Nö, muss nicht sein. Der Speiseröhrendurchtritt durch das Zwerchfell ist einfach eine Schwachstelle, ähnlich den Leisten.Cozumel hat geschrieben: Das war nicht immer so, früher hab ich viel mehr gegessen, daher hab ich mir auch dieses Leiden zugezogen.
Im Alter schlaffen wir alle etwas ab:
Während in der Jugend meist der Mageneingang an richtiger Stelle liegt und durch einen Eintrittswinkel eine natürliche Ventilfunktion besteht, rutscht bei ca. der Hälfte der Älteren der Mageneingang etwas nach oben, es entsteht eine sog. Gleithernie und die Ventilfunktion besteht nicht mehr. Das begünstigt den Übertritt von Mageninhalt in die Speiseröhre. In schweren Fällen kann man die natürliche Funktion durch das operative Bildung einer "Manschette" um den Mageneingang wieder erlangen. meist reicht aber der sog. Protonenpumpenhemmer oder sogar nur eine Änderung des Lebenswandels. Dass Pektin bei leichten Formen helfen kann, (diese Therapie kannte ich noch nicht

http://www.sodbrennen-welt.de/news/2010 ... locker.htm
(bitte nur die Studie lesen, die Informationen dieser "sodbrennenwelt" sind ansonsten nicht durchgehend zutreffend)