Nur meinen Namen, den weiß ich nicht ... wer kann mir helfen?
Nee, eine Rüsselkäfer ist es mit Sicherheit nicht.Albertine hat geschrieben:Was meinst Du Margit, könnte Dein Käfer aus zu dieser Familie gehören?![]()
Coniocleonus hollbergi
Albertine
Klar doch, - so wie auf deinem Bild sieht man nämlich auch aus, wenn man zu viel Johnnie W. intus hat. -Montemar hat geschrieben:
Atze ich glaube Du hast recht, es ist ein Walker
Atze hat geschrieben: Klar doch, - so wie auf deinem Bild sieht man nämlich auch aus, wenn man zu viel Johnnie W. intus hat. -
daher der Name - denk ich mal
Und ebenfalls vor ein paar Wochen habe ich einen dicken grauen Käfer in der Küche gefunden, den ich mit dem Kehrblech rausbringen wollte, und der mich - ungelogen! - deswegen angefaucht hat. Da läuft es einem schon kalt der Rücken runter. Verdammte Mutationen!
Nach meiner Recherche handelt es sich nicht um eine Madagaskar-Schabe, sondern um einen Walker oder auch Türkischer Maikäfer. Mit ca. 3,6 cm ist dieser Käfer schon beeindruckend. "Die Tiere können durch Stridulation für den Menschen hörbare Geräusche erzeugen."chris hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 10:58Nee, das irgend eine Art von Käfer, meine Frau hat diverse Apps zur Bestimmung von Flora und Fauna, die hat ein sehr ähnliches Bild gefunden, allerdings war die Größe da mit etwa der Hälfte angegeben.... Habe das Foto nochmal gesucht. WhatsApp Image 2023-08-31 at 10.57.03.jpg
Ja, da war doch was, vor 10 Jahren, da hatte Florecilla ihren Walker vorgestellt. Ich habe einfach das Foto Herrn Lens gezeigt, der kannte die Antwort auf Anhieb.