Hot News: Köln/Bonn - Valencia

Vueling/Transavia usw.
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El Draco
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Re: Hot News: Köln/Bonn - Valencia

Beitrag von El Draco »

Hola,

die Sache ist ganz einfach ;)
Sämtliche sogenannte Städteverbindungen der Tuifly wurden von der Air-Berlin übernommen.
Siehe dazu auch HIER
Das bedeutet, das die gesamte Flugabwicklung jetzt in der Verantwortung von Air-Berlin liegt.
Das einige Flüge jetzt über Mallorca gehen, liegt einfach daran, das Air-Berlin auf Mallorca ein sogenanntes Drehkreuz betreibt.
Sprich, Passagiere mit allen möglichen Zielen in Spanien und auf den Balearen werden zuerst von den unterschiedlichen Abflughäfen (In jedem Flieger sitzen also Menschen mit den Zielen Kanaren, Balearen, Festland) nach Mallorca geflogen.
Auf Mallorca werden die Passagiere dann auf die Flugzeuge neu verteilt, welche dann zu den Zielgebieten Fliegen.
Das hört sich vielleicht zuerst etwas merkwürdig an, hat aber einen ganz einfachen Hintergrund.
Die Auslastung der einzelnen Flugzeuge steigt !
Ein Beispiel:
Bei Non-Stop Flügen ist es so, das im ungünstigsten Fall ein Flieger von Hamburg nach Alicante mit nur wenigen Passagieren fliegt, weil eben aus Hamburg nicht viele Menschen nach Alicante wollten.
Durch die Drehkreuzlösung sieht die Sache anders aus ;)
Es werden z.B. in Hamburg erst einmal alle Passagiere aufgenommen, egal wo sie später hin wollen.
So ist es dann auch mit den Fliegern aus Hannover, München, Stuttgart und so weiter.
Auf Mallorca werden die Passagiere dann auf die Weiterflüge entsprechend ihren Zielen verteilt.
In der Maschine nach Alicante sitzen jetzt also Passagiere aus Hamburg, Hannover, Stutgart, u.s.w.
Dadurch steigt natürlich die Auslastung der einzelnen Flieger an.

Wie es für das Flugunternehmen Vorteile hat,
so hat es für den Passagier Nachteile.
Diese ergeben sich durch die Zwischenlandung und den daraus resultierenden Zeitverlust.
Aus Sicherheitsgründen dürfen Flugzeuge nur in einem bestimmten Zeitlichen Abstand landen (ca. 5 Minuten)
Wenn also z.B. 10 Flugzeuge von Unterschiedlichen Startflughäfen kommen, so landet die letzte Maschine 45 Minuten nach der ersten Maschine. Dann müssen alle Passagiere auf die entsprechenden Flugzeuge für ihr Ziel verteilt werden.
Hierzu werden ca. 30 Minuten eingeplant.
Beim Start ist es wie bei der Landung, es müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden (ca. 5 Minuten)
Somit startet die letzte Maschine 45 Minuten nach der ersten.
Im ungünstigsten Fall landet man mit der ersten Maschine und fliegt mit der letzten ab :((
Daraus ergibt sich eine Zeit von 45 Minuten + 30 Minuten + 45 Minuten = 2 Stunde.

Saludos
El Draco
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Re: Hot News: Köln/Bonn - Valencia

Beitrag von Florecilla »

Mir ist schon klar, warum die Fluggesellschaften, in diesem Fall AirBerlin, so agieren. Ich finde es einfach nur total nervig, dass ich jetzt für jedem gebuchten Flug ca. einen Monat vor Abflug eine Flugzeitenänderung mitgeteilt bekomme und 1. andere Abflugzeiten habe und 2. über Mallorca umgeleitet werde. Dann sollte man vorher nicht mit Nonstop-Flügen werben ... finde ich.
Saludos,
Florecilla (Margit)


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El Draco
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Re: Hot News: Köln/Bonn - Valencia

Beitrag von El Draco »

Hola Florecilla,

du hast natürlich recht, für den Kunden ist es "nervig" :-(
Aber ich denke mal, hier kommen 2 Faktoren zusammen.
Der erste Faktor ist das Zusammengehen von Tuifly und Air-Berlin.
Flugpläne werden in der Regel mindestens ein Jahr im voraus gepalnt.
Die Flüge die jetzt stattfinden wurden also im Jahr 2008 geplant.
Diese lange Vorpanung ist Notwendig, weil Überflugrechte (sogennate Slots) beantragt werden müssen.
Na ja, und im Jahr 2008 war der Zusammenschluss Tuifly und Air-Berlin noch nicht wirklich ein ernsthaftes Thema.
Also hat jede Fluggesellschaft für sich geplant.
Möglicherweise sind beide Gesellschaften mit 2 Stunden Unterschied die Stecke Hamburg Alicante geflogen.
Aus jetziger Sicht sowohl ökonomisch wie auch ökologisch nicht sinnvoll.
Die beiden Flüge werden also zusammen gelegt,
was natürlich die gesamte Vorplanung über die Haufen wirft.

Na ja,
und der zweite Faktor.......
daran sind wir, also der Kunde selber Schuld ;)
Wir erwarten immer billigere Flüge !!!!!!
Auf der anderen Seite steigen aber stängig die Kosten der Fluggesellschaften.
Stichwort Spritpreise (Der größte Posten überhaupt)
Früher hat eine Auslastung von z.B. 65 % gereicht damit der Flug nicht zum Zusatzgeschäft für die Fluggesellschaft wird.
Heute müssen zwischen 85 und 90 % kalkuliert werden, damit unter dem Strich eine schwarze 0 steht.
Das kann eben leider nur über Drehkreuze erreicht werden :-(
Die Fluggesellschaften sind auch nicht unbedingt glücklich über diese Lösung.
Zum einen ist die Planung (Koordinierung) sehr anspruchsvoll,
zum anderen nutzen die Flugzeuge schneller ab.
(Die höchste Belastung für ein Flugzeug ist der Start)
Und.....
das schlimmste was dann passieren kann, ist, das ein Flieger verspätet vom Abflugflughafen startet.
(Technischer Defekt, schlechtes Wetter, u.s.w.)
Dann "explodiert" dein ganzes Drehkreuz :((
Alle anderen Flieger müssen dann am Drehkreuz warten.

Eines geht eben nur !
Entweder ein bequemer Linienflug der dann schnell 800 - 1000 Euro kostet
oder die Unannehmlichkeiten für 100 bis 200 Euro.
Der Kunde entscheidet mit seinem Kaufverhalten 8-)

Saludos
El Draco
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