Nun gut, wenn ihr es wissen wollt.
Wir haben einen Festnetzanschluss, der über Movistar (ehem. Telefónica) abgerechnet wird, Internet wurde bis November letzten Jahres über Yacom abgerechnet, daran gekoppelt waren freie nationale Gespräche.
Am 12. Oktober bekam ich eine der vielen Werbemails von Yacom, den Text habe ich erst sehr viel später gelesen. Der Betreff lautete: "Muy pronto Yacom será algo más que tu compañía de ADSL." Soweit so gut, wieder einmal Werbung, wer von euch liest sich eigentlich noch solche Emails durch?
Am 18.10. bekam ich eine weitere Email mit dem Betreff: "Yacom es Orange". Von mir ungelesen - wie immer. Der Titel sagte mir, dass es Yacom nicht mehr gibt und mein neuer Anbieter Orange heißt. Uninteressant, Hauptsache, die "Kiste" lief.
Am 27.11. stellte ich fest, dass mein Internet nicht mehr funktionierte. Wir dachten, es sei vielleicht ein Splitter kaputt und haben gebastelt, waren im Telefonladen und haben uns schlau gemacht, haben den Router resettet etc. pp. Alles für die Katz', die Nerven lagen blank. Ich muss jedoch gestehen, dass ich noch eine Ausweichmöglichkeit habe.
Ende November kam eine weitere Email.
Orange te informa: "ADSL+llamadas ilimitadas a fijos nacionales con ¡nuevo! router Wi-Fi multimedia por solo 32,95 €/mes para siempre." Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass das Internet in nächster Zeit eventuell für ein paar Tage ausfallen könne, ich müsste mir aber auf jeden Fall einen neuen Router von Orange besorgen. Selten so gelacht....

Da habe ich seit Tagen kein Internet mehr und mir wird nachträglich mitgeteilt, dass sich in Zukunft etwas ändere.
Was sollten wir machen? Wir sind also zum nächsten Orange-Laden gegangen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass sie nur Mobilfunkgeräte verkaufen würden, mit Verträgen jedoch nichts zu tun haben (Franchise). Die Dame aus dem Telefonladen war aber ungewöhnlich freundlich und gab uns eine Servicenummer von Orange. Unter der angegebenen Nummer konnte ich dann einen neuen Router per Post bestellen.
Am 10.12. hatte ich endlich meinen neuen Router (es gab einige Logistikprobleme von der anderen Seite), ich habe ihn sofort konfiguriert, die Welt war im Moment wieder in Ordnung.
Seitdem hatte ich unterschiedlich hohe Abbuchungen von Orange. Aber alle waren im Limit. Dieser Tage habe ich die Abbuchungen kontrolliert, da die letzte Rechnung (April) deutlich höher ausgefallen war. Ich setzte mich mit Orange in Verbindung und reklamierte zunächst einmal die fehlenden Rechnungen und das Fehlen eines Vertrages. Die Dame am anderen Ende erklärte mir, dass ich für 32,95 (+ I.V.A.) Internet hätte, aber sämtliche Gespräche ins Ausland über Orange abgerechnet werden. Ich könne mich ja in meinen account einloggen und die Rechnungen überprüfen. Toller Tipp, denn wie sollte ich mich einloggen, ohne ein Passwort erhalten zu haben? Aber auch das Problem konnte telefonisch geklärt werden. Als ich mir die Rechnungen anschaute, sah ich, dass sich der Mehrbetrag aus Einheiten für internationale Anrufe zusammensetzte. Dafür hatte ich in der Vergangenheit einen äußerst günstigen Provider (Billigvorwahl), die ich auch immer benutzte.
Beim näheren Hinschauen stellte ich fest: Der neue Vertrag beinhaltet zwar kostenlose nationale Gespräche, rechnet aber die internationalen ab. Und zwar zu einem Preis, der dreimal so hoch ist wie zuvor. Daran sei nichts zu ändern, wurde mir von der netten Dame bei Orange erklärt.
Ich fühle mich auf jeden Fall abgezockt. Da wurde eine Notsituation (ohne Vorwarnung kein Internet mehr) bei Firmenübernahme schamlos ausgenutzt und statt meines alten Vertrages wurden mir neue Konditionen aufs Auge gedrückt, die wesentlich teurer sind.
Versteht ihr mich jetzt?