt es sich hier ja um eines der berühmtesten spanischen Bücher, der Autor, Juan Ramón Jiménez bekam den Literatur-Nobelpreis in den 50er Jahren, (also in meiner Kindheit) zugesprochen. Ich selbst bekam das Buch mal zum Geburtstag, da war ich ca. 9-10 Jahre alt. Leider ist es mir abhanden gekommen, ich habe irgendwann alle meine spanischen Kinderbücher verschenkt...
Aber das ist nicht eigentlich mein Thema. Auf der Eselsgestüt-HP gibt es einen Hinweis zu den Esel-Denkmälern, die habe ich mir angesehen, und dort eben ein Denkmal für "Platero" vermisst... der ja, so meine ich, in den 50er-Jahren wohl der berühmteste spanische Esel war, auch wenn er vielleicht gar nie so existiert hat...?
Ich habe als Kind das armselige Esel-Leben hautnah mitbekommen, ich konnte heulen, wenn ich sah wie die armen, abgemagerten, ständig geprügelten Tiere geschunden wurden. In den 50er-Jahren gehörten auch in Madrid Eselskarren zum normalen Stadtbild, sie holten den Müll ab, brachten die Eis-Stangen in die Häuser, transportierten Bauschutt... usw. Heute ist das für die Besucher der Millionen-Stadt kaum vorstellbar...
Aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein "Platero"-Denkmal?
Eine weitere Anregung wäre vielleicht ein Hinweis im Gestüt selbst, auf diesen berühmten spanischen "Literatur-Esel"?