: Karl-Heinz Brass auf dem Jakobsweg

Termine
Gast4
activo
activo

Re: Karl-Heinz Brass auf dem Jakobsweg

Beitrag von Gast4 »

:smile: Hallo liebe Fories,

heute vormittag habe ich mit unserem unermüdlichen Wanderer telefoniert.
Er hat jetzt schon über 380 km geschafft und befindet sich in der Nähe des Tajo-Stausees. Die Temperaturen zwischen 25 bis 30 Grad im Schatten bei stetigem Sonnenschein machen ihm zwar zu schaffen, aber er ist guten Mutes. Ich konnte ihn damit trösten, daß es bei uns an der Costa Blanca wie aus Kübeln schüttet. Da würde man keinen Hund vor die Tür jagen!

Er läßt Euch alle herzlich grüßen und freut sich sehr über die vielen guten Wünsche, die ihn auf seinem Weg begleiten.

Was die persönliche Widmung in seinem Buch betrifft, will er sie gern jedem hineinschreiben, egal, wo er es gekauft hat.
Aber wie schon von ihm erwähnt, kann man das Buch ja problemlos bei der CBN beziehen.

Ich habe ihm gesagt, daß es mit Sicherheit zu einem persönlichen Treffen mit vielen alten und neuen Freunden nach seiner Rückkehr hier an die Costa Blanca kommen wird.

@ Karl-Heinz Brass

Auf Pedro´s Homepage habe ich ein Gedicht gefunden, das ich Dir - sein Einverständnis setze ich voraus - hiermit schicke:

Möge die Straße Dir entgegen eilen,
mögest Du den Wind in Deinem Rücken spüren,
möge die Sonne Dir warm auf Dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf Deine Felder fallen
und, bis wir uns wiedersehen,
halte Gott Dich im Frieden in seiner Hand.

(irischer Reisesegen)
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: LITERATUR- und KULTURFREUNDE in Denia

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Alondra,

danke für deinen Zwischenbericht von der Via de la Plata.

Wahrscheinlich tun ein paar aufmunternde Worte dem Wanderer gut :-D . Aber diese Strecke lässt sich bei 25-30 Grad bestimmt viel besser laufen, als bei den Regenfällen, wie wir sie hier im Moment gerade haben.
Gast5
activo
activo

Re: Karl-Heinz Brass auf dem Jakobsweg

Beitrag von Gast5 »

Alondra hat geschrieben: Auf Pedro´s Homepage habe ich ein Gedicht gefunden, das ich Dir - sein Einverständnis setze ich voraus - hiermit schicke:

Möge die Straße Dir entgegen eilen,
mögest Du den Wind in Deinem Rücken spüren,
möge die Sonne Dir warm auf Dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf Deine Felder fallen
und, bis wir uns wiedersehen,
halte Gott Dich im Frieden in seiner Hand.

(irischer Reisesegen)
Klaro !!! :-D

Der ist ja nicht von mir und für alle gedacht. ;-)
Oliva B.
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Beitrag von Oliva B. »

EINLADUNG

der LITERATUR- UND KULTURFREUNDE für Montag, den 2. November um 20 Uhr

Thema: Nur wen der Teufel jagt, der hat es eilig. (Altes russisches Sprichwort)

Eine Doppellesung mit dem Ehepaar Dr. Wolfram B. und Dagmar Kühl.
Ehepaar Dr. Wolfram B. und Dagmar Kühl
Ehepaar Dr. Wolfram B. und Dagmar Kühl
Freuen Sie sich auf einen romantischen, aufregenden Abenteuerroman, mit faszinierend fundierter
Beschreibung des historischen Hintergrundes:

„DAS DRITTE AUGE DES ZAREN“.
Von der Autorin Dagmar Kühl exakt recherchiert, ist diese phantasievolle Zeitreise durch die Zaren-Welt, elegant verzaubernd und spannende Spionagegeschichte zugleich.
Lernen Sie Land und Menschen und dazu die Lebensumstände im tief verschneiten Russland -
Mitte des 19. Jahrhunderts - kennen. Die Zeit der Pferdekutschen, Hauben und Zylinder.
Eine junge preußische Adelige und ihr Ehemann – beide in geheimen Diensten als Kuriere – erleben
viele Intrigen, Verschwörungen, lebensgefährliche Abenteuer. Verfolgungen auf strapaziösen Reisen
und einer Flucht in den Süden, aber auch das glanzvolle höfische Leben.

Den 1. Band der Trilogie stellten wir bereits letztes Jahr vor und nun präsentieren wir die Fortsetzung.
Im zweiten Teil an diesem Abend kommt der Ehemann Dr. Wolfram B. Kühl zu Wort mit seinen wunderbaren „GESAMMELTEN APHORISMEN“.
Intelligente Gedankensplitter und Lebensweisheiten, die der praxis- und lebenserfahrene Augenarzt zur Erbauung, zur kritischen Analyse, zur humorvollen und nachdenklichen Anregung bei uns vorstellt.
„Wolfram B. Kühls Aphorismen sind seit Jahren ein nicht wegzudenkender literarischer Bestandteil im
alljährlich erscheinenden Almanach deutschsprachiger Schriftsteller-Ärzte. Mit rethorisch reizvollen
Sinnsprüchen hat er das Jahrbuch mitgestaltet und ihm Farbe und Profil gegeben“, sagt Stephan Tobolt
der Almanach-Herausgeber.

Rolf Möbius – ein Freund der Familie – spricht mit ihm und liest aus seinem Werk, das einen vertiefenden Blick in die Seele des Menschen und den Sinn des Lebens gibt.
Ich stelle Ihnen die Schriftstellerin vor und wir lesen gemeinsam aus ihrem Historien-Roman. - Ein Buch bei dem die Zeit wie im Flug vergeht!
Herzlichst Ihre Natascha - Info: 659 134 717

PS:
Karl-Heinz Brass versucht seine Pilger-Tour so zu beenden, dass er
an diesem Abend zu uns kommen kann. Natürlich erzählt er uns dann kurz wie es war…
Und unsere Technik wird auch wieder sehr gut funktionieren, bis ganz hinten hin!

Regelmäßiger Treff in Denia, Cami del Llavador 12,
im B L A N C O y N E G R O.
Gast4
activo
activo

Beitrag von Gast4 »

:smile: Hallo liebe Literaturfreunde,

wer diesmal der Einladung Natascha´s zum Treffen der Literatur- und Kulturfreunde nicht folgen konnte, hat wirklich etwas verpasst.

Bild

Aber sehr viele Interessierte fanden den Weg und erlebten einen tollen Abend voller Spannung, Humor, Emotionen, aber auch mit einer Prise Nachdenklichkeit.

Bild

Doch nun der Reihe nach:

Er hat es tatsächlich geschafft und wurde gebührend gefeiert: Karl-Heinz Brass hat den 1.006,5 km langen Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela bezwungen und war wieder in unserer Runde. Ein wenig schlanker zwar, aber nach wie vor voller Elan und mit dem ihm eigenen Humor eröffnete er die Reihe der Vortragenden. Er machte nicht viele Worte, denn er wollte den eigentlichen Hauptdarstellern dieses Abends nicht die „Schau stehlen“. Wir werden Gelegenheit haben, ihn später ausführlich über seine Erfahrungen berichten zu hören.

Bild

Dann wurde es richtig spannend: Die Autorin Dagmar Kühl las aus ihrem neuen Roman „Das dritte Auge des Zaren“ vor. Man sah es förmlich vor sich: ein junges, verliebtes Ehepaar, beide in geheimen Diensten des Zaren als Kuriere, verstrickt in zahlreiche Abenteuer im tief verschneiten Russland in der Mitte des 19.Jahrhunderts. Die Welt der Pferdekutschen, prachtvollen Schlösser, dunklen, geheimnisvollen Kirchen, und vor allem der Menschen dieser Zeit entstand vor meinem inneren Auge.

Und dann übernahm Natascha einen Teil dieser Lesung, damit Dagmar Kühl auch einmal zum Luftholen kam.

Das war ein weiteres Highlight des Abends: Natascha las einen Part mit russischem Akzent vor, in dem eine Moskauer Gräfin das junge, adelige Ehepaar in ihren Gemächern empfängt. Und ich sah sie vor mir: mit einiger Körperfülle ausgestattet und dem dazugehörigen Organ, das die Dienstboten und alle in ihrer Umgebung in Trab hielt, mit Scharfsinn, Humor und Menschenkenntnis und einer gewissen Selbstironie. Und vor ihr standen die blutjunge, schüchterne Flüchtende und ihr galanter Ehemann.....

Später beim Signieren des Buches gab es noch Antworten auf viele Fragen.

Bild

Zum Nachdenken und Schmunzeln kam man bei dem Vortrag von Dr. Wolfram B. Kühl, der uns seine wunderbaren „Gesammelten Aphorismen“ vorstellte.

Dr. Kühl, der auf ein erfülltes Leben als Chefarzt einer Klinik und dann mit eigener Praxis zurückblicken kann, gab uns einen Einblick in viele seiner intelligenten Gedankensplitter und Lebensweisheiten.

Auch er wurde unterstützt, und zwar von Rolf Möbius, einem Freund der Familie, der mit viel Humor und wunderbarer Vortragskunst aus dem Buch vorlas.

Bild

Bild

Fazit: Dieser Abend war wieder rundum gelungen, keine Sekunde langweilig und sehr gut besucht von vielen Literaturfreunden. Nach einem solchen Abend muss man einfach wiederkommen!

Daher freuen wir uns auf das nächste Treffen, ausnahmsweise am 2. Montag im Dezember, das dann einmal im Club Nautico stattfindet. Frau Dr. Gabriele Krone-Schmalz wird aus ihrem neuesten Buch „Privatsache“ vorlesen.
Florecilla

Beitrag von Florecilla »

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Schilderung, Alondra. Deine Berichterstattung zeigt mal wieder, was wir verpasst haben ...

Alondra hat geschrieben:Daher freuen wir uns auf das nächste Treffen, ausnahmsweise am 2. Montag im Dezember, das dann einmal im Club Nautico stattfindet. Frau Dr. Gabriele Krone-Schmalz wird aus ihrem neuesten Buch „Privatsache“ vorlesen.
Ist das der 14. Dezember ???
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

hallo " alondra "

zu später stunde ein dankeschön für deinen hervorragenden bericht über die veranstaltung von natascha.

gute nacht und eine schöne " zirkusreise "

gruß an herby

karl-heinz
Gast5
activo
activo

Beitrag von Gast5 »

Alondra hat geschrieben: Daher freuen wir uns auf das nächste Treffen, ausnahmsweise am 2. Montag im Dezember, das dann einmal im Club Nautico stattfindet. Frau Dr. Gabriele Krone-Schmalz wird aus ihrem neuesten Buch „Privatsache“ vorlesen.
Ohh, solch interessante Autoren kommen auch zu euch. :-D
Gast4
activo
activo

Beitrag von Gast4 »

:-D Hallo liebe Fories,

soeben erhielt ich von Natascha die Einladung zur Dezember-Veranstaltung:

LITERATUR- UND KULTURFREUNDE DENIA
laden ein zu einer exclusiven Lesung mit
G a b r i e l e K r o n e – S c h m a l z
aus ihrem neuesten Buch “Privatsache” – ein mutiger Weg, ein besonderes Leben.
Am Montag, 14. Dezember 2009 , Programmbeginn 20.30 Uhr, Eintritt 5,- €
(die gespendet werden an LUDAI, einer Non-Profit-Organisation, die behinderten Kindern hilft.)
im Club Nautico, Carretera Denia a Javea, direkt am Hafen.
“Man kann seinen Weg auch gehen, wenn man sich nicht verbiegen lässt”,
sagt Frau Dr. Krone-Schmalz. Sie gewährt in ihrem Buch jetzt erstmals Einblicke in Ihre ganz
persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen.
Ein erfrischend ehrlicher Streifzug durch ein ereignisreiches Leben, das keine Konfrontation scheut
und ein vielschichtiges, unterhaltsames Portrait einer starken Frau zeigt. Voller kluger Gedanken,
feiner Beobachtungen, mit provokanten Fragen und Visionen für die Zukunft.
Dr. Gabriele Krone-Schmalz, Jahrgang 1949,
studierte Osteuropäische Geschichte, Politische Wissenschaften und Slawistik.
Redakteurin, Russland Korrespondentin, Moderatorin, Journalistin und Buchautorin.
Ausgezeichnet mit vielfachen Preisen, darunter mit zwei Grimme Preisen, dem
Bundesverdienstkreuz I. Klasse und der Puschkin Medaille. Freuen Sie sich auf diese
außergewöhnliche, abwechslungsreiche, heitere und nachdenkliche Lebens-Bilanz.
Zur Einstimmung erfreut uns die Singgruppe Javea
unter Leitung von
Ruth Hablützel und Pius Fleischer.
Sponsor Herzlichst Ihre Natascha
Info Tel.: 659 134 717
E-Mail: mamulita1@frenet.de

Wer diesen ganz besonderen Abend nicht versäumen möchte, sollte sich am 14. Dezember rechtzeitig auf den Weg zum
Club Nautico machen.
Alex

Beitrag von Alex »

Alondra hat geschrieben::-D Hallo liebe Fories,

soeben erhielt ich von Natascha die Einladung zur Dezember-Veranstaltung:

LITERATUR- UND KULTURFREUNDE DENIA
laden ein zu einer exclusiven Lesung mit
G a b r i e l e K r o n e – S c h m a l z
aus ihrem neuesten Buch “Privatsache” – ein mutiger Weg, ein besonderes Leben.
Am Montag, 14. Dezember 2009 , Programmbeginn 20.30 Uhr, Eintritt 5,- €
(die gespendet werden an LUDAI, einer Non-Profit-Organisation, die behinderten Kindern hilft.)
im Club Nautico, Carretera Denia a Javea, direkt am Hafen.
“Man kann seinen Weg auch gehen, wenn man sich nicht verbiegen lässt”,
sagt Frau Dr. Krone-Schmalz. Sie gewährt in ihrem Buch jetzt erstmals Einblicke in Ihre ganz
persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen.
Ein erfrischend ehrlicher Streifzug durch ein ereignisreiches Leben, das keine Konfrontation scheut
und ein vielschichtiges, unterhaltsames Portrait einer starken Frau zeigt. Voller kluger Gedanken,
feiner Beobachtungen, mit provokanten Fragen und Visionen für die Zukunft.
Dr. Gabriele Krone-Schmalz, Jahrgang 1949,
studierte Osteuropäische Geschichte, Politische Wissenschaften und Slawistik.
Redakteurin, Russland Korrespondentin, Moderatorin, Journalistin und Buchautorin.
Ausgezeichnet mit vielfachen Preisen, darunter mit zwei Grimme Preisen, dem
Bundesverdienstkreuz I. Klasse und der Puschkin Medaille. Freuen Sie sich auf diese
außergewöhnliche, abwechslungsreiche, heitere und nachdenkliche Lebens-Bilanz.
Zur Einstimmung erfreut uns die Singgruppe Javea
unter Leitung von
Ruth Hablützel und Pius Fleischer.
Sponsor Herzlichst Ihre Natascha
Info Tel.: 659 134 717
E-Mail: mamulita1@frenet.de

Wer diesen ganz besonderen Abend nicht versäumen möchte, sollte sich am 14. Dezember rechtzeitig auf den Weg zum
Club Nautico machen.

Hallo Alondra,

dies ist ein Montag ? komme mit 2 Pers .muss man sich anmelden ?

Lg Alex
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“