@ Josefine:
... natürlich, normale "Tischgespräche", heftige Diskussionen - tlw. mehrere Personen nahezu parallel - alles kein Problem

...
....
aaaaber, dahinter steht ein jahrelanges "Hörtraining" ... hier hat sich die
Trainingstechnik der Funkamateure zum Erlernen der Morsezeichen mit der systematischen Geschwindigkeitssteigerung des Hörverständnisses bewährt (bin selbst Funkamateur) - heisst: stundenlanges "befeuern" des Ohres mit Tonsignalen mit ansteigender Geschwindigkeit > Ergebnis nach 1/2 Jahr war
90 Buchstaben/Minute bei etwa 4 akustische Signale/Buchstabe, heisst: das Ohr muss
etwa 360 veränderte Tonsignale je Minute 
"verarbeiten" können.
Das gleiche Prinzip hat ebenso beim Spanisch funktioniert:
> zuerst 5 Minuten Gespräche mit sauber getrennter Aussprache bei relativ langsamer Sprechgeschwindigkeit (z.B. aus CD/DVD der Lehrbücher), danach 5 Minuten Interviews mit Muttersprachlern, aber schon mit unterschiedlichen Sprechgeschwindigkeiten - und zum Abschluss z.B. 5 Minuten Sportreportagen oder Diskussionen mit heftigsten Wortwechseln ...
Klar ist da schon ein gewisser Ehrgeiz notwendig, aber esfunktioniert ... bei mir ist schon nach etwa 3 Wochen mit jeweils 5 Tagen Hörtraining + jeweils 2 Tagen Pause bereits in den späten 80ern der "Knoten" geplatzt - seitdem "hängt" mein Ohr problemlos am Gespräch ... übrigens, stellt sich dann auch automatisch der Effekt ein, dass der "Kopf" sich nicht an unbekannten Wörtern "festklammert" und dabei den Rest des Satzes nicht registriert. Diese unbekannten Wörter "überspringt" es einfach und mit dem Rest des verstandenen Satzes kann man i.d.R. den Sinn dann auch verstehen ...
... das mal zur Lerntechnik .... wie bereits geschrieben, mit den Hörspielen halte ich diesen "Level" auch beständig hoch ...
Nützlicher Nebeneffekt: die "grauen Zellen" nehmen auch den "Satzbau" auf und bilden eine Art Schablone, die einem selbst dazu verhelfen überwiegend korrekt die eigenen Sätze im Gespräch richtig zu bilden ...
... ich denke, das ergibt für viele ein völlig neues Verständnis, wie unsere grauen Zellen funktionieren

...